Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab da folgendes Problem. ich bin im Besitz einer Dracaena Fragrans und einer schmalblättrigen Dracaena... ein weiteres Bäumchen vor kurzem erst gekauft ist anscheinend auch krank.

Die Fragrans hat braune Spitzen und hier und ds ein paar braune Flecken auf den Blätter... es wurde mir geraten vom Floristen die braunen Spitzen abzuschneiden... diese wandern aber immer höher so das ich immer mehr abschneiden muss... bei der schmalblättrigen ist es so das sie die Blätter total hängen lässt... was könnte das sein?

Der Neuzugang hat von jetzt auf gleich ganz gelbe Blätter bekommen und man kann sie ohne Probleme von seinem Stamm entfernen...

Zur Info: Alle Bäumchen stehen nicht in direkter Sonne und werden ordnungsgemäß gegossen... Staunässe ist auch nie entstanden und dursten mussten sie auch nie...
Danke schon mal im Voraus

LG koalabärchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 22:07 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von koalabärchen-93

Alle Bäumchen stehen nicht in direkter Sonne und werden ordnungsgemäß gegossen...

Kann mir nicht helfen, aber dieses „ordnungsgemäß“ klingt irgendwie sehr nach Graukittel Hausmeister Krause.

Hallo Koalabärchen, herzlich willkommen hier im Forum.

Ist mit „schmalblättrig“ eine Dracaena marginata gemeint? Hängende Blätter sind bei der oft ein Zeichen von zu nasser Haltung, obgleich du dass ja schon im Voraus ausgeschlossen hast. Die Marginata mag es wirklich ziemlich trocken.
Braune Spitzen abzuschneiden fällt eher unter die Kategorie kosmetische Maßnahmen und ändert an den Ursachen gar nichts.
Ist denn die Fragrans so eine helle mehrfarbige oder die einfache Dunklere? Und was ist mit dem Bäumchen, dass du erwähnst?

Zeig doch mal Fotos von deinen Sorgenkindern, dann lässt sich das besser beurteilen. Hier findest du eine Anleitung, wie man Fotos einstellt.


LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 22:37 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. : )


Mit ordnungsgemäß meinte ich natürlich sorgfältig und richtig...

Bilder hänge ich an...
20130615_205152-1.jpg
20130615_205152-1.jpg (1.34 MB)
20130615_205152-1.jpg
Das unbekannte Bäumchen der Neuzugang mit schwachen Blätter...
20130615_205404-1.jpg
20130615_205404-1.jpg (1004.74 KB)
20130615_205404-1.jpg
Braune spitzen fragrans
20130615_205430-1.jpg
20130615_205430-1.jpg (913.4 KB)
20130615_205430-1.jpg
Fragrans... mehrfarbig mit braunen punkten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 22:45 Uhr  ·  #4
Hi koalabärchen und willkommen im Forum!
Deine "unbekannte Pflanze" ist eine Efeutute.
Zeige doch mal Fotos von den kompletten Pflanzen, mit dem Topf, in dem sie stehen.
Dazu ein paar Angaben zum genauen Standort: Himmelsrichtung der Fenster, Abstand der Pflanzen dazu, mit Gardinen oder ohne?
Bitte nichts mehr von den Blättern abschneiden! Das Problem, was immer es ist, wird dadurch nicht behoben, wie Nativitas schon geschrieben hat. Nebenbei bemerkt wird die Pflanze dadurch auch nicht schöner und braucht zu viel Energie zur "Wundheilung". Besser ist es, die "erkrankten" Blätter von sich abtrocknen zu lassen, man kann sie dann ganz leicht an der Basis abtrennen und der Verlust fällt überhaupt nicht auf.
Edit: Grade fällt mir noch ein, dass Du als erste Maßnahme mal schauen kannst, wie Deine Efeutute an dem Moosstab befestigt ist. Ist sie mit Metallklammern festgemacht? Sind die vielleicht zu stramm und drücken die Triebe ab? Löse die Klammern dann oder ersetze sie komplett durch vielleicht lose angebrachten Bast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 22:45 Uhr  ·  #5
Und hier noch die schmale dracaena
20130615_224209-1.jpg
20130615_224209-1.jpg (970.8 KB)
20130615_224209-1.jpg
Total blatt und kraftlos... Normal sind die doch schön "buschig"?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 22:46 Uhr  ·  #6
Das "unbekannte Bäumchen" ist eine Efeutute (Epipremnum aureum 'Variegata'), die eigentlich sehr robust ist. Sieht wirklich auch nach zu viel Wasser aus. Wie oft gießt du die denn zur Zeit? Und wie groß sind die Planzztöpfe?

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 23:39 Uhr  ·  #7
Die Dracaena bekommt 1x wöchentlich 1 Liter Wasser und wird alle 4-6wochen mit einem Düngemittel für Zimmerpflanzen versorgt. Sie steht in einem 35cm Keramiktopf.
Die Marginata auch 1x wöchentlich. Mit 250 möglich und einem halben Düngemittel (diese Stäbchen ) alle 6 Wochen.
Steht in einem 24cm Plastik Topf

Die Efeutute das selbe wie die Fragrans. 35cm 1l Wasser und einem Düngemittel (Stäbchen ) haben jetzt das 2x gedüngt.

Alle Pflanzen stehen in der nähe von Fenster... die genaue Himmelsrichtung kann ich nicht benennen... nur das die Efeu tute an derst wetterseite des Hauses steht.

edit:
Jetzt habe ich aber noch ne frage...

Ich hab von der margalis und der fragrans jeweils ein Ableger den ich noch raus genommen habe weil die Töpfe sonst zu klein gewesen wären. Denen geht es gut... sehen Top aus!
Nur die großen machen mit jetzt sorgen
20130615_224950-1.jpg
20130615_224950-1.jpg (1.4 MB)
20130615_224950-1.jpg
Marginata
20130615_224950-1.jpg
20130615_224950-1.jpg (1.4 MB)
20130615_224950-1.jpg
Marginata (steht nicht in der nähe vom Fenster )
20130615_225035-1.jpg
20130615_225035-1.jpg (999.8 KB)
20130615_225035-1.jpg
Efeutute
t_20130615_225010_1_1_634.jpg
t_20130615_225010_1_1_634.jpg (17.02 KB)
t_20130615_225010_1_1_634.jpg
Die dracaena mit Topf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 00:13 Uhr  ·  #8
Die Töpfe sind relativ groß (aber nicht zu groß) und brauchen entsprechend länger, bis das Substrat wieder trocknet.
Wirkt auf den Fotos so, als hättest du die erst kürzlich ein- bzw. umgetopft? Dann könnte es sein, dass die nur vorübergehend etwas schwächeln.
Übrigens solltest du (falls frisch eingetopft) die Plänzken erst mal für 4-6 Wochen nicht düngen.

Zum Gießverhalten nur mal so ein Beispiel:
Ich habe seit vielen Jahren eine Dracaena marginata, die aus insgesamt 11 Blattschöpfen besteht und um etliches größer ist als deine.
Jetzt zu Beginn des Sommers gieße ich die ca. alle 10Tage mit rund ½Liter. Wird es später im Hochsommer sehr heiß, wird maximal wöchentlich gegossen. Im Winter bekommt die nur etwa alle 3 Wochen in etwa die gleiche Menge Wasser.
Die Pflanze steht bei mir sehr hell, warm und gegen Nachmittag auch sonnig und hat eine gut bedachte Drainage.

Lass die mal 10-14 Tage ganz ohne Wasser stehen und beobachte, wie sie sich macht. Der Wurzelballen ist auch dann noch feucht, wenn die Erde oberflächlich trocken erscheint.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 00:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von koalabärchen-93
Die Dracaena bekommt 1x wöchentlich 1 Liter Wasser und wird alle 4-6wochen mit einem Düngemittel für Zimmerpflanzen versorgt. Sie steht in einem 35cm Keramiktopf.
Die Marginata auch 1x wöchentlich. Mit 250 möglich und einem halben Düngemittel (diese Stäbchen ) alle 6 Wochen.
Steht in einem 24cm Plastik Topf

Die Efeutute das selbe wie die Fragrans. 35cm 1l Wasser und einem Düngemittel (Stäbchen ) haben jetzt das 2x gedüngt.

Alle Pflanzen stehen in der nähe von Fenster... die genaue Himmelsrichtung kann ich nicht benennen... nur das die Efeu tute an derst wetterseite des Hauses steht.


Woher meinst Du, daß die Pflanzen soviel Wasser brauchen?

Dracaenen mögen es beispielsweise gar nicht, wenn sie dauerfeucht stehen! Meine bekommen erst dann Wasser, wenn sie es mir anzeigen -> dann hängen die Blätter nämlich ... das kommt im Winter z.B. alle 3-4 Wochen vor! Im Sommer stehen sie eh draußen im Garten (ohne Übertopf - meist sogar ausgepflanzt) und haben dadurch ein ganz anderes Klima und kommen auch mit dem täglichen Gartengießen bzw. Regen gut zurecht ...

Braune Blattspitzen kommen übrigens von sehr trockener Heizungsluft - dem kann man abhelfen, indem man die Pflanzen hin und wieder mittels Sprühflasche einnebelt ...

Und auch die Efeutute - eigentlich verzeiht sie jeden Pflegefehler - mag es zwischendurch mal trocken zu stehen!

Gießen heißt nicht, deshalb Wasser zu geben, weil die Woche schon wieder rum ist, sondern weil die Pflanzen wirklich Wasser BENÖTIGEN! Daher ist es - gerade für Anfänger - nicht schlecht, wenn man die sog. Fingerprobe macht: Finger ins Substrat (am Wurzelbereich) stecken -> fühlt es sich kühl und feucht an: Finger weg von der Gießkanne, dann ist noch genug Wasser in der Erde! ... wenn es sich eher trocken und warm anfühlt: Gießen ... und zwar: Soviel, bis es in den Untersetzer / Übertopf läuft und alles, was nicht innerhalb von einer Stunde weggesaugt wird, wird wieder ausgeschüttet! -> Vermeidung von Staunässe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 00:25 Uhr  ·  #10
Ich sehe gerade mit Schrecken auf den Fotos, dass du die Marginata offenbar direkt in den Übertopf gepflanzt hast? Falls ja, muss die da schleunigst wieder raus und in einen Topf mit Abflussmöglichkeit umgesetzt werden. Wenn das bei den anderen beiden auch so ist, gleichermaßen verfahren.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 00:26 Uhr  ·  #11
Wow super antworten. Danke! Werde es mal jetzt so machen

Ich habe nicht umgetopft sondern die Ableger aus den Töpfen genommen und etwas neue erde dazu gemacht.
Dir mengenangabe mit dem Wasser bekamen wir aus dem Garten Center in dem ich die pflanzen gekauft habe.
Genauso wir das geisverhalten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 00:27 Uhr  ·  #12
Ein Schelm, wer jetzt Böses dahinter vermutet -> Kunde kommt wieder und kauft neue Pflanzen, weil die alten eingegangen sind?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 00:28 Uhr  ·  #13
Sind alles Töpfe mit Abfluss Möglichkeit. Keine sorge
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 00:41 Uhr  ·  #14
Dann bin ich ja beruhigt. Bei den beiden mit Untersetzern hatte ich das eh gehofft. Aber bei dem Plastiktopf der Marginata kann man auf dem Foto den Innentopf auch mit guten Augen nicht erkennen.
Die vom Gartencenter haben es sicher gut gemeint und wollten halt so einen Anhaltspunkt geben.
Ist auch wirklich schwierig eine Zeit- oder Mengenangabe zum Gießverhalten zu geben. Die von Rouge empfohlene Fingerprobe ist ganz brauchbar. Manchmal hilft es auch, den Topf anzuheben, um allmählich ein Gefühl für das Gewicht feuchter oder eben trockener Erde zu bekommen.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 09:41 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von koalabärchen-93

Mit ordnungsgemäß meinte ich natürlich sorgfältig und richtig...

Tolle Gebrauchsanleitung, die du da mitbekommen hast

Ich kann den anderen nur zu stimmen, dass die viel zuviel Wasser bekommen.
Wie Rouge schon schrieb, den meisten Pflanzen merkt man es an, wen sie wieder Wasser wollen (Blätter hängen oder bei der Efeutute werden sie ein bißchen schrumpelig; erst dann ist wieder Zeit zu giessen.

wie schnell die Erde abtrocknet, hängt auch davon ab, wie sich diese Erde zusammen setzt. Viele lockern ihre Erde mit Zuschlagstoffen wie z.B. Perlite auf, damit sie durchlässiger wird. In welcher Erde stehen deine denn?
Und stehen die Marginata und die Efeutute immer in den Ecken (oder nur fürs Foto)?
Hast du die auch im winter gedüngt? die wollen auch mal ihre Ruhephase
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.