Immergrüne Pflanze fürs Grab, Höhe max. 1.50m?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Immergrüne Pflanze fürs Grab, Höhe max. 1.50m?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, nachdem ich vom Grab meiner Eltern letztes Wochenende zwei Zypressen entfernt habe, die einfach zu groß wurden und bei denen sich durch das Zurückschneiden mal erst immer die unschönen, braunen, inneren Äste zeigten, suche ich nun Ersatz.

Die Pflanzen sollten nicht größer als ca. 1,50 m werden, winterhart sein, immergrün und auch einen nicht zu starken Breitenwuchs haben. Mir selber fällt da nur ein Buchsbaum ein, aber vermutlich gibt es Alternativen?

Danke für Tipps und liebe Grüße
Kriki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Immergrüne Pflanze fürs Grab, Höhe max. 1.50m?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 10:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

vielleicht wäre Euonymus japonicus (Japanischer Spindelstrauch) etwas für dich. Die gibts in Grün, gelb-bunt und weiß-bunt.
Dürften in dein Schema passen, lassen sich aber auch gut schneiden.

Prunus lusitanica (Portugiesische Lorbeerkirsche) wäre auch eine Alternative zum schnöden Bux.

Gruß,

Kultivator
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Immergrüne Pflanze fürs Grab, Höhe max. 1.50m?

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 15:20 Uhr  ·  #3
Eiben müßten sich ja eigentlich ganz gut schneiden lassen - weiß aber nicht wieviel Wissen/Technik dafür nötig ist, damit das Endprodukt nicht wie abgehackt aussieht.


Du kannst aber eigentlich aus einer unendlichen Zahl von Sorten diverser Nadelbaumarten wählen. Wichtig wäre nur, die Pflanze über eine professionelle Baumschule zu beziehen, und nicht in einem Baumarkt oder Gartencenter zu kaufen - so weißt Du genau, welche Sorte Du bekommst.

Wenn Du diese Liste mal überfliegst, wirst Du viele Pflanzen finden, bei denen Endhöhen von 1,80 o. ä. angegeben sind. Manche Beschreibungen enthalten auch Angaben zur Breite:

http://www.jeddeloh.de/pages/p…155237.php

Schau Dir z. B. mal den "Alpenzwerg" an, oder die Bosnische Zwergkiefer.


Ich bin eigentlich immer für Kiefern, weil man da auch nach Sorten fragen kann, bei denen die Optik nicht leidet, wenn man sie z. B: in der Höhe oder auch in der Breite ein wenig zurückschneiden muß. Das geht bei vielen anderen Nadelbäume nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 20:16 Uhr  ·  #4
Hallo, danke für Antworten, bin erst jetzt am Wochenende dazu gekommen, nachzulesen.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter , so habe ich doch einige Alternativen.

Viele Grüße
Kriki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Immergrüne Pflanze fürs Grab, Höhe max. 1.50m?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 20:29 Uhr  ·  #5
Wo ich den Thread grad entdeckt hab, ist mir spontan die Stechpalme eingefallen. Die werden zwar tendenziell wohl etwas größer als die geforderten 1,5m, wachsen aber nach meiner Erfahrung recht langsam und sind gut schnittverträglich...
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

japanischer Ahorn?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 17:02 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen, will das Thema nochmal ansprechen. War diese Woche leider auf einer Beerdigung. Mir ist auf einigen Gräbern der japanische Ahorn aufgefallen, er war nie größer als 1,50 m. Hat gut ausgesehen.

Kann mir jemand antworten:
- ist der jap. Ahorn immergrün?
- gibt es den in verträglichen Größen fürs Grab oder muss man viel schneiden?

Danke für Hilfe und viele Grüße
Kriki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Immergrüne Pflanze fürs Grab, Höhe max. 1.50m?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 17:12 Uhr  ·  #7
Hallo Kriki,
nein, der japanische Ahorn ist nicht immergrün. Zumindest lässt er sich aber ganz gut durch Rückschnitt in Form halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.