Ipomoea Alba

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: FFB

laroe4

Ich weiss, das das nicht unbedingt die richtige Jahreszeit dafür ist. Aber ich wollt die Alba nicht einfach so entsorgen und hab sie auf das Fensterbrett vom Südfenster im Wohnzimmer gestelle. Zuerst hatte sie dann Spinnies die nach einmaliger Anwendung nun nicht mehr existent sind.

Jetzt hat die Pflanze 3 Blütenknospen angesetzt. Muss ich was besonderes beachten, wenn die jetzt zum blühen kommt? Oder damit die zum blühen kommt?
alba2.JPG
alba2.JPG (118.58 KB)
alba2.JPG
alba1.JPG
alba1.JPG (181.03 KB)
alba1.JPG
Herkunft: FFB

laroe4

Meine erste Blüte im neuen Jahr

Ist das normal, dass die Kelche auf so langen "Röhren" sitzen?
alba 2.JPG
alba 2.JPG (125.74 KB)
alba 2.JPG
alba 1.JPG
alba 1.JPG (155.2 KB)
alba 1.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ja!
Genauso sehen die aus.
Meine Alba hatte eine Pause und treibt auch schon wieder aus.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ist I. alba denn mehrjährig?
Bekommt sie Knollen wie einige andere Ipomoea Arten oder überlebt sie nur, wenn man die ganze Pflanze drinnen überwintert?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Blüten: 10

Knubbel

Hallo Stefan,
ich hoffe ja mal, nichts falsches zu schreiben, aber soweit ich weiß ist diese Ipomoea mehrjährig. Sie bildet einen Caudex und muss drinnen überwintert werden. Kenne aber keine mehrjährige, bei der das nicht so ist. Aber wie gesagt, bin ich mir wieder einmal nicht tausend prozentig sicher.

Deshalb meine Frage an alle:

Gibt auch mehrjährige die ich draussen überwintern kann??
Würde mich nämlich arg interessieren.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Stefan_09_08_1991

Hallo,

es wäre gut, wenn I. alba einen Caudex bildet.

Es soll auch mehrjährige geben, die man draußen überwintern kann. Das ist eins ehr interessantes Thema.
Allerdings habe ich das noch nicht selbst probiert, dieses Jahr werde ich es aber machen.
Das sind die potentiell winterharten Arten( vielleicht gibt es noch ein paar):

- I. pandurata (das ist wohl so die Gängigste unter denen und sie soll recht viel aushalten)
- I. purga ( soll auch recht viel aushalten)
- I. leptophylla (soll bis zu einen bestimmten Gread winterhart sein (Zone fällt mir gerade nicht mehr ein))
- I. lindheimeri (könnte eventuell etwas Frost vertragen, doch wirklich winterhart ist sie wohl nicht)

Ich werde diese 4 Sorten nächstes Jahr einmal ausprobieren auszupflanzen und sehen wie sie sich entwickeln.

Diesen Winter habe ich ca. 3 Knollen von I. pubescens draußen gelassen. Mal sehen ob die den Winter überstehen. Ich glaube aber eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Von einem Caudex weiß ich nichts,
hab aber auch noch nicht nachgeguckt.
Aber bei warmer Überwinterung sind sie mehrjährig.

Knubbel

Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Hallo,

es wäre gut, wenn I. alba einen Caudex bildet.

Es soll auch mehrjährige geben, die man draußen überwintern kann. Das ist eins ehr interessantes Thema.
Allerdings habe ich das noch nicht selbst probiert, dieses Jahr werde ich es aber machen.
Das sind die potentiell winterharten Arten( vielleicht gibt es noch ein paar):

- I. pandurata (das ist wohl so die Gängigste unter denen und sie soll recht viel aushalten)
- I. purga ( soll auch recht viel aushalten)
- I. leptophylla (soll bis zu einen bestimmten Gread winterhart sein (Zone fällt mir gerade nicht mehr ein))
- I. lindheimeri (könnte eventuell etwas Frost vertragen, doch wirklich winterhart ist sie wohl nicht)

Ich werde diese 4 Sorten nächstes Jahr einmal ausprobieren auszupflanzen und sehen wie sie sich entwickeln.

Diesen Winter habe ich ca. 3 Knollen von I. pubescens draußen gelassen. Mal sehen ob die den Winter überstehen. Ich glaube aber eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Bei der I. pubecens denke ich auch nicht, dass die den Winter überlebt! Aber man kann ja nicht wissen.

Dein Test würde mich aber interessieren,also ob noch was davon übrig ist. Wäre also lieb, wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten könntest.

Das ist übrigens gaaanz uneigennützig!!

Wiesenfee

Euer Thema ist sehr interessant. Ich kenne nur vom Erzählen, daß die Ipomoea alba mehrjährig ist; heißt aber nicht, daß sie draußen überwintern kann.

Eure Infos werde ich mit Interesse weiter verfolgen.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

das mit der I. pubescens habe ich nur ausüprobiert, weil ich zu viele Pflanzen hatte.
Da ich 5 Pflanzen sowieso im Beet stehen hatte (da wachsen sie auch viel besser als im Topf - Karottengroße Knolle in einen Sommer vom Sämling) habe ich gleich ein paar Knollen noch etwas tiefer gepflanzt und mal sehen wie sie sich machen.
Wenn sie eingehen ist auch nicht so schlimm, da ich noch welche im Keller habe.

Zu der I. pandurata:
Ich habe gerade eine Mail von einen Kanadier bekommen, der sich recht gut mit winterharten Kletterpflanzen auskennt. Er meint diese Art wäre wirklich winterhart. Nur müsse man aufpassen, dass sie nicht außer Kontrolle gerät, da sie recht viele Knollen bilden soll und die Knollen tief unter der Oberfläche liegen sollen.
Er empfiehlt stattdessen I. alba, weöche auch schöne Blüten hat, aber nicht winterhart ist.
Ich werde es trotzdem versuchen I. pandurata heranzuziehen (ich bin unbelehrbar)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Knubbel

Also noch jemand unbelehrbares

Wenn dir die pandurata mal über den Kopf wachsen sollte, kannst du liebend gern so ein bisschen was an mich schicken
Die sollte sich doch mit einer Rizhomsperre sicherlich gut in Schach halten lassen (wenn man die tief genug einbuddelt)

Deine pubescens zu frosten, nur weil weil du zuviele davon hast, ist aber ziehmlich gemein!!
( Sowas zu schreiben steht mir ja eigentlich nicht zu, da ich auch schon einige Pflanzen zum sterben in den Frost geschickt habe )

Polli

Hallo,

könnt ihr Tips geben,wie man Ipomea Alba vermehrt ?

Durch Samen oder gehen auch Stecklinge ? Ich habe sie im normalen Handel noch nicht gesehen...wie seid ihr an eure Pflanzen gekommen ?

Fragen über Fragen

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich habe jetzt massenhaft Samen von I. alba zusammen mit anderen Samen bekommen. (wenn du Interesse hast Polli, dann melde dich bei mir -von der I. alba kann ich welche abgeben )
Die ersten keimen jetzt.
Die Samen sind wirklich sehr groß im Vergleich zu anderen Ipomoea Arten.
Es ist das erste Mal, dass ich welche von dieser Art habe, weshalb ich keine Erfahrungen zu der vermehrung habe.

Auch die Samen von Ipomoea pandurata liegen schon in der Erde.
Ich bin gespannt, wie lange die noch brauchen. Gequollen sidn sie scheinbar schon etwas.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2