In Sand gekeimter Riesenkaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

In Sand gekeimter Riesenkaktus

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein Paar Samen von einem Mexikanichem Riesenkaktus in einen Topf mit Strandsand und ganz bisschen ünger getan. Die ersten Samen sind schon gekeimt jetzt frage ich mich ob so 100% and überhaupt so ein dolles Substrat ist und wie muss ich mich ab jetzt verhalten? Brauchen die Sämlinge noch relativ viel Feuchtigkeit, oder sollte ich schon jetzt immer erst gießen/sprühen wenn der Sand trocken ist? Sollte ich besser umtopfen?
Danke
Sol
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: In Sand gekeimter Riesenkaktus

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 23:15 Uhr  ·  #2
hallo,

weisst du zufällig wieder lat. Name für deine Samen lautet?
Das würde schonmal ungemein helfen,also ich glaube das es sich um Carniega gigantea handelt,wird hier auch als Saguarokaktus bezeichnet.

Zum Substrat kann ichnur sagen kann voll in die Hose gehen kann aber auch gut gehen,ich habe nur mässige Erfolge auf reinen Sand erbracht(Aquariumsand)

Es bildet sich gerne auf Sand Krusten auf der Oberfläche sodass die Wurzeln erstickt werden,auch man man hier öfterters mal nachdüngen da ja im Sand so gut wie nicht an Nährstoffen drin ist.

Ich würde erstmal weiter beobachten,nicht umsetzen die sind dafür noch viel zu empfindlich.

Gruss Dennis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.