Ideen für Garten - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung
Gardify – smarter Gärtnern

Ideen für Garten

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIdeen für GartenMo 08 Okt, 2007 20:45
Hallo Ihr lieben,

bin neu hier un hoffe ihr seit alle lieb und nett ;)
So nun zu meinem problemchen..
Sind letzte Woche in ein altes Fachwerkhaus gezogen. Soweit sind wir fertig die Häuser (es ist ein großen und ein kleines zu renovieren) jetzt soll vor dem Winter noch ein wenig im Garten gemacht werden.
Leider haben die vormieter von uns, den garten total verwildern lassen.

Habe euch zwei Bilder mitgeschickt von dem vorgärtchen..
Der Schopf der im moment blau gelb ist wird abgerissen also hat man platz bis zum großen braunen Schopf..
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nie mit gartengestaltung auseinander gesetzt habe und deshalb auch noch total unerfahren in den gebiet bin. also wenn jemand antworten vielleicht auch so das ich es verstehen kann ;)

Wünsche hab ich groß keine.. Es sollte schön sein, evtl. mit einigen steinen.. keine zu hohen Bäume und Büsche sollten es haben sonst hat der nachbar kein licht mehr.. Sehr schön wäre ein Brunnen aber ich weiß nicht ob das dazu passen würde..
Giftige sachen sollten auch nicht dabei sein. meine Nichte lernt gerade laufen und ist ganz schön neugierig.. Und wenn es geht, sollte es natürlich nicht sooo teuer sein.,,.

Also wenn jemand ne idee hat, einfach melden..Freue mich über jede Antwort..

Liebe Liebe Grüße

BacardiSun

Bilder über Ideen für Garten von Mo 08 Okt, 2007 20:45 Uhr
BILD1825.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragMo 08 Okt, 2007 21:21
Ganz herzlich willkommen hier! bestimmt bekommst Du den ein oder anderen guten Tip. In der Suche kannst Du ja mal Brunnen eingeben, da gab es schon einiges, und es gibt auch Leute mit sensationellen Teichen. Willst Du das Haus bewachsen lassen? Zu einem Fachwerkhaus passt auch gut ein Bauerngarten, macht aber schon arbeit (gibt es auch tolle Beiträge zu). Willst Du jetzt noch den kompletten (Vor-)garten anlegen? Da hast Du Dir was vorgenommen, oder? Ich geh übrigens auch gern im Dorf spazieren und gucke, was die anderen so machen, da kann man sich einiges abgucken. Schön finde ich persönlich z.B. Rhododendron, die sind ja im Frühling eine Pracht.
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDi 09 Okt, 2007 6:58
Da könnte man recht viel machen,
ich würde die Hauptarbeit aber erst im Frühjahr machen.
Magst du Sträucher oder eher Stauden :?:
Mache es wie Wiesenblümchen sagt,
dann siehst du auch gleich welche Pflanzen für deine Klimalage gut sind.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 09 Okt, 2007 11:11
Hallo,

Vormieter? Wenn es nicht euer Haus ist, würde ich zuerst einmal mit dem Vermieter reden, was ihr am Garten verändern dürft und was nicht. Also sichert euch rechtlich etwas ab. Auch wenn man Büsche/Bäume etc pflanzen oder entfernen möchte, redet mit euren Nachbarn. IdR können sie zwar sowieso nichts dagegen machen, wenn amn Grenzabstände und andere Bestimmungen einhält, aber es mahct einen guten Eindruck und bringt Sympatien. Auch kann man später sagen, dass man sie doch gefragt hat ;)

Den Winter würde ich zum Grübeln nutzen, wichtig dabei ist, was ihr haben möchtet. Also eher Nutzgarten, ein Garten der nur zum Entspannen sein sollte udn kaum Arbeit machen darf. Welchen Stil er haben soll. Brunnen-Teich-Kind verträgt sich das alles? Vielleicht sogar ein Pool oder Schwimmteich? Sicht/Windschutz notwendig, wenn ja in welche Richtung?

Wenn wir euch etwas weiterhelfen sollen, wäre es gut, wenn wir grob wissen würden was euch wichtig ist. Wobei keine Giftpflanzen schon so ein Punkt ist, der wilde Wein an eurem Haus ist zB giftig. Dann wäre ein Grundriss mit Bemassung etwas feines, die Himmelsrichtungen. Grobe Infos zum Boden. Klimatisch seid ihr in Freiburg natürlich sehr begünstigt, also könnte man sich auch einen Garten mit Exoten erträumen.. Also Möglichkeiten gibt es viele und der Winter wird gerade lange genug sein um einige wenige grob durchzudenken.

Liebe Grüße,
Junie
Azubi
Azubi
BeitragMo 15 Okt, 2007 17:50
Hallo BarcadiSun,
ich habe mal den Planungsservice von "Mein Schöner Garten" in Anspruch genommen. War echt überrascht, was dann da gekommen ist. Ich habe für 150 m² keine 300,- ? bezahlt und die haben das echt toll gemacht. Die kommen auf Ideen, da denkt einer von uns gar nicht dran. Bei mir hat es sich gelohnt. Ohne die hätte ich z.B. kein Licht im Garten. Nicht nur Licht, sondern so, dass es richtig romantisch abends wird. Also, wie gesagt, kann ich enpfehlen. Ein Gartenarchitekt vor Ort ist sackrisch teuer. Wir haben damals auch bei uns angefragt, der wollte gleich für den ersten Termin gut 150,- ? und dann hatten wir noch keinen Plan, nur erst mal ein Gespräch.
Hier der Link: http://www.mein-schoener-garten.de/de/s ... ervice.jsp

Viel Erfolg, Sigrid
Azubi
Azubi
BeitragMo 15 Okt, 2007 18:28
ich bins noch mal:

ich sehe gerade, dass Du aus dem Freiburger Umland kommst. Ich meine, dass der Planungsservice auch aus Eurer Nähe kommt.

Gruß Sigrid

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ideen für kleine Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

10795

Fr 06 Jun, 2008 8:27

von Frank Neuester Beitrag

ideen für einen einheitlicheren garten? von luki7, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4621

Fr 17 Okt, 2008 22:25

von Luzifer Neuester Beitrag

Garten-Ideen mit wenig Pflegeaufwand von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

11120

Do 17 Jun, 2010 7:32

von Frank Neuester Beitrag

Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung von Bonsaimann, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 24 Antworten

1, 2

24

25635

So 02 Sep, 2012 9:51

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Römischer Garten gestalten....Suche Ideen von Martin89, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

20886

Do 16 Apr, 2009 18:14

von Martin89 Neuester Beitrag

Zierbaumgruppe mitten im Garten anlegen - Ideen? von daniela84, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4712

Di 01 Jul, 2014 7:28

von daniela84 Neuester Beitrag

Unser großer Garten - brauche euren Rat und Ideen :-) von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 17 Antworten

1, 2

17

18080

Mo 13 Apr, 2009 14:10

von Greenling Neuester Beitrag

Natur sucht Garten - 35 Ideen für nachhaltiges Gärtnern von Mel, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 1 Antworten

1

5263

Sa 23 Apr, 2011 18:29

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ideen für Pflanzenkauf?? von Comtessa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1951

Fr 20 Jul, 2007 15:25

von DAGR Neuester Beitrag

Ideen für Granitreste? von Betty, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 8 Antworten

8

9429

Mi 19 Sep, 2007 11:41

von Betty Neuester Beitrag