Indisches Blumenrohr Canna

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Ui,

die sind ja schon richtig weit. Ne leider geht das im Moment bei uns nicht. Heute war es sehr bewölkt und auch die Temperaturen waren noch nicht zum raussteellen.
Aber ein oder zwei wollen auch schon ein bischen was von der Erde sehen. Da lugen schon die Spitzen raus.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Jaaaa, bin auch schon ganz stolz........ist ja meine erste Cannaüberwinterung

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Benutzername
Waaaas! Meine sind doch mindestens auch so weit, wieso bekommen die noch keine Rhizome und Ableger? Dabei hab ich die erste schon Ende Nov. ausgesät.
Das find ich jetzt mal unfair!
Sehen aber super aus! Beeindruckt mich das das so schnell gehen kann. Hätte gedacht das das länger dauert.

Ich denke, der Trick an der Sache ist das sie auf dem Gewächshaus-aquarium (Südfenster) stehen und da drinnen sind's immer so um die 25° - 28°, also haben die immer Canna's warme 'Füße'

vlG Lapismuc
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

So, hab gerade meine 30 Samen nach 3-tägigem quellen ausgesät. Die ersten fingen im Wasser schon an zu keimen.

Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Benutzername
Waaaas! Meine sind doch mindestens auch so weit, wieso bekommen die noch keine Rhizome und Ableger? Dabei hab ich die erste schon Ende Nov. ausgesät.
Das find ich jetzt mal unfair!
Sehen aber super aus! Beeindruckt mich das das so schnell gehen kann. Hätte gedacht das das länger dauert.

Ich denke, der Trick an der Sache ist das sie auf dem Gewächshaus-aquarium (Südfenster) stehen und da drinnen sind's immer so um die 25° - 28°, also haben die immer Canna's warme 'Füße'

vlG Lapismuc

Hmm, naja das ist nur unwesentlich wärmer als bei mir. Hatte meine ja auch erst auf dem Aquarium unter 2 HQL-Lampen stehen, da waren sogar um die 30 °C. Dann standen sie in einem Aquarium, wo es auch nicht kälter als 20 °C wurde. Und jetzt stehen sie seit kurzem im Zimmer.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hab mal ein Bild meiner Kemlinge gemacht.

Alle am 23.03. ausgesät und innerhalb von 3 - 4 Tagen gekeimt.

Canna flaccida (3 von 4 gekeimt)
Canna tuerckheimii (8 von 9 gekeimt)
Canna gigantum 'Peach' (8 von 9 gekeimt)
Canna indica 'Costa Rica' (8 von 9 gekeimt)
IMG_4394.JPG
IMG_4394.JPG (388.43 KB)
IMG_4394.JPG
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Als im letzten Jahr der Frost vor der Tür stand (ich habe ihm natürlich gesagt, er soll das Betteln und Hausieren unterlassen), war meine Canna irgendwie noch so schön, dass ich es nicht übers Herz bringen konnte, sie in das dunkle Kellerverlies zu sperren. Irgendwie dachte ich mir, die wird schon irgendwann einziehen. Das passierte aber nicht. Also hab ich ihr einen mittelhellen Platz im Treppenhaus gegeben und sie ab und zu gegossen.

Jetzt steht im Treppenhaus ein Monster und wartet auf die Auspflanzung
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Hier noch schnell das passende Bild dazu. Links von der Canna wachsen Auberginen und Pepperonis. Rechts befindet sich ein Ficus mit länglichen Blättern - keine Ahnung, wie diese Art heißt
CIMG0797.JPG
CIMG0797.JPG (620.42 KB)
CIMG0797.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Tabitha,

die sieht gut aus. Das Problem ist nur, dass sie in der Winterpause Energie tanken für die neue Saison... Die Blüte und das Wachstum fallen üppiger aus, wenn man ihnen eine Ruhepause gönnt. Aber das wird schon.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Habt ihr eure Cannas schon rausgestellt? Bei uns ist es mittlerweile richtig warm geworden und einige Pflanzen stehen nun wieder draußen nur bei manchen bin ich mir unsicher.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
also meine frisch treibenden Cannas stelle ich tagsüber raus. Wenn es droht kalt zuwerden, hole ich sie abends wieder rein. Da wir hier immer noch 18° haben, lasse ich sie heute das erste mal draußen.

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine baby-canna steht seit gestern auf dem balkon. es geht nicht anders, sie muß. alles oder nichts.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo,
ich habe aus den Rhizomen in diesem Jahr 8 große Kübel bepflanzt. Seit Anfang dieser Woche kommen die nun regelmäßig nach draußen, habe sie über Nacht jedoch in die Laube gestellt. Heute nacht stehen sie das erste mal unter freiem Himmel, jedoch mit Folie abgedeckt. Bei 2en habe ich schon die ersten Triebe entdeckt. Ich habe die Cannas zum gern.
Hoffentlich bleibt es so herrlich warm
LG Kerstin
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

ich habe meine Canna den Winter über in Erde gelassen und einfach nicht gegossen. Gestern habe ich sie ausgegraben und die Rhizome haben sich verdreifacht. Habe sie dann geteilt und wieder in Erde gesteckt. Nachts lege ich einfach dick Zeitung über sie, kann nicht jeden Tag die schweren Kübel ins Wohnzimmer stellen.

Gruß Catherine
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich habe meine vor 3 tagen in kübel gesteckt und seitdem sind sie tags und nachts draußen. tagsüber 20 grad und nachts min.6 bis 9 grad.