Ich könnte sie eigenhändig erwürgen ...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Hannover

belascoh

so ne gefleckte nacktschnecke hab ich ja noch nie gesehen!
hab aber jetzt auch keine bestimmung im netz gefunden, was das für ne art sein könnte!
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Als ich noch im Erdgeschoss gewohnt hab hatte ich auf der Terasse auch immer wieder ungebetenen, schleimigen Besuch und da hab ich um die Töpfe herum auch Salz ausgestreut und regelmäßig Schnecken gesalzen sobald sie meiner Terasse auch nur nahe gekommen sind.

Das mit dem Salz kenn ich noch von meiner Oma, die ist 2 mal täglich in den Garten runter und hat über den Sommer vermutlich tonnenweise Salz verbraucht nur um den Salat zu beschützen, die war in Sachen Schnecken ganz wild!

Aber ich hab jetzt mal gehört das es auch schon Schneckenkorn gibt das für Katzen und Co. nicht gefährlich sein soll, aber wie gesagt, ich habs nur mal gehört und weiß leider nicht mehr darüber, denn seit dem ich im 2. Stock mit Balkon wohne hab ich keinen schleimigen Besuch mehr (Gott sei Dank), außer ich würd mir die Mistviecher über die Erde einschleppen!

Jedenfalls wünsch ich euch allen viel Glück und Ausdauer beim Kampf gegen die Schleimer! TOI, TOI, TOI!!!
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Zitat geschrieben von belascoh
so ne gefleckte nacktschnecke hab ich ja noch nie gesehen!
hab aber jetzt auch keine bestimmung im netz gefunden, was das für ne art sein könnte!

Davon habe ich letztes Jahr auch eine Menge von gehabt. Da ich diese nicht kannte, habe ich auch mal gesucht.
Die nennt man Egelschnecke, aber sie wird auch Tigerschnecke genannt.

Sie soll aber nur totes Pflanzengewebe essen!! Mehr hier: http://www.alf-in.bayern.de/natur_umwelt/24467/index.php
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bis jetzt hab ich solche Tigerschnecken immer nur auf Waldwegen und dergleichen gesehen. In meinem Garten hatte ich noch keine, dort treiben sich nur so große rotbraune rum
Herkunft: Green24 Forum

Stephan.CAT

Hallo,

passend zum Thread
hab noch zu Verschenken:

1 KG Ferramol Schneckenkorn von Neudorff

wenn einer Interesse hat Adresse bitte per PN

EDIT-------------------------------------------------------------

Ist Vergeben
Herkunft: Hannover

belascoh

laut dem link wäre die tigerschnecke ja eher ein nützling!
wobei man wohl nicht an die verführerischen epiblüten gedacht hat! man ging wohl vom normalen gartengrün aus!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi Norbert,
ich würde sie auch------killen.
aber sei mir Bitte nicht böse, Deine Untertitel haben mich dermaßen zum lachen gebracht
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Savina und belascoh

Das ist nicht die Tigerschnecke, sondern die ganz ordinäre genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum), eine der verbreitetsten Nacktschnecken. Die gibt es in sehr unterschiedlichen Zeichnungen. Leider gibt es im Internet (außer meinen eigenen Fotos) kaum vernünftige Bilder. Hab die aber in einem Schneckenbuch eindeutig erkannt. Bei uns sind die fast so häufig wie die Spanischen Wegschnecken (Arion lusitanicus) und genau so gefräßig. Die hat ja nicht nur die Epi-Knospe, sondern auch etliche junge Austriebe abgehobelt (da war absolut nichts totes) und sogar Löcher in ausgewachsene Blätter gefressen.
So "edel" sieht die übrigens nur durch das Blitzlicht aus.

@ Schwarze Lilie

Dafür waren die Untertitel ja auch gedacht Ich sehe das auch nicht so tierisch ernst, da erwacht nur der Jagdinstinkt.

@ Indigoblau

Keine Sorge, Juliana, ein Magengeschwür kriege ich wegen denen ganz bestimmt nicht!

Norbert
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Da bin ich ja froh jetzt kann ich es zugeben, mein ganzes Büro hat gelacht
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Oh,

ok Norbert.
Ich dachte bei mir damals müsste es passen. Da ich keine Schäden an den Pflanzen erkannt habe.

Böse Viecher.....
Herkunft: Hildesheim

Norah

Mir haben diese schleimigen Biester auch alles weg gefressen. Meine gesamten Kräuter, meine Crysanthemen, meine Sonnenblumen, und und und... einfach alles.

Ich bin noch Gartenfrischling und habe noch kein Gemüse oder sowas angepflanzt. Bis jetzt hatte ich erstmal nur Kräuter und einige Blumen gepflanzt, da ich meinen Garten erst noch entwildern muss.

Daher würd ich mich gerne gleich mal mit einer Frage anschließen. Wie sieht das denn mit Hochbeeten aus? Sind die ziemlich schneckenfrei?

Und hat jemand es schon mit so splittrigen Steinen um die Pflanzen herum versucht? Hab neulich aufgeschnappt, dass das funktionieren soll.

Hab heute wieder ein paar neue Pflanzen gesetzt und gleich das gesamte Schneckenkorn, welches ich von meiner Schwester bekommen hatte, aufgebraucht...

Danke schon mal,

Norah
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo Norah,

das lästigste im Garten sind für mich sowieso und nur die Schnecken!
In meinem Garten habe ich aber auch große Kakteenbeete angelegt und komischer weise ist dort nie eine Schnecke zu sehen. Die mögen Kakteen auch fressen, das merk ich wenn ich mal einen draußen liegen lasse. Der wird prompt angeknuspert, aber auf die Sand und Kiesbeete wollen die nicht. Zumindest konnte ich das die letzten Jahre so beobachten.Vielleicht funktioniert das ja mit Kies um die Pflanze??

Norah

Hallo Wastel,

Du hast da also so ganz normalen Kies? Hm, vielleicht sollte ich das auch mal zusätzlich noch versuchen.

Auf jeden Fall muss diese Schneckenplage ein Ende haben.

LG, Norah
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo Norah,

ja ganz normalen Kies. Kleinen Feinen und Groben, aber in den Kakteenbetten. Probier es mal, wenn es nicht geht, kannst Du den Kies einfach in die Erde einarbeiten. Ich würde aber den Feinen nehmen ähnlich wie Sand, da haben diese Biester keinen Halt.
Ich finde die Biester so ekelig und schrei immer gleich nach meinem GG damit er sie entfernt. Bei uns sagen alle die einzig sichere Methode ist absammeln !! Ich kann die einfach nicht anfassen, weder mit Zange und ohne Zange schon garnicht.

Norah

Ja, ich ekel mich auch total vor denen. Und ich hab ja meinen Garten nicht zuhause. Er ist in einer Kleingartenkolonie. Wenn ich da bin, sind sie meist gut versteckt. Ich müsste morgens und abends absammeln, damit es was bringen könnte. Aber da bin ich nicht dort. Muss ja auch arbeiten... Echt blöd.

Unglaublich, was die alles wegfressen. Und ich mein, es ist ja nicht nur die Arbeit, die man mit den Pflanzen hatte. Es ist auch das Geld. Ist doch super ärgerlich, wenn ich mir Pflanzen über Pflanzen kaufe und mein Garten dennoch nach nichts aussieht, weil alles abgefressen ist

LG, Norah
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3