Ich platze gleich! Vom Vergnügen des Internetkaufens

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Manches war früher wirklich einfacher!!! Zumindest das Telefonieren.

Das klingt jetzt erst einmal blöde, ich weiß. Aber ich wollte heute Morgen ganz locker meine green24 Rechnung überweisen, da stellte ich beim Kontoöffnen mit Entsetzen fest, dass jemand von meinem Kreditkartenkonto einen Flug nach Abu Dhabi abgebucht hatte!!!!

Vor vielen Jahren hatte schon mal jemand mit einer Dublette in Korea reichlich eingekauft, aber damals wurde ich zunächst von meiner Bank angerufen,weil keine 27.500 DM auf dem Konto waren, die meldete den Betrug weiter und 1/2 Stunde später bekam ich einen Anruf aus Frankfurt, für mich sei alles erledigt.

Heute rief ich die Service-Nr. meiner Bank an, da gab es keinen Zugriff auf mein Konto. Also gebührenpflichtige 0180-Nr. mit 10 Minuten Warteschleife. Auskunft: Ich sollte direkt in Frankfurt anrufen. Die angegebene Nummer hatte sich inzwischen geändert und an der neuen Nr. war man nicht zuständig!
Bei der 3. Telefonnummer erreichte ich dann die Kartensperrung und Zusendung einer neuen Karte. Jedoch konnte man dort nicht die Sperrung des Betrages von knapp 2.000 Euro veranlassen!?

Also wieder die kostenpflichtige 0180-Nr. angerufen und fast 1/4 Stunde gewartet!!! Da hilft auch keine Flatrate!

Nach etlichem Hin und Her konnte ich es wenigstens erreichen, dass der Betrag storniert wird ohne dass ich extra noch nach Düsseldorf fahren muss!

Also mir reichts!! Und das nur, weil man im Internet manchmal nur mit Kreditkarte zahlen kann da nutzt es offensichtlich auch nichts, dass man auf eine sichere Verbindung achtet!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Barbara!
Das ist ja heftig. Da rutscht mir das Herz gleich nen Meter nach Süden. Wenigstens kommst du aus diesen Situationen immer wieder raus.

LG,
Banu
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo ich finde das auch gefährlich wenn man Internetbanking macht !
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Das ist echt krass. Und das man dann noch eine teure Nummer anrufen muss, finde ich auch heftig. Zum 'Glück hat sich das geklärt.

Die Banken wollen das ja jetzt mit Fingerabdruck machen, aber den bekommt man ja auch leicht. Da muss man nur mal in ner Kneipe das Glas mitnehmen oder so. Bin mal gespannt auf die Entwicklung.

Ich trau mich auch nicht ans online-Banking, aber das normale soll ja auch immer unsicherer werden.

Baghira

Hallo Tweety,

das Problem liegt nicht beim Onlinebanking, das mache ich schon problemlos seit ca. 15 Jahren.

Hier hat jemand meine Kreditkartennummer missbraucht, die ich z.B. bei amazon-Einkäufen angeben muss. Mit dieser Nummer hat dann jemand einen Flug gebucht.

Die andere Masche bei Kreditkarten ist halt, Doppelkarten zu fertigen. Das ist besonders beliebt in Teilen von Asien und USA. Solange diese Karten nicht mit Lichtbildern ausgegeben werden, ist das ja ganz einfach und die Kartennutzer - Käufer/Verkäufer zahlen die Zeche über die Gebühren.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Uff, Baghira, da wäre mir das Herz in die Hosentasche gerutscht. Gott sei Dank hat es sich zum Guten gewendet. Onelinebanking finde ich persönlich auch von Vorteil. Da ich viel im Internet einkaufe muss ich nicht immer zur Bank flitzen. Hinterher werden die Temporary Internet Files gelöscht und bis jetzt verlief immer alles prima. Kreditkarten habe ich nicht. Da bin ich altmodisch - nur Bares ist Wahres. Wenn ich nix hab, wird nix gekauft.

LG Distelchen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Na,
das ist ja mal ne harte Nummer.....ich bank auch manchmal on....aber da es ja auch paypal gibt, bezahle ich lieber damit, oder lass mir ne Rechnung schicken....so ganz trau ich dem Braten auch nie.... aber die liebe Bequemlichkeit....
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

@Baghira

ist aber schon krass. Das doppelte Karten hergestellt werden oder man selber dann nur ne Karte bekommt, die nur so aussieht, als wäre es eine echte. Warst du da denn irgendwo oder sind die da übers Internet irgendwie dran gekommen?

Da muss man echt bald jeden Tag auf seinen Kontostand achten, wenn man mal irgendwo mit Karte einkauft...
Herkunft: Hannover

belascoh

naja, vor sowas is man nie ganz sicher, egal ob nun kreditkarte oder nich!
jemand braucht halt nur deine kontodaten und kann eine lastschrift ausführen!
zum glück hat man aber genügend zeit, sich die zurückzuholen, wenn man es denn bemerkt!
bei mir wars diesen sommer so ne lottoteam firma, die hat bei mir 3 x 75,- abgebucht, ich habs jedesmal zurückgebucht, danach kam nix mehr. meine bank meinte nur, da könne man nix anderes machen, eine vorsorgliche sperrung dieses abbuchers gäbe es nich!
naja, jedenfalls würde jede rückbuchung gebühren kosten, die aber nur zu lasten des abbuchers gingen, von daher würde der schon aufgeben meinten sie dann!
klar, für die bank nen gutes geschäft, ich darf hinter meinem geld herrennen, und sie kassieren die rückbuchungsgebühren!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Auf meine Karte hat mal jemand beim Karstadt in Essen eingekauft.
Gleich für 1300 Euro, das ist mir natürlich aufgefallen!
Seitdem kontrolliere ich meine Kontoauszüge etwas gründlicher...

Baghira

Es gibt etwas Neues, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ich habe Post bekommen "im Auftrag Ihres Karten ausgebenden Institutes".

"Mit Ihrer Kreditkarte wurden einige Verfügungen vorgenommen. Bitte teilen Sie uns mit, ob diese von Ihnen getätigt wurden. Aus Sicherheitsgründen müssen wir evtl. Ihre Karte sperren."

Das ist ja mal etwas Neues und, wie ich finde, Positives. Die bemühen sich also inzwischen um Schadensbegrenzung!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich freu mich für dich!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Oh liebes Bisschen

Watt ett nitt so all' gibt..... Ich mache nie online-banking, weil ich mich nicht gut genug mit dem Computerkram auskenne....

Ich taper' immer in der Mittagspause zur Bank..... und kontrolliere immer gaaaaanz geeeenauuuu.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Baghira

ES GING MIR ABER UM KREDITKARTENKAUF!!!!!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2