ich bin mit den pötten überfordert

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

jatschillik

Hallo!

wie der titel schon sagt, weiss ich nicht was ich tun soll.

ich habe folgendes problem:
die vorderen drei pflanzen(von rechts nach links)leben meiner meinung nach in einem zu kleinen topf(jwls.6cm durchmesser).
ich habe die drei am 20ten januar geschenkt bekommen und habe angst un ihr leben.
ich habe mich bisher noch nicht getraut sie umzutopfen weil es noch winter ist und ich sie nicht umbringen will. gleichzeitig glaube ich auch, dass ich sie töte, wenn ich die im topf lasse, zumal ich den inneren kleinen plastiktopf mit alufolie fixiert habe und metall schlecht für pflanzen ist.
dann stellt sich noch die frage, welche erde ich neu kaufen muss(habe momentan keine zuhaus)die im idealfall zu allen pflanzen passt.evtl mit vogelsand mischen?
gibt es so ein "erdiges" mittelding?

am besten für eine schefflera elegantissima,für eine draceana janet craig compacta, für eine peperomia obtusifolia und für eine draceana marginata magenta.

die magenta steht auf dem foto im hellgünen pott im hintergrund.bei ihr bin ich mir nicht sicher ob ich umtopfen soll oder nicht, bzw. ob ich bis ostern warten soll.
von der magenta habe ich ein einzelnes foto von obe im pott gemacht.

auf anfrage mache ich gerne weitere fotos..
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße: basti
DSC02639.jpg
DSC02639.jpg (384.97 KB)
DSC02639.jpg
DSC02630.jpg
DSC02630.jpg (478.88 KB)
DSC02630.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich denke, du kannst ruhig noch etwas mit dem Umtopfen warten. Bis Frühjahr schaffen die es locker in den Pötten.
Dann würde ich mir ganz normale Pflanzenerde kaufen und dazu Lavagranulat. Das kriegst du im Moment sehr günstig als Winterstreumittel. Aldi hat es im Moment auch im Sortiment!
Davon mischt du dann etwas unter die Erde, damit sie locker und durchlässig wird.
Die Übertöpfe sind nun nicht wirklich passend. Die Alufolie ist auch nicht der Hingucker. Wenn du keine passenden Übertöpfe hast. stell doch die Töpfe einfach auf Untersetzer. Alte Untertassen gehen auch.
Auch sehen kleine Pflanzen in Tassen o.ä. ganz witzig aus. Schau dich auf Flohmärkten um. Da gibt es manchen Schatz für fast nix!
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wenn du aber die Übertöpfe behalten willst, musst du sie eben in solche Töpfe topfen, die in die Übertöpfe passen.
Ansonsten hat die Anja völlig recht; obwohl sie meist in nicht wirklichem gutem Substrat verkauft werden, da kannst du sie bis März/April drin lassen.
Ein Tipp noch zur neuen Erde: Wenn du eine günstigere Erde nehmen möchtest, dann erhitz sie vorher in der Mikrowelle, um ggfs. Trauermückenlarven und sonstiges Viechzeugs was sich da öfter mal einnistet zu vernichten. )Kann aber auch bei "guter" Erde vorkommen).
Zum auflockern kannst du auch Blähton(bruch) oder Perlite nehmen. Von Vogelsand rate ich ab, der kann auch das Gegenteil bewirken, nämlich zusammenpappen, aber Aquarienkies würde gehen.

jatschillik

danke erstmal.!
also ihr meint echt, dass die 6cm plastik-untertöpfe bis ostern reichen?
wenn es soweit ist, dass ich die umtopfe, hab ich vor die blumentöpfe weiterhin zu benutzen.
denn ich glaube, dass die vom volumen io. sind.
die plastik-untertöpfe, in denen die pflanzen sind, sind viel zu klein für die blumentöpfe.
die würden da viermal rein passen.
deswegen die alufolie, um für stabilität sorgen.Bei der ich glaube, dass sie den pflanzen schadet, mir aber nicht sicher bin.
ich denk mal, dass ihr für die magenta auch kein umtopfen für nötig haltet oder?

MarsuPilami

auch das reicht bis (ist ja dieses Jahr recht früh).

Du kannst auch Zeitungspapier zur Stabilisierung nehmen, nass machen, passend zusammen knuddeln, trocknen lassen...
ich hatte eine Zeitlang meine Pflanztöpfe mit Alufolie eingeschlagen aus optischen Gründen, das hat den Pflanzen nicht merkbar geschadet.

Dominostein

Zu der Erde, den Töpfen usw. wurde ja schon genug gesagt, mir fiel aber auf (es kann auch an der Perspektive liegen), dass die Pflanzen 1. auf dem Boden und 2. nicht in der Nähe eines Fensters stehen? Sollte dies der Fall sein, dann stelle sie bitte so nah wie möglich an ein Fenster (aber natürlich ohne Zugluft), denn sonst vegitieren und sterben sie über kurz oder lang aufgrund des Lichtmangels.

Noch kurz zum Umtopfen: Es ist natürlich viel besser, die Pflanzen erst im Frühling, wenn es wieder mehr Licht gibt und es von Natur aus wärmer wird, umzutopfen. Aus eigener Erfahrung macht es aber Pflanzen, die sowieso das ganze Jahr im Haus sind, nicht wirklich etwas aus bzw. meine wachsen munter weiter. Aber wie gesagt, die paar Wochen kann man auch noch warten.

Liebe Grüße
Dominostein

jatschillik

danke,danke!

zeitungspapier macht mir auf jeden fall ein besseres gewissen.
die insgesamt vier pflanzen stehen auf einem 40cm hohem tisch ca.2m vom südfenster entfernt.
von ungefähr 14-16uhr bekommen sie sonne ab.
reicht das?
ich war mal am überlegen ob ich die vier pflanzen auf die fensterbank stelle.unter ihr ist ne heizung.
aber ich bin raucher und habe mein fenster fast immer "aufkipp"(ich weiss:stoßlüften bringt mehr) und ich glaube, dass das dann zu kalt ist und das sie sogar einige luftzüge mehr abbekommen als ohnehin schon.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Basti,

das mangelnde Licht ist sicher schlechter für die Pflanzen als das fehlende Umtopfen... als Alternative würd ich vorschlagen, das Rauchen aufzugeben...
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Es ist auch wichtig, dass Du die neuen Töpfe nicht zu groß aussuchst, die sollen nur 1 Topfgröße größer, als die alten sein. Wenn Du nicht so große Töpfe nimmst, wächst ein kompakter Wurzelballen, wenn der Topf zu groß ist, ist das nicht so gut für die Pflanze.

jatschillik

das sagt sich so leicht...

aber wäre die fensterbank denn zu kalt, oder geht das mit einer heizung unter ihr?

Lorraine

Möchtest Du den ganzen Tag am abgeklappten Fenster stehen Ich ehrlich gesagt nicht!

jatschillik

ich hab das schon überwiegend "aufkipp", aber es wäre auch kein problem es geschlossen zu lassen. aber ist dann die temperatur an der südseite auf der fensterbank nicht immernoch zu niedrig?

Lorraine

Wenn Du das Gefühl hast, daß die Fensterbank zu kalt ist, nimm einfach Korkuntersetzer.

MarsuPilami

oder Styropor drunter
die Heizung ist aber an? dann kannst du sie ruhig ab und zu mal besprühen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von MarsuPilami
... die Heizung ist aber an, dann kannst du sie ruhig ab und zu mal besprühen

aber die Pflanzen, nicht die Heizung