Hallo Orlaya!
Mir haben unsere Zwerghasen meine Passionsblume bis auf knapp 30 cm heruntergefressen. Ich dachte nicht, dass die noch mal was werden. Und was war? Sie sind allein heuer mind. 7 m gewachsen und blühen wie verrückt. Ein kurzes Stück mit Blüten, die die Hasen übriggelassen haben, habe ich ins Wasser gesteckt. Sogar die haben sich noch mal bewurzelt. Obwohl die Blüten dran waren!!Die Passionsblume ist bei mir fast ein "Unkraut", weil nicht umzubringen Möcht ich natürlich auch nicht. Aber sie hält bei mir praktisch alles aus. Hitze, Kälte, viel Wasser, wenig Wasser, keine besonders gute Erde.... Zwerghasen, Katzen, Kinder, mich... wie gesagt: fast nicht zum umbringen Ich möchte es nächstes Jahr tatsächlich versuchen, sie auf meine Terrasse zu setzen und auch draußen zu überwintern. Hoffe nur, dass es klappt und ich sie mit damit nicht doch noch töte. Ich hab ein paar Passionsblumen, die bei mir rumstehen - und bis jetzt gefällt es ihnen bei mir sehr gut. Die Caerula ist allerdings bis jetzt rein vom Wachstum und den vielen Blüten her noch unübertroffen. Ich hoffe, dass alle anderen Passis die Caerula als Vorbild ansehen und ihr brav nacheifern. Man kann ihnen nämlich praktisch beim wachsen zusehen. Jeden Tag wieder ein paar cm. mehr, bzw kringeln sie sich wieder wo rum. Für ungeduldige Pflanzensüchtige wie mich einfach DIE Pflanze
lg aus Hallein, Nähe Salzburg
Daniela