Ist das das Pfaffenhütchen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe eine Frage, die mir sehr wichtig ist. Habe ein mögliches Pfaffenhütchen im Garten, dass wegen seiner Früchte als giftig und somit nicht in die Nähe von Kindern gehört. Mein Sohn ist genau in dem Alter alles untersuchen zu müssen. Leider auch noch mit dem Mund
Also, könnt ihr mir helfen? Ist das wirklich ein Pfaffenhut? Oder eine ungiftige Variante?
Im Frühjahr blühte er wunderschön weiß.

Lieben Dank schmuckliese
DSC00672.JPG
DSC00672.JPG (417.82 KB)
DSC00672.JPG
DSC00673.JPG
DSC00673.JPG (416.01 KB)
DSC00673.JPG

edergritschen

Nein, Pfaffenhüttchen sieht so aus pfaffenhütchen

Ich würde, aber trotzdem gut auf ihren Sohn aufpassen. Auch wenn die Pflanze nicht giftig sein sollte (die Art wissen wir ja noch nicht), kann er z. B. die Früchte in die Luftröhre bekommen.

Gruß edergritschen
Folie57.JPG
Folie57.JPG (97.52 KB)
Folie57.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Schmuckliese

Ist das denn ein Baum oder ein Strauch

Pfaffenhütchen ist das nicht, aber deinen "erkundungsfreudigen" Sohn lässt du doch bestimmt eh nicht alleine in den Garten oder?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Danke....

Nein, natürlich nicht, aber das steht direkt vor der Haustür.....sowas ist immer problematisch.
Es ist ein kleiner Baum, schwer zu sagen. Aber ich denke es ist ein Baum, wie gesagt, sieht vom Wuchs her schön aus, blühte an Ostern weiß und die Zweige hängen so nach unten.

Sicher ist das ein Problem, ich werde meinen Sohn nicht alleine im Garten lassen, aber es kommt auch mal Besuch, oder wie auch immer, da muss man nicht unbedingt ein hochgiftiges Pflänzchen im Garten haben, oder?

gruss schmucklies
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aber ich wäre trotzdem dankbar, wenn ich wüsste, was es ist.......

Lieben Gruss

edergritschen

Ich schups den Eintrag mal nach oben, weil bei Tante Google und Onkel Wikipedia ich nicht fündig werde, und ich aber neugierig bin was das für eine Pflanze ist.

Rouge

Hallo, also daß das kein Pfaffenhütchen ist, wurde ja schon geschrieben, ich würde (anhand der Blätter) eher in Richtung Heidekrautgewächs tendieren (allerdings gibts da so viele Arten: Rhododendren, Lavendelheiden, Lorbeerrosen,Traubenheide, Lyonien, um nur einige zu nennen). Ein Blütenbild gibt es nicht zufällig?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das sind die Früchte einer Exochorda, Prunkspiere (den Namen mag ich nicht) oder Perlstrauch (Übersetzung des englischen Namen, viel schöner).

Ciao
Stefan