Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 11:04 Uhr  ·  #1
Aber die Blätter sind doch ganz anders, wer kann mir helfen?
Sonst muss ich bei zur Blüte Geduld haben
1-P1030815.JPG
1-P1030815.JPG (83.43 KB)
1-P1030815.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 16:42 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 16:03 Uhr  ·  #3
Danke, aber die Sterndolden haben eher zierliche Blätter,
meine Pflanze ist jetzt ca 80 cm hoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:21 Uhr  ·  #4
Mich hat es eher an eine Apiaceae erinnert.

Was meinst du zu Sium latifolium? Allerdings ist der eher selten (zumindest in der Schweiz) und kommt an eher feuchten Standorten vor.

Alternativ fände ich Sambucus ebulus, den Zwerg-Holunder noch als eine Option.

Hast du zur besseren Bestimmung eventuell noch ein Bild mehr aus der Nähe? Oder das gleiche Bild in grössere Auflösung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 10:08 Uhr  ·  #5
Danke für die Mühe, aber Holunder und Sium latifolium schließe ich aus.

Es ist auch keine Spontanpflanze - ich hab die irgendwann mal gekauft,
dann hat sie tapfer ein paar Winter im Topf überlebt,
letztes Jahr hab ich sie ausgepflanzt.

von der Seite ca 1 Meter hoch)


von oben (der rosa Schuh ist Größe 40)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 10:25 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 11:35 Uhr  ·  #7
Bei allen Bildern vom Baldrian sind die Fiederblätter viel stärker gezähnt.
http://www.commanster.eu/comma…nalis4.jpg

Die einzelnen Fiederblätter meiner Pflanze haben eine deutliche Mittelrippe
und sind auf der Unterseite kuschelig behaart,
sonst würde sie mich vom Gesamtaufbau an eine Engelwurz erinnern.
Gliederung_Aufbau.JPG
Gliederung_Aufbau.JPG (115.41 KB)
Gliederung_Aufbau.JPG
Blattdetail.JPG
Blattdetail.JPG (115.57 KB)
Blattdetail.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 19:11 Uhr  ·  #8
Ach, resa hats schon geschrieben... aber an Sambucus ebulus hätte ich jetzt auch gedacht. Der riecht ganz unangenehm.
Baldrian scheint auch nicht schlecht. Valeriana officinalis ist extrem vielgestaltig, daher würde ich auf die Blattzähnung gar nicht so achten
Wenn ichs mir so recht überlege, würde ich eher auf den Baldrian tippen.
Engelwurz und andere Apiaceen sinds nicht, denn die sind wechselständig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 20:11 Uhr  ·  #9
Hm, Baldrian finde ich hat irgendwie nicht so steife/ kräftige Blätter? Und das Endfiederchen irritiert mich da? Aber vielleicht habe ich das passende Exemplar noch nicht gefunden. *leider ratlos*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 10:02 Uhr  ·  #10
Danke für das Miträtseln!
Es ist sicher nichts total exotisches, weil es ja Zone 7B ausgepflanzt prima geschafft hat.

Ein zerdrücktes Blatt riecht nicht nach Baldrian, eher krautig-angenehm zwischen Salat und Zucchini.
Sie schmecken würzig, nussig, ein ganz klein bisschen süß mit leicht bitterem Nachgeschmack.
(Hab nur ein winziges Stückchen gekaut und ausgespuckt)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 18:10 Uhr  ·  #11
Magst du dich eventuell noch entsinnen, wo du sie gekauft haben könntest? In einer Spezialgärtnerei, beim Discounter, ...? In Deutschland, Holland, ...? Vielleicht grenzt es das noch etwas ein. Mir kommt sie so verflixt bekannt vor, aber ich hab leider noch keine Idee woher...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 18:51 Uhr  ·  #12
Pflanzen kaufe ich online bei Gaissmayer, Pflanzen-Vielfalt, Horstmann usw..
Sonst könnte es noch die Fürstenfelder- oder Freisinger Gartentage gewesen sein.
Hab schon alle Bestellungen der letzten Jahre durchgeschaut und nichts passendes gefunden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 16:16 Uhr  ·  #13
Heute konnte ich in einer Regenpause das "Kind" fotografieren.
Spricht das nicht für eine Rhizom\Knollen\Zwiebelstaude?
P1030896.JPG
P1030896.JPG (183.36 KB)
P1030896.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 17:25 Uhr  ·  #14
Moin,

wie sieht es denn mit Cephalaria gigantea aus? Die Verwandtschaft mit den Skabiosen wäre da gegeben und die Flügel an der Blattspindel passen auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich dachte, es sei eine Scabiose.... Cephalaria gigantea

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 18:02 Uhr  ·  #15
Hm, mich lassen ja die Apiaceae nicht los...

Was meinst du zu [url=https://www.google.ch/search?q=%22dorema+ammoniacum%22&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=LSamUZiHDqbA7AaSs4HgCQ&ved=0CDgQsAQ&biw=1366&bih=648#facrc=_&imgrc=HsSlPGRpaDO2oM%3A%3BcIYuvkc1n8CHzM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.phytodoctor.com%252Fimages%252Fpic%252Fplant%252Fashag-1.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.phytodoctor.com%252Ffa%252Fphp%252Fplant.php%3B1000%3B667]Dorema ammoniacum?[/url]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.