IRIS NIGRICANS - jordanische Nationalblume

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: nahe Halle/S.

mjbhalle

Hallöchen,

ich bin seit ein paar Wochen auf der Sucher nach der IRIS NIGRICANS, der jordanischen Nationalblume, die schwarze Iris. Leider hatte ich bisher nicht das geringste Glück und bin nun nach dieser Zeit hier in diesem Forum gelandet.

Weiß jemand wo man Samen dieser Iris bekommen kann, oder vielleicht sogar Pflanzen?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank dafür.

LG
Martin
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

mjbhalle

Wow super,
das ging ja fix.....ich war zwar schon auf französischen seiten und hollandischen, aber auf einer englischen war ich nocht nicht......

Kennt jemand noch andere Shops oder Möglichkeiten?

Vielen Dank dafür.

LG
Martin
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

mjbhalle

Naja schwarze Iris ist wohl nicht gleich schwarze Iris, es gibt wohl verschiedene Varianten die schwarz aussehen.......da folgt auc gleich mal ne ganz andere Frage.

Hat jemand schon eine IRIS-NIGRICANS in seinem Garten oder weiß irgend wer ob diese überhaupt in unseren Breiten blüht und gedeiht?

LG
Martin
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wenn sie aus Jordanien stammt,
wird sie unseren Winter nicht mögen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Googele mal und lies Dir die Naturberichte in dennen die Iris vorkommt durch.
Das ist sehr aufschlußreich.

http://www.jordanflora.com/black_iris.htm

Vielleicht kann uns Simona ein wenig weiterhelfen, sie scheint hier wohl mit die Einzige zu sein die mit dieser Pflanze Erfahrung hat.

mjbhalle

Hallo, ja mit Simona hab ich schon gesprochen und leider kann sie mir da auch nicht weiter helfen, aber ich hab es wenigstens versucht....vielleicht ergibt sich ja durch zufall irgendeine Lösung meines Problems....ich werd es sehen.
Trotzdem vielen Dank dafür und

LG
Martin
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Sie im Ausland zu bestellen wird nichts bringen ausser unnötige Kosten.
Wie Harald schon sagte ist es eine geschützte Art und kommt hier nicht durch den Zoll,sondern wird zurückgeschickt.
Die leidige Erfahrung habe ich selber schon erlebt mit einer Iris aus Amman.

mjbhalle

was meint Ihr denn zu dem Link von HORTUS 1

http://rareplants.co.uk/search…mit=Search

wenn ich sie dort bestelle wird sie ja theoretisch nicht durch den zoll gehen da es ja innerhalb der EU ist....vermute ich mal......hat da schon jemand bestellt?

Wobei dann immer noch das Rätsel ist ob die in dem Garten meiner Mutter wächst....oder handelt es sich um eine spezielle Züchtung....Ihr merkt schon ich hab da nicht viel Ahnung ich mag die Pflanzen und pflege sie gern aber Ahnung hab ich nicht sehr viel...
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo mjbhalle

ich habe zwar nicht die nigricans, aber meine, (und ich sage extra Schwertlilie und nicht Iris)ist ganz schön schwarz, und Winterhart
RIMG0149.JPG
RIMG0149.JPG (675.82 KB)
RIMG0149.JPG
RIMG0138.JPG
RIMG0138.JPG (663.75 KB)
RIMG0138.JPG
RIMG0156.JPG
RIMG0156.JPG (670.29 KB)
RIMG0156.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von mjbhalle
was meint Ihr denn zu dem Link von HORTUS 1

http://rareplants.co.uk/search…mit=Search

Da wirst Du mit dem Zoll sicher keine Probleme haben, aber zu dem sehr fetten Preis kommen noch mal mindestens 15 € Versand dazu, dann bist Du schon bei 60 €. Dann mußt Du den Engländern noch erklären das sie per Schiff und Achse schicken und nicht per Luftfracht, denn im Frachtraum bei Minus ?? °C sollte auch nichts vernünftiges mehr ankommen.

Versuch macht klug, aber es sind sehr viele Unbekannte und somit ein hohes Risiko.
Aber wenn Du das durchziehst sag mal Bescheid, es wird bestimmt mehrere Leutchen hier interessieren.
Herkunft: AMMAN

simona

Voilà! Iris nigricans:

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Wo wir grad bei schwarzen Iris sind. Ich finde die Iris chrysographes total genial. Vor allem weil es eine schmalblättrige (Blüten) und zierliche Iris ist. Die zierlichen Iris gefallen mir sowiso besser.

Ist die Iris chrysographes eigentlich winterhart?

mjbhalle

hallo, nach sehr langer Zeit hab ich mir die IRIS NIGRICANS in England gekauft und es hat alles ganz gut geklappt.

Der Kundendienst spricht zwar nur englisch aber mit dem google Übersetzer geht das dann schon.

Gesamtsumme war 46,08 EURO dafür bekommt man ein Rizom von der IRIS Nigricans.

wichtig zu wissen ist auch dass der Versand bei den meisten Pflanzen erst ab Ende August erfolgt, also ich habe ca. 4 Wochen darauf gewartet nachdem ich sie bestellt habe aber das war mir wurst.

Auf der Verpackung steht "by Air Mail", hier wurden ja die Transporttemperaturen angesprochen. Ich muss allerdings sagen dass das Rizom schon einen süßen kleinen Trieb aufweist, das scheint also egal zu sein mit dem Transport.

Also alles in allem bin ich zufrieden. Bei solchen extravaganten Pflanzen muss man halt auch einige Dinge in kauf nehmen, so denk ich.

Ich hoffe diese Infos helfen vielleicht auch jemandem anderen und bei weiteren Fragen versuch ich auch zu helfen.

Ich danke euch und wünsche weiterhin einen fleißigen grünen Daumen.
Rare Plants kann ich also bei solch speziellen Sachen nur empfehlen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2