Intervall Belichtung

Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo zusammen,

Hatten heute so nebenläufig das Thema Photoperiodische Belichtung, da Kamm das Thema der Intervallbelichtung drinne vor. Was heißt man kann einen Langtag der Pflanze vortäuschen in dem man 3 Min Licht gibt, bei niedrigen Lux Werten von ca 50 Lux dann 12 Min Dunkelheit und wieder 3 Min Licht. Dieser Rhythmus soll der Pflanze so vorkommen als ob die ganze Zeit Licht da wäre....

Was für mich bedeutet, das die Zellen, welche mit Chlorophyll gefüllt sind, innerhalb von 3 Min genug Licht bekommen, so das sie 15 min insgesamt damit Arbeiten müssen, bevor sie neues Licht brauchen? Stimmt das so ungefähr?

FrankO

Eine interessante und durchaus nicht ganz einfach zu beantwortende Frage.

Zuerst, dass Chlorophyll nach 3 Minuten auftanken 12 Minuten lang Energie umwandelt stimmt so nicht.
Ich habe aber letztens ein Paper gelesen, wo man mit gepulsten LEDs dieselbe Photosyntheserate halten konnte, wie mit kontinuierlichem Licht. Die Photosynthese ist eine recht flotte Reaktion, aber eben auch nur begrenzt schnell und genau das macht man sich dabei zu Nutze. Man kann es sich vereinfacht so vorstellen, wie wenn man in den Blitz einer Kamera sieht. Im ersten Moment sieht man auch nichts mehr, bis wieder genug cis-Retinal gebildet wurde. So ähnlich (ganz grob) ist es bei der Photosynthese, wo das Chlorophyll eine gewisse Zeit keine neuen Photonen (gewinnbringend) absorbiert. Das Paper kann man sich hier durchlesen.

Jetzt noch zu dem Photoperiodismus. Man hat, soweit ich weiss, in den 50er Jahren herausgefunden, dass beim Photoperiodismus der Pflanzenstoff Phytochrom A (für rotes Licht, gibt noch einen für blau) eine grosse Rolle spielt. Kurz gesagt, die Pflanze nimmt Störlicht und Dauer der ununterbrochenen Dunkelperiode mit Hilfe des Phytochroms wahr. Was dabei genau mit dem Phytochrom geschieht, kannst du hier bei Wikipedia nachlesen. Grob gesagt gibt es zwei Formen des Phytochroms, eine wenns dunkel ist und eine bei Licht. Wird die Pflanze jetzt kurzzeitig belichtet, wandelt sich das Phytochrom nicht schnell genug zurück, sodass die Pflanze meint, es herrsche Dauerlicht. Es gibt übrigens noch ein recht aktuelles Paper (hier eine Erläuterung dazu bei ORF Science), wo noch weiter auf die Mechanismen der Blüteninduktion eingegangen wird. Das ganze ist doch eine recht komplexe Angelegenheit, und alles hier zu beschreiben, würde wohl den Rahmen sprengen, aber wenn du noch Fragen hast, nur zu
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich frage mich, ob diese Experimente an ganzen Pflanzen
oder an Zellkulturen durchgeführt wurden.
In vitro haben sie schon alles mögliche nachgewiesen,
aber eine Pflanze ist ein komplexer Organismus,
da spielen viele Faktoren eine Rolle.

FrankO

Zitat geschrieben von lilamamamora
Ich frage mich, ob diese Experimente an ganzen Pflanzen
oder an Zellkulturen durchgeführt wurden.
In vitro haben sie schon alles mögliche nachgewiesen,
aber eine Pflanze ist ein komplexer Organismus,
da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Ähm, auf welches Paper beziehst du dich jetzt? Zumindest beim gepulsten Licht steht im Paper, dass sie ganze Tomatenpflanzen verwendet haben.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei dem Valverde-paper steht:
Zitat geschrieben von Valverde et al., Science 303, 1003

We tested whether exposure to light regulates FT by influencing the abundance of CO protein ....in the nucleus of stomatal guard cells ....

Aber du hast da sicher schon mehr gelesen,
ich werde DIR sicher nicht wiedersprechen,
hab grad nur ein bisschen darüber gegoogelt.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Mir ist schon bewusst, das viele Faktoren, wie Wärme usw mit spielen, aber mir ging es in erster Linie um das was der Frank mir netter Weiße erklärt hat.

Vielen Dank dafür