Ist das eine Blüte? Hoya

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München

alesa

Hallo,

wir haben diese Hängepflanze schon länger - sogar mitlerweile 3 Stk. davon (2 große und eine kleine) aber bis jetzt hat sie immer normale grün/weise Blätter bekommen. Aber diesen Sommer haben die beiden Großen jeweils einen langen Trieb bekommen der rosa ist und ganz weise Blätter hat.

Handelt es sich hierbei um eine Art Blüte?

und weis vielleicht auch jemand wie diese Pflanze heist?
P1020296.JPG
P1020296.JPG (953.26 KB)
P1020296.JPG

Steger

Hallo Ales,
eine Blüte ist es nicht. Die Pflanze ist eine Hoya, da findest Du bei Google auch die Blüten. Was die chlorophylarmen Triebe/Blätter sind, kann mehrere Ursachen haben. Genetischer Defekt(eher unwarscheinlich) oder Mineralmangel.

alesa

Hm...

mich wunderts nur das beide großen Pflanzen ziemlich zur selben Zeit aber an komplett verschiedenen Orten so einen Trieb bekommen haben und auch zur selben Zeit "normale" Triebe gebracht haben.

Würden denn nicht bei einem Mineralmangel alle Triebe so raus wachsen?

Steger

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe dieselbe Porzellanblume (Hoya), die Blattfärbung hängt bei Ihr sehr stark mit dem LIchteinfall zusammen. Bei mir sind die Blätter später immer noch etwas grün geworden

alesa

Naja wie du siehst sind die anderen Trieb/Blätter auch normal und bewegt wurde die Pflanze schon lange nich mehr großartig. Wieso ist dann nur einer so? und an dem gleich alle Blätter und nicht nur ein paar? (ich kenn es nur von meinem Ficus da ändern sich dann je nach Licht alle Blätter oder zumindest mehrere Triebe)

Vorallem was mich auch wundert. Bei den anderen Trieben ist auch der "Stengel" dunkel grün und bei den weisen Blättern ist er rosa.

Aber wie ich auf den Links gesehen hat kann ich mich ja dann wenigstens noch auf schöne Blüten freuen
Herkunft: AMMAN

simona

Wenn Du irgendwann mit Blüten rechnen willst dann nichts bewegt diese Hoyas zum wachsen u. blühen als viel Licht!

Die buntblättrige Art Hoya carnosa 'Variegata' ist im Wuchs nicht so kräftig und wenig blühwillig. Dafür hat sie eben das bunte Blattwerk.

alesa

Also liegt es an der Sorte

Ja schnell wachsen tut sie nicht... hat ewig gedauert bis sie überhaupt mal gewachsen ist

Elfensusi

[M]
Es war bei mir genause, mit den weiß/rosa Blättern, mach Dir keine Sorgen, freu Dich über die Farbenvielfalt.
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Ist ja der Hammer!!

Das hab ich auch noch nicht gesehn, ein Albino- Pflänzchen!

Ich würde testhalber den Trieb mal als Steckling ansetzen und schauen, ob die darauswachsende Pflanze auch weiss bleibt..

Wird aber warscheinlich wegen des fehlenden Cloropylls nicht gehn..

Falls doch, bekomm ich nen Ableger???

alesa

Muss ich mal meine Mama fragen ob ich ein Stückchen klauen darf - die gehört nämlich ihr. Wenns funktioniert kannst schon einen Trieb haben. Ich frag sie gleich am Montag mal (bin erst dann wieder daheim)

Elfensusi

[M]
Ich habe von meiner schon hier im Forum einen Trieb verschickt, habe sie selbst auch aus einem Trieb gezogen. Also, fall die Mama nicht erlaubt...
IMG_0107.JPG
IMG_0107.JPG (67.91 KB)
IMG_0107.JPG

alesa

Wie lange waren deine Blätter denn weis mit rosa Stielen?
Die bei uns sind mitlerweile schon seit 5 oder 6 Monaten so weis ohne kleinsten Ansatz von grün?!
Also wie lange kann ich noch mit der Farbenpracht rechnen?

Elfensusi

[M]
Bei mir war es nicht so lange, allerdings war Sommer. Ich vermute es liegt am Licht, aber vielleicht hast Du doch eine andere Art.

alesa

Na dann bin ich mal gespannt ob die sich noch verändern. (ich hoffs mal nicht schaut ja schön aus)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2