Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht!

rohir

Hallo!

Ich habe letztes Jahr ein süd-westseitiges Terrassenbeet angelegt und es gibt noch jede Menge Platz für interessante Nutzpflanzen. Ob Kräuter oder Beeren - ich bin für alles offen. Mehrjähring und winterhart sollten sie sein. Und nicht höher als 50-100 cm werden. Da das Terrassenbeet an einer Mauer liegt, sind die Pflanzen am vormittag im Schatten.

Freue mich schon auf zahlreiche und interessante Vorschläge!
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Kräuter ist ein gutes Stichwort. Lavendel, Thymian, "Colakraut" (Eberraute), Rosmarin und Bohnenkraut sind sonnenhungrig und winterfest (Rosmarin will allerdings geschützt werden).
Dazwischen kannst Du Steingartenpflanzen (Nelken, Steinbrech, Hauswurz usw.) pflanzen und vielleicht noch ein paar Tulpenzwiebeln verstreut einsetzen, die im Frühjahr für Farbe sorgen. Als Dekopflanze eignen sich auch die winterharten Yuccasorten.

Es gibt aber auch noch viele viele andere Möglichkeiten. Mach doch mal ein Foto vom Standort!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13103

Loony Moon

Nicht vergessen: Winterlinge, Christrosen, Schneeglöckchen, Narcissen, um die Liste der Farbflecke für die triste Jahreszeit zu ergänzen. Für den Herbst eventuell noch ein paar Astern.

Bei den Einjährigen fällt mir spontan ein: niedrige Sonnenblumen und Tagetes, Kapuzinerkresse.

Okay, sind alles keine Kräuter: Also Salbei (im Winter leicht mit Tannenzweigen abdecken) und Waldmeister.

rohir

Hallo!
Danke für die Vorschläge, sind ein paar Dinge dabei die ich auf jeden Fall pflanzen werde. Wie sieht es aus mit ungewöhnlichen Nutzpflanzen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich hab mir Artischockenpflanzen besorgt, die sind bestimmt auch was für die Südwestseite! Werden allerdings höher als 50 cm.

rohir

Super

wie siehts aus mit cranberry?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
gut
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13103

Loony Moon

Frauenmantel ... macht aber im Laufe der Zeit große Horste.