Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Ist das eine Blume oder Unkraut?

Mi 12 Apr, 2017 9:35



Hallo Zusammen..

Ich habe bei meiner Schwester was im Garten gemacht..
Und habe diese Blume/Unkraut gesehen und weiß jetzt nicht was es ist..

Das einzige was ich nur weiß ist das es sich anscheinend gut vermehrt und sehr viel im Beet ist..

Bild

Bild

Re: Ist das eine Blume oder Unkraut?

Mi 12 Apr, 2017 11:24

Wie man es nimmt. Ich halte es für das Kleinblütige Weidenröschen: http://wildfood.torrens.org/plants/E/Ep ... orum2.jpeg.
Und dessen Name spricht mehr für Blümchen als für Unkraut.
Mit freundlichem Gruß
Dieter

Re: Ist das eine Blume oder Unkraut?

Mi 12 Apr, 2017 11:36

für die einen unkraut, für andere eine futterpflanze :mrgreen:

http://www.floraweb.de/pflanzenarten/sc ... ipnr=2124&

Re: Ist das eine Blume oder Unkraut?

Mi 12 Apr, 2017 11:50

Also lieber weg machen?? :-k

Re: Ist das eine Blume oder Unkraut?

Do 13 Apr, 2017 11:18

Ja, das ist das Weidenröschen. :roll:
Meine Eltern haben das auch im Garten. Es vermehrt sich wie hupatz und wird immer mehr. Ich würde es lieber jäten, es gibt ohnehin schon zu viel von dem Zeug. Ich versuche das bei meinen Eltern im Garten auch loszuwerden, mit mehr oder weniger Erfolg. Bisher tauchen an allen möglichen Stellen wieder diese kleinen Pflänzchen auf. Ich hab auch den Eindruck, dass aus einer einzigen Pflanze mindestens 20 neue entstehen können. Sprich, ich bin ständig dabei die Pflanzen zu jäten. :zacksx:
Die Weidenröschen und ich, wir führen einen immerwährenden Kleinkrieg. Bisher hat noch keiner gewonnen...

lg
Henrike
Antwort erstellen