Ich wolle Rose kaufen

Blüten: 10

Hibbi

Hi!

Mein Bruder hat in seinem Vorgarten eine Rose stehen (vom Vorbesitzer übernommen), genauer einen Hochstamm, der sich im Laufer der Jahre zu einem echt tollen "Busch" entwickelt hat.
Leider hat mein Bruder keinen grünen Daumen und so war die Rose über die Jahre sich selbst überlassen. Einmal hat er die Rose irgendwie geschnitten, und danach hat sie ziemlich üppig geblüht.
Wildtriebe wurden nicht entfernt und so hat dieses "Stämmchen" noch einen parallelen Wildstamm bekommen, der ebenfalls schon sehr dick ist, ausserm scheint noch ein weiterer Wildtrieb dieses Jahr dazugekommen zu sein. Ich habe schon versucht meinen Bruder zu überreden, die Rose schneiden zu lassen, aber er sträubt sich mit Händen und Füssen dagegen, naja, irgendwie kann ich es verstehen dass er befürchtet, sie würde dann nicht mehr so üppig wachsen wie bisher.

Ich weiss, dass es sehr schwer ist, die Sorte anhand von Bildern zu bestimmen, aber vielleicht kommt die jemanden bekannt vor

Sie blüht nur einmal im Jahr (zur Zeit steht sie in voller Blüte), angeblich soll sie später nochmal etwas blühen, aber das is mir noch nicht augefallen, kann also durchaus sein.

Der Sinn und Zweck warum ich frage ist der, dass wir von der Sorte gerne noch eine oder zwei danebenpflanzen würden, also kleine "Hecke" quasi.

Bis bald,

Hibbi
x016.jpg
x016.jpg (332.36 KB)
x016.jpg
x015.jpg
x015.jpg (726.72 KB)
x015.jpg
x035.jpg
x035.jpg (864.05 KB)
x035.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

es ist immer schwer, rosen, anhand von fotos zubestimmen

mach dir doch stecklinge von der vorhandenen rose

forum/ftopic74723.html
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Swenja2008

hallo,
die Rose auf dem Foto bildet Hagebutten. Das ist schon ein ganz guter Hinweis auf die Sorte.
Ich denke auch, daß man so vom Foto nicht ganz genau bestimmen könnte, was das für eine Rosensorte ist, aber man kann sich ja in Listen umsehen.
Hier ist so eine Liste von hagebuttenbildenden Rosen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 52&bih=682

Liebe Grüsse
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@hortus1, ja könnte

es könnten aber auch

Officinalis (`Apothekerrose`)

Vanity

Michele Bras ©

Pink Dream zu der ich tendiere

sein
Blüten: 10

Hibbi

Hallo!

Freue mich sehr über Eure Antworten!

Ich glaube, Hortus 1 hat ins schwarze getroffen, denn von allen vorgeschlagenen Rosen scheint die Sorte "Heidetraum" der gesuchten Rose am nächsten zu kommen, bzw ich glaube dass es dieselbe Sorte ist!
Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, ob "Heidetraum" Hagebutten bildet oder nicht.
Aber anscheinend bietet der Züchter Noack diese Sorte immernoch als Halbstamm (60cm) an - so wie es bei meinem Bruder zu sein scheint !

Ich glaube, mir ist geholfen worden!

Vielen Dank!

Hibbi

PS: motiviert durch diese ganze Thematik hab ich auch mal weiter im Netz gewühlt und mir so überlegt, wie es wäre, wenn ich mir selber einenen Hochstamm mit meiner ganz persönlichen Rose veredle. Hab mir schon diverse Artikel und Filmchen im WWW angeschaut und soooo schwer siehts ja nich aus
Die Frage ist nur, wo man passende Unterlagen herbekommt ohne Großhändler zu sein und ohne gleich 200Stck Unterlagen abnehmen zu müssen ?
Die passende Unterlage für Stammrosen scheint R. canina "Pfänders" zu sein... weiss jemand, wo man die herbekommt ?