Ingwer-Blätter essbar?

Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo, wir haben zu Hause Ingwer im Blumentopf. Der ist auch schön ausgeschlagen (die grünen Triebe sind bestimmt fast 1 m hoch). Nun war die Frage meines Mannes , ob man die Blätter auch zum Kochen oder würzen nehmen kann. Ich wußte keine Antwort, Ihr viellicht?!

Liebe Grüße
olielch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Fruchtnutzung:
Eingekocht oder frisch, in dünne Scheiben geschnitten, wird es zu Fleischgerichten serviert. Es soll bei Fischgerichten und Meeresfrüchten unangenehmen Geruch neutralisieren. Um das Rhizom länger aufzuwahren kann es entweder getrocknet oder im Scheiben tiefgefroren werden. Die Trocknung erfolgt nach sorgfältiger Reinigung und dauert ca. 3 Wochen. Dabei sollte man direktes Sonnenlicht vermeiden. Getrocknet ist der Ingwer bekannt für seinen kampferartigen Geruch und seinen erfrischend-scharfen Geschmack. Liebhaber sind sich aber einig, dass Ingwer in frischer Form oder eingelegt am besten schmeckt.

Über die Blätter habe ich nichts gefunden also diese scheinen keine Wirkung zu haben und scheinen aber auch nicht Schädlich zu sein.

olielch

Inzwischen habe ich gefunden, dass in Äthiopien auch die Blätter von Ingwer zum Kochen verwendet werden, aber so richtig habe ich mich nicht dran getraut...

Liebe Grüße
olielch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

da die ingwerblätter meiner meinung nach doch recht unangenehm riechen, so sie verletzt werden, würde ich vom gebrauch dieser absehen - so rein intuitiv...

olielch

Hallo,
für mich persönlich riechen sie nicht so unangenehm, aber das ist ja "Geruchssache" . Habe mich aber auch noch nicht dran getraut.

Olielch
Herkunft: Wetter

Bikobe

Hi Olielch,
probiers doch bitte mal !!!!

Und schicke dann mal Bilder von Dir!!!!
So vorher-nachher !
Und wenn das Rezept lecker ist, finden wir es dann hoffentlich in der Rezeptrubrik vom Blumendoktor!
LG
Birgit
Herkunft: Aschheim,Bayern

Charlen

ich habe die Zhizome vom Ingwer,die reibe ich als Gewürz zu fast allen Fleischgerichten.Ähnlich wie es bei Nuskatnuss bekannt ist

Vorsicht! Alter Beitrag!
Bitte beim Antworten auf das Datum achten!

rolli

Angeblich kann man sie nicht essen jedoch zum Kochen benutzen oder zum Tee machen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
aus langjähriger Erfahung als Hobbykoch mit grünem Daumen kann ich bestätigen, das Ingwerblätter essbar sind. In feine Streifen geschnitten zB roh als Salatzutat, oder als Suppeneinlage, in Wokgerichten, etc. Tee kann man auch draus machen, schmeckt aber IMHO wie Strassenlampe ganz unten. Die Blätter lassen sich beinahe so vielseitig verwenden wie Curryblätter.

Gruss
Uli