ich geb nicht auf... ;)

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Halli Hallo... bin wieder da, mit einigen neuen Blümchen, die mir unbekannt sind... Dachte mir, weil hier soviele tüchtige Gründäumlinge herumschwirren, frage ich nochmal (=sicherlich auch nicht das letzte Mal)

Also, was ist das hier bitteschön? Es ist ein Art Unkraut.. es wächst den Boden entlang und das ziemlich schnell

Und dieser Bodendecker.. blüht jetzt gerade gelb:

Und das hier.. hab euch vorher schon mal gefragt, da hat jemand auf Magerite getippt... glaub ich aber net , daher versuch ichs nochmal zu fragen: hat jetzt gerade einen fransigen Docht bekommen, der in der Mitte gewachsen ist

Vielen Dank jez schonmal
Grüße
Haxe
Herkunft: Limburg an der Lahn

greenman

Hallo,

das dritte Bild, der von dir beschriebene Bodendecker, welcher gerade gelb blüht, sieht mir aus wie die Tripmadam (Mauerpfeffer, Salatfetthenne, Steinkraut oder Felsen - Fetthenne). Der botanische Name ist Sedum reflexum und gehört in die Gattun der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Ist in Mitteleuropa weit verbreitet und findet in der Kräuterküche verwendung. Verwendung bei Salaten, Kräuterdressings und würzen von Saucen und Gemüse.
Die enthaltenen Gerbstoffe sollen gegen Bluthochdruck uund Arterienverkalkung helfen.

bei den anderen Bildern kann ich dir noch nicht helfen. Vielleicht stellst du nochmal Bilder ein, wenn sie blühen.

Gruß
Greenman
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tagchen haxe,

also deine nummero uno kannst du unkraut nennen, musst du aber nicht, denn sooo tragisch find ich's nicht & es blüht ausserdem ziemlich hübsch. Glechoma hederacea, der efeu gundermann. mampfen kannst du es auch, so ein paar blättchen im salat geben ihm eine leicht pfeffrige würze & peppen ihn mit vitamin c auf.

bild zwei kann in meinen augen in dem stadium & auf dem bild alles mögliche sein, eine coreopsis sorte, eine nigella damascena (gretel im busch) oder weiss der geier was.

bild 5, tja, wenn wir den fransigen docht (???) vielleicht mal sehen könnten?

ciao bis zum nächsten mal, stella
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat
Gewächs mit den Fransen

da fällt mir spontan veronica dazu ein, welche ... evtl spicata?

das riiiiesige ausgelagerte bild ist für mich immer noch ein .

bis denne, stella

Haxe

Vielen lieben Dank für die wirklich guten Antworten!