Ich suche den Namen dieser Blume-Heliotropium arborescens

sabrina20

Habe am We Die Potsdamer Gärten besucht und dieses schöne Blumenbäumchen entdeckt, die Blüten haben einen schönen Duft.
Gerne hätte ich auch so eines aber ich weis nicht um was es sich handelt
Ich würde mich sehr freuen wen mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe
17072011787.jpg
17072011787.jpg (1.47 MB)
17072011787.jpg
18072011820.jpg
18072011820.jpg (1.31 MB)
18072011820.jpg
Herkunft: Hessen

bbbssx

sabrina20

Zitat geschrieben von bbbssx
Hallo und Willkommen bei Green24

Das ist Heliotropium arborescens (Vanilleblume)

Ich danke dir!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das in den Potsdamer Gärten aufgenommene Bild zeigt die Vanilleblume in Form besonders schöner und bereits viele Jahre alter Stämmchen. Ich selbst beschäftige mich bereits seit 10 Jahren intensiv mit der Pflege und bonsaitechnischen Gestaltung südländischer Kübelpflanzen. Dazu habe ich ein 15 m² großes Gewächshaus (Kalthaus), in welchem ich meine inzwischen beachtliche Stammdurchmesser aufweisenden Stämme temperaturgesteuert überwintere.

Lantana, Solanum, Fuchsia, Citrus, Tibouchina, Brugmansia, Nerium (Oleander), um nur einige zu nennen. Aber eines will mir nicht bzw. nicht regelmäßig gelingen: Die Überwinterung von Vanilleblumen!!!

Nun habe ich ständig neue Ideen, was ich 'mal wieder falsch gemacht haben könnte. Zur Zeit habe ich die Vermutung, daß diese Pflanze nur völlig ungeschnitten in die Winterruhe geschickt werden darf, weil frische Schnittstellen schnell zum Vertrocknen der gesamten Planze führen.

Weiteren dieses Thema betreffenden Beiträgen sehe ich mit großem Interesse wentgegen.