Hallo.
Meinem Ficus Benjamini (zumindest glaube ich dass er so heißt) geht es nicht gut. Und zwar seit ich eingezogen bin und ihn übernommen habe wird er immer dünner und breitet sich gleichzeitig immer weiter aus. Ich kümmere mich wahrscheinlich vollkommen falsch um das arme Teil.
Hier einmal ein paar Bilder:
[attachment=2]Start.jpg[/attachment]
[attachment=1]Nach 5 Monaten.jpg[/attachment]
[attachment=0]Nach 13 Monaten.jpg[/attachment]
Keine Frage, da läuft etwas falsch. Das zweite Bild zeigt wie er auf den ersten Blick noch relativ voll aussieht aber in der Mitte schon abbaut und viele dünne, blattlose Zweige sich da schlängeln.
Das mache ich mit Sicherheit falsch:
Das hätte sicher schlechter laufen können:
Ja, das Internet ist voll mit Hilferufen zum Ficus und Blätterverlust. Aber bei mir ist es keine spontane Schockreaktion, die Geschichte zieht sich nun schon über ein Jahr hin. So kahl wie momentan war er noch nie.
Etwas geschnitten habe ich ihn vor ein paar Wochen. Eine Woche tat sich nichts, dann warf er zum Trotz nochmal ordentlich Blätter ab . Seitdem sieht er so aus wie jetzt. Momentan verliert er in einer Woche vielleicht zwei Blätter.
Meinem Ficus Benjamini (zumindest glaube ich dass er so heißt) geht es nicht gut. Und zwar seit ich eingezogen bin und ihn übernommen habe wird er immer dünner und breitet sich gleichzeitig immer weiter aus. Ich kümmere mich wahrscheinlich vollkommen falsch um das arme Teil.
Hier einmal ein paar Bilder:
[attachment=2]Start.jpg[/attachment]
[attachment=1]Nach 5 Monaten.jpg[/attachment]
[attachment=0]Nach 13 Monaten.jpg[/attachment]
Keine Frage, da läuft etwas falsch. Das zweite Bild zeigt wie er auf den ersten Blick noch relativ voll aussieht aber in der Mitte schon abbaut und viele dünne, blattlose Zweige sich da schlängeln.
Das mache ich mit Sicherheit falsch:
- Anfangs habe ich ihn, da er stark zum Fenster geneigt war, um 180° gedreht. Dass ein Ficus darauf empfindlich reagiert wusste ich noch nicht
- Der Topf sieht für mich schon ziemlich klein aus, der Anzeiger für Bodenfeuchtigkeit ist kaputt. Einen neuen kann ich nicht einstecken, das Substrat ist dermaßen von Wurzeln durchzogen dass ich es selbst mit Gewalt keine fünf Zentimeter tief einbuddeln kann.
- Die ersten 7, 8 Monate habe ich mit Sicherheit viel zu wenig gedüngt, nie mit einem Sprüher befeuchtet und nie gedüngt
Das hätte sicher schlechter laufen können:
- Schildläuse, Spinnmilben und andere Horrorgeschichten kann ich nicht erkennen. Die Blätter sind allesamt knallgrün bis sie nach dem Zufallsprinzip blass, gelb und trocken werden um schließlich abzufallen
- Ich besprühe die Blätter ca. 1-2 mal die Woche, allerdings auch nur im Winter.
- Die Äste werden immer länger und länger. An den Enden sprießen immer weiter hellgrüne Triebe und bilden neue Blätter, zum Stamm hin fallen sie aber immer wieder aus. Die Äste sind oft 150cm lang und haben nur an den Enden drei, vier Blätter.
Ja, das Internet ist voll mit Hilferufen zum Ficus und Blätterverlust. Aber bei mir ist es keine spontane Schockreaktion, die Geschichte zieht sich nun schon über ein Jahr hin. So kahl wie momentan war er noch nie.
Etwas geschnitten habe ich ihn vor ein paar Wochen. Eine Woche tat sich nichts, dann warf er zum Trotz nochmal ordentlich Blätter ab . Seitdem sieht er so aus wie jetzt. Momentan verliert er in einer Woche vielleicht zwei Blätter.
Start.jpg (1.48 MB)
Start.jpg
Start.jpg
Nach 5 Monaten.jpg (1.29 MB)
Nach 5 Monaten.jpg
Nach 5 Monaten.jpg
Nach 13 Monaten.jpg (1.28 MB)
Nach 13 Monaten.jpg
Nach 13 Monaten.jpg