Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ist das ein Löwenzahn? Rauer Löwenzahn

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineUte
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 31 Mär, 2009 21:39
ist es nu doch Löwenzahn? :-k

oder nicht? :-k

so haben wir jedenfalls bei den Bildern gleich an Löwenzahn (Hundeblume) gedacht :mrgreen:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 01 Apr, 2009 8:18
Guten Morgen,

danke für eure Mühe das Pflänzchen beim richtigen Namen zu nennen. Also Gewöhnlicher Löwenzahn / Leontodon hispius ist wohl richtig. Die deutschen Namen sind auch Rauer und Steifhaariger Löwenzahn. Da wir uns vorrrangig nach Rothmaler richten nennen wir ihn Rauer Löwenzahn.
Noch ein Wort zu dem Kaffegewürz Zichorie. Da wir schon etwas älter sind kennen wir noch diese heute vergessene Anwendung der Zichorie. Meine Eltern haben die damals raren Kaffeebohnen damit gestreckt. Allerdings war es nicht der Löwenzahn, sondern die Wegwarte.
Sie ist bei uns sehr oft zu finden.

[http://www.2pflanzenfreunde.de/HP-Seiten/v-z/Bilder/gewoehnliche_wegwarte.htm

Wir wünschen allen die zur Bestimmung beigetragen haben einen wunderschönen Frühlingstag

Angela und Helmut
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Löwenzahn ziehen? von johann, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

13805

Mi 20 Apr, 2011 19:44

von Gast Neuester Beitrag

Was tun gegen Löwenzahn? von nize, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

14868

So 24 Mai, 2009 20:37

von Martinas Garten Neuester Beitrag

Löwenzahn - Rezepte? von Lorraine, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

3469

Sa 16 Apr, 2011 11:37

von SandraD Neuester Beitrag

Löwenzahn selber züchten von Metty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

11660

Do 05 Aug, 2010 21:12

von Rose23611 Neuester Beitrag

hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn von hausmanskost, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9590

Di 03 Jul, 2007 11:20

von pachizefalos Neuester Beitrag

Hilfe mein Garten ist voll mit Löwenzahn von benny09, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

8078

Do 03 Mai, 2012 0:14

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Löwenzahn-Saft liefert Naturkautschuk zur Reifenherstellung von Neues, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 13 Antworten

13

9517

Do 03 Nov, 2016 14:57

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wo finde ich Saat für weißen Löwenzahn ( taraxacum albidum)? von mokwai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2262

Fr 30 Apr, 2010 23:03

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Nelke oder Löwenzahn oder was??? - Bocksbart von Annette22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1617

Di 26 Mai, 2009 17:42

von Annette22 Neuester Beitrag

Am Rande des Rapsfeldes - Rauer Beinwell - Symphytum asperum von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

960

Sa 10 Mai, 2014 22:23

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag