Inanah's Schlachtfeld und wie es schön wird (hoffe ich)

Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

ich hätte bezüglich des Wassers (ich liiiiebe Teiche, die gehören für mich zu einem Garten dazu) noch eine Idee: Wenn Du eigentlich sehr gern Kois hättest, Dir das momentan aber einfach zu kostenintensiv ist, könntest Du Dir trotzdem einen Teich oder ein gemauertes Becken hinstellen/graben, das darauf ausgelegt ist, auch mal Fische zu beherbergen. Damit meine ich die Wassertiefe, Plätze für die Technik sowie eventuelle Anschlüsse für Zu- und Ablauf. Dann kannst Du später ohne großen Aufwand Kois dazunehmen, wenn Du doch irgendwann willst.
Einen Bachlauf finde ich auch toll, der Garten meiner Eltern war leider zu klein und zugewachsen, sonst hätten wir auch einen angelegt.

Viele Grüße,

Nadine
Herkunft: Bochum

Inanah

Also.
Die Rasenfläche hat ca. 470 bis 480 m2. Genaue Seitenlänge kann ich leider nicht sagen. Das bild ist auch nicht verzogen.
Oben ist Süden. Sonne wandert von links nach rechts.
Eigentlich hat Snif soweit schon alles aufgezählt. Die Riesenkräuterschnecke muss nicht sein. Wie gesagt, in die Höhe bau ich wohl später wenn wieder Geld da ist.
Mit gemischte Platte mein ich, dass ich noch nicht weiß was in das Beet rein soll. Gemüse kommt ins GWH.
Die Rasensprenganlage hab ich mir doch gekniffen. Zaun ist wichtiger. Durchgänge kommen in den Zaun nicht rein. (Werde das Kompliment an die Besitzer des Gartens rechts gerne weitergeben (Ma und Pa))
Rolands Seite ist echt super. Ich denke aber nicht, dass ich sowas mal baue. Hab ja noch den Wintergarten für die Bananen im Winter und den Hibis ist das eh zu kalt.

@Inia: Schöne Idee, aber ich lass das mit dem Teich. Event. die 3 Tonnen für Wasserpflanzen, aber sonst kein Wasser.
LG Eva
Blüten: 21977

snif

doch noch was vergessen...
wo ist die Terrasse, macht ihr Gartenfeste (braucht also Rasen als Sitzfläche und vielleicht nen Grill oder so was), braucht's ne Kinderecke?

Inanah

Die Terasse ist unten. Der schmale Streifen, der nicht grün ist.
Kinder haben wir keine, also brauchen wir auch keine Kinderecke.
Grill und was man dafür so braucht (Sitzgelegenheit u.s.w.) stehen auf der Terasse. Sonnen da auch bleiben.
LG Eva

snif

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve...

- Wie sieht denn der Brunnen aus? (Bild!) --> wie läßt der sich in einen Steingarten oder sonst was integrieren
- was ist dieses nebulöse Rechteck hinten in der Mitte? (Bild!)
- Wie sieht eure Terrasse aus (Material, Form, ...) (Bild!)

und ganz wichtig: welche Stilrichtung hättet ihr gern? Insgesamt tropisch, oder abgesehen von dem Bananenbeet eher einheimisch-natürlich, romantisch-verwunschen, "modern", ......
Schau dir mal die Greenen Gärten an (forum/ktopic12768--1-255.html) oder wühl dich hier durch die Gartengestaltung oder so was und sag ein Beispiel, wie's dir gefallen würde.
Oder wenigstens... eher geometrisch oder frei-geschwungen? So völlig in's Blaue rein kommt das raus, was ich gern hätte (oder wer auch immer eben plant) aber garantiert nicht das, was ihr wollt!

Inanah

Der Brunnen wird wohl mit sehr groben, hellgrünen Bruchglas zugeschüttet und da kommt dann eine Stein/Metall/Glas Skulptur drauf. Die hab ich mal von einer Künstlerin geschenkt bekommen. Bild kommt später. Ist aber nicht groß.
Das Rechteck: Vorne Tanne die bleibt, dahinter Gartenhaus.
Die Terasse ist wie gerade abgeschnitten. Doofe rote Fliesen. Wenn ich mal zu Geld komme wird die mit Holz verkleidet. Event. links etwas weiter in den Garten gezogen. Hat aber mit der Planung jetzt nix zu tun.
Ich hab wirklich keine Stilrichtung. Ich mags etwas "aufgeräumter". Jede Pflanze soll für sich wirken. Verwildert ist schön, aber im mom.lieber etwas klarere Linien.
Frei geschwungen find ich besser.
LG Eva
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Eva,
Wenn du das Gewächshaus hinten links neben die Gartenhütte stellst, fehlt ihm durch Tanne und Hütte die Abendsonne. Mittagssonne hat man eh immer genug, aber morgens und Abends ist sie besonders in Frühjahr und Herbst wichtig um Wärme zu tanken. Wobei, wenn schon ganz nach hinten, die linke Seite schon recht ist, da ich die Morgensonne für noch wichtiger halte als die Abensonne.
Allerdings wirst du dein Häuschen während der Vegetationszeit z. T. auch mehrmals am Tag aufsuchen müssen. Wenn du keinen Weg dahin anlegst, wirst du bald im Rasen einen Trampelpfad haben.
Stell dir mal vor, du stelltest das Gewächshaus in die Mitte der linken Seite, in die Nähe des Brunnens. Legst dann zwischen Häuschen und Terrasse am Zaun entlang dein Beet an, kannst auch das Häuschen zur Terrasse hin (Nordseite) mit höheren Pflanzen etwas verdecken. Zwischen Beet und Rasen verläuft ein Weg, nicht unbedingt schwer befestig aber so gestaltet, dass er nicht darunter leidet regelmäßig, auch mal bei Feuchtigkeit, begangen zu werden (Rindenmulch?). Der könnte auch bis zur Gartenhütte reichen, auch leicht gechwungen, je nachdem wie du den Brunnen einbeziehst.
Links und rechts neben Tanne und Gartenhaus am hinteren Zaun könntest du auch schön Beete anlegen, dann hast du einen Abschluß zum Ende des Grundstücks, links eher sonnig, rechts eher schattig (im Schatten vielleicht sogar einen kleinen Sitzplatz für hochsommerliche Temperaturen. Dann fallen die kleinen zu mähenden Teilflächen weg.
Soweit mal meine Gedanken zu deiner Planung.
Grüße H.-S.
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hallo,
zum Theam Kompost. Ich finde die Plastikteile auch immer gräßlich. Wir haben uns immer selbst einen aus Holz genaut. 4 Pfosten nen paar Bretter das reicht ein paar Jahre. Inzwischen sind wir zur Metallgittern übergegangen (sind vom Hünergehege meines Opas über geblieben) sind dauerhafter. Hecke drum und man sieht es nicht mehr. Im Sommer kann man es auch klasse mit Zierkürbissen begrünen. Einen richtigen Garten kann ich mir nicht ohne Kompost vorstellen!
LG, Eva

Inanah

@Hesperis: Möchte das GWH ungern "mitten" in den Garten stellen. Wenn es links vom Gartenhaus steht hat es von morgens bis abends, ca. 18-19 Uhr (Im Sommer) Sonne. Das sollte reichen.
Aber nen Weg, bzw Platten legen um von a nach b zu kommen find ich super. Ist auch gespeichert.
@Baer: Das Thema Kompost hat sich ja eigentlich schon erledigt. Es kommt keiner in den Garten. Bin bis jetzt super ohne ausgekommen und selbst meine Ma, mit ihrem doch sehr pflegeintensiven Garten, wo immer sehr viel Schnitt und so anfällt kommt super ohne aus.
Im Frühjahr gibts mal nen Container.
LG Eva
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Zitat geschrieben von Inanah

Aber nen Weg, bzw Platten legen um von a nach b zu kommen find ich super. Ist auch gespeichert.

Dann würde ich auch gleich vorm Gewächshaus nee kleine Pflasterfläche einplanen. Ist ganz praktisch wenn man da mal was länger abstellen kann. Ich kenne das von unserem Gewächshaus, irgentwas steht immer davor und das gibt dann so häsliche gelbe Flecken aufm Rasen.
Das mit dem Kompost must du entscheiden, wenn du ohne glücklich bist ist auch ok =)
LG, Eva

snif

mal zwei (eigentlich ziemlich ähnliche) Grobvorschläge - mehr als Denkanstoß denn als fertiger Plan...

bitte einmal kommentieren oder in der Luft zerrupfen
Inanah2.jpg
Inanah2.jpg (105.15 KB)
Inanah2.jpg
Inanah1.jpg
Inanah1.jpg (67.66 KB)
Inanah1.jpg

Inanah

Snif, die sind echt sehr schön! Nummer 1 find ich am besten. Ist so ähnlich wie ich mir da vorgestellt habe. Werd ich dem Landschaftsbauer mal vorlegen wenn der kommt. DANKE!!!!!
Heute hab ich hinten rechts die Connis abgeholzt. Natürlich ist mir der letzte diche Stamm gegen die Nase gesprungen... War ja klar... ~autsch~
Jetzt kuschel ich mit nem Eisbeutel Fotos kommen morgen
LG Eva

snif

auaua, klingt schmerzhaft

gute Besserung

Hinter den Bananen könnt' man bestimmt gut ne Hängematte oder so was platzieren

Inanah

Neues vom Schlachtfeld:
(Hängematte klingt SUPER!)
Die Nase scheint wieder heile zu sein. Ist zumindest nichtmehr dick und blutet auch nichtmehr.
Dafür hab ich jetzt nen blauen, dicken Finger Eisbeutel immer im Einsatz.
Ich hatte doch noch einiges zu tun. Hab das doch unterschätzt.
Letzte Woche Sonntag hab ich ja die Connis abgeholzt. Die mussten ja noch alle kleingemacht und gebündelt werden. Damit hab ich nen Transporter voll bekommen.
Dann gabs ja noch gaaaanz viele Wegplatten, die warum auch immer am Zaun standen. So ein Quatsch. Also hab ich die 75 Drecksteile auch noch eingesammelt.
Alles was ich an Efeu und Minibüschen gefunden habe ist auch raus. Die Rosen, vorne links sind auch raus. Das war dann Transporterladung Nr. 2. Die stehen jetzt bei meiner Schwägerin.
Heute sind die letzten 6 Rhodos ausgebuddelt worden... Danke Eb..y
Da es ja heute nur 28 Grad waren hab ich dann noch die Connistümpfe rausgemacht. Mein neues Spielzeug: Der Kettenzug. Geiles Teil. Das macht Spaß!!!
Morgen kommt dann Transporterladung Nr. 3.
Ach, nicht das Ihr denkt mein GG ist nen faules Stück. Er hat in letzter Zeit unheimlich Schmerzen in den Händen. Er kann leider nicht helfen. Würde aber gerne. Wenn meine Ma Zeit hat kommt sie rüber und hilft.
Nächste Woche sollte der Zaun kommen und übernächste Woche wirds dann GRÜN!!!
LG Eva
04.07 004.JPG
04.07 004.JPG (1.64 MB)
04.07 004.JPG
04.07 005.JPG
04.07 005.JPG (1.81 MB)
04.07 005.JPG
04.07 003.JPG
04.07 003.JPG (1.51 MB)
04.07 003.JPG
04.07 002.JPG
04.07 002.JPG (1.69 MB)
04.07 002.JPG
04.07 001.JPG
04.07 001.JPG (1.73 MB)
04.07 001.JPG
gree 002.JPG
gree 002.JPG (1.51 MB)
gree 002.JPG
gree 001.JPG
gree 001.JPG (1.65 MB)
gree 001.JPG

snif

Junge, nee, Mädchen, warst du fleissig

Die Steinchen würd ich mal aufheben - für Wege und Trittplatten... sind vermutlich nicht die schönsten, aber sie sind schon da...
(ich dreh unsere Waschbettonplatten immer um, wenn sie versetzt werden - ich find die Steinchen noch schlimmer als die glatte Betonfläche - vor allem, weil letztere nach ein, zwei Jahren sowieso nicht mehr erkenntlich ist )

frohes Fingerpflegen.... (auauaua)