Impatiens Neu Guinea Vermehrung ?

handypimper

Hab mir letzte Woche ein Impatiens Neu Guinea zugelegt jetzt wollte ich mal fragen ob das Samen sind wo ich auf dem Bild markiert habe oder ob das einfach nur die Blüte ist ( mitten in der Blüte ist so ein kleiner brauner "Bollen" ).

Könnt euch ja mal das Bild anschaun .

Wenn das kein Samen ist dann gleich die nächste Frage wo sind die Samen bzw wie vermehre ich die dann ?
100_4077.JPG
100_4077.JPG (54.54 KB)
100_4077.JPG
Herkunft: Meerbusch

greenduett

Hallöchen!

Also, die Impatiens-Neu-Guinea-Hybriden werden sortenecht nur durch Kopfstecklinge vermehrt. Ganz früher galten sie als reine Zimmerpflanze - da musste mal wieder ein Friedhofsgärtner mit anfangen, die Säufer nach draußen zu pflanzen- sind in der Vermehrung manchmal etwas zickig. Wasser wollen sie und wenns zuviel ist fangen sie an zu faulen - also immer schön kontrollieren...

Liebe Grüße

greenduett

handypimper

Zitat geschrieben von greenduett
Hallöchen!

Also, die Impatiens-Neu-Guinea-Hybriden werden sortenecht nur durch Kopfstecklinge vermehrt.

also Kopf ab und dann einfach in Erde stecken oder ins Wasser bis Wurzeln kommen ?

Hier mal ein Bild oder das so in Ordnung wäre mit dem Kopf
impatiensvermehrung.JPG
impatiensvermehrung.JPG (133.67 KB)
impatiensvermehrung.JPG

pachizefalos

Zitat geschrieben von handypimper

also Kopf ab und dann einfach in Erde stecken oder ins Wasser bis Wurzeln kommen ?

Hier mal ein Bild oder das so in Ordnung wäre mit dem Kopf

Ja, so abschneiden und dann ins Wasser (dunkles Gefäß, damit sich keine Algen bilden). Die bewurzeln recht schnell und zuverlässig.

Samen sind das auf dem Bild oben noch nicht, ich weiß auch nicht, wie die befruchtet werden. Ich habe jahrelang Impatiens Neuguinea-Hybriden in großer Zahl ausgesät, (das ging einfacher als Stecklingsvermehrung von 1000 Stück) und dann auch immer einzelne Pflanzen selbst lange Zeit gehalten. Da hatte ich nie Samenansatz.

Friedliche Grüße Rainald

handypimper

na wunderbar dann werd ich das heute gleich mal versuchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Samen erscheinen bei dieser Pflanze recht spät, man sollte einfach die Pflanze abblühen lassen und bildet die Pflanze raupen ähnliches "ding" am Blüten Stängel, wenn man es berührt und sie springen weg, kann man eig sagen das sie "gut" sind^^