Hoffnungslos überfordert :S

Waaagh

Was denn nun?
Schönen guten Tag =) Ich habe nun für meine Wohnung 3 schöne Pflanzen geschenkt bekommen und möchte die natürlich nicht "sterben" lassen.

Daher direkt die Frage an euch Fachfrauen und Männer:
Halte ich die so richtig? Wie oft gießt man die denn? Jeden Tag? Morgens und Abends? Ich habe echt, keinen Schimmer

Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, wenn ihr mir da helfen könntet. Und den Pflanzen wohl auch =)

Liebe Grüße
Sebastian
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Hallo Waaagh

Willkommen im Forum, ich wüsche dir viel Spass hier!

Ich gebe dir als erstes mal ein Bisschen Hilfe zur Selbsthilfe, indem ich dir sage welche Pflanzen du da hast - dann kannst du dir Pflegehinweise ergoogeln oder über die Forensuche in Erfahrung bringen Auf dem ersten Bild sieht man Dracaena marginata (Drachenbaum), auf dem zweiten Chlorophytum commosum (Grünlilie, links) und eine Aloe. Letztere ist allerdings in nicht wirklich gutem Zustand, ich tippe auf einen zu dunklen Standort mit ev. zu viel Wasser. Dadurch weist sie ein untypisches Wuchsbild auf und kann (zumindest von mir) nicht genau bestimmt werden. Ebenfalls reicht mein Aloen-Latein nicht weit genug um dir gescheite Tipps zur Wiederherstellug des Optimalzustandes geben zu können - dafür kommt jedoch sicher noch jemand anderes hier im Thread vorbei.

Als zweites kann ich dir sagen, dass der Standort des Drachenbaumes nicht ideal ist, der gehört an ein Fester mit direkter Sonne (jedoch nicht während den Mittagsstunden). Der Standort der Grülilie ist in Ordnung, solange sie dort nicht zu viel Sonne abkriegt - diese lässt nämlich die Blätter der Pflanze ausbleichen oder im Extremfall sogar verbrennen. Ein paar Stunden am Morgen oder Abend sind ok, Mittagssonne gilt es tunlichst zu vermeiden. Die Aloe braucht es auf jeden Fall sehr sehr hell, jedoch ist es von Art zu Art verschieden ob sie den ganzen Tag Knallsonne möchte oder nur stundenweise - auch hier wartest du am besten auf die Meinung von jemandem mit mehr Aloe-Ahnung.

Als drittes: Keinesfalls täglich giessen! Es gibt keine Faustregel bezüglich Wasserbedarf von Pflanzen, jedoch eine einfache Methode ihn zu ermitteln: Steck regelmässig den Finger in die Erde. Sowohl beim Drachenbaum als auch bei der Grünlilie kannst du giessen, wenn der Topf zur Hälfte abgetrocknet ist. Dies ist wichtig für die Sauerstoffversorgung der Wurzeln, bei permanent nasser Erde fangen sie über kurz oder lang an zu faulen. Giesse so, dass das Substrat danach gleichmässig feucht (nicht nass) ist. Bei der Aloe hingegen darf der Topf fast gänzlich austrocknen, da sie eine sukkulente Pflanze ist und Wasser in ihren Blättern speichert, braucht sie nicht oft Nachschub.

Viel Erfolg mit deinen Grünlingen! Gruss, digi
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das oberste ist Dracaena marginata, unten links Grünlilie, unten rechts eine zu viel gegossene Aloe.

Es wird nach Bedarf gegossen, im Winter weniger als im Sommer. Die Aloe wöchentlich, die anderen 2-3 Mal die Woche.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin Sebastian,

pauschale Aussagen kann man nie treffen. Da Pflanzen Lebewesen sind, die auf ihre Umwelt reagieren, kann es nötig sein, sie bei heisser Witterung jeden Tag zu gießen oder bei trübem, kalten Wetter nur alle 6 Wochen. Bei den Pflanzen, die Du hast, ist es sogar besser, die Erde stets etwas abtrocknen zu lassen........ und dann könntest Du nochmal 3 Tage warten.
Die große Pflanze ist ein Drachenbaum, Dracaena reflexa var. angustifolia, noch viel besser bekannt als Dracaena marginata. Tipps: raus aus dem winzigen Übertopf ohne Löcher (so sieht es jedenfalls aus) und rein in einen größeren mit Abzugsöffnungen. Dieser darf gerne höher als breit sein. Frag mal in einem Gartencenter nach "Rosentöpfen". Das Substrat sollte etwas Struktur haben und deshalb ist es günstig, ca. 1/4 bis 1/3 gröbere Steinchen, z.B. Hydrokultur-Kügelchen, mit einzumischen. Das gilt übrigens auch für die Fensterbrettpflanze mit den weißen Streifen.
Diese ist Chlorophytum comosum, die Grünlilie. Die ist kaum umzubringen ausser durch zu viel Wasser. Sie könnte schon einen größeren Topf vertragen, ist aber noch nicht so dringend wie bei dem Drachenbaum.
Die dritte Pflanze ist eine Aloe und so wie sie aussieht, nur schwer wieder ins Leben zurückzuführen. Sie ist nicht tot, aber hier kommen Lichtmangel und zu viel Wasser (?) zusammen. Aloe sind ja meistens Halbwüsten-Pflanzen und brauchen deshalb sehr viel Sonne und eine recht sparsame Bewässerung. Ausserdem darf hier der Anteil der Steinchen bei 2/3 bis 3/4 des Erdvolumen liegen, also genau andersherum. Also, ebenfalls umtopfen, gerne einen Tontopf und dann stellst Du sie an den sonnigsten Platz, den Du hast.
Die Tageszeit ist beim Gießen übrigens absolut Schnuppe.

Ein einfacher Merksatz: Wenn die Erde nass ist und die Pflanze hat weiche, schlappe Blätter, ist sie tot;
ist die Erde trocken und sie schlappt, gießt man einfach.
Es werden mehr Pflanzen durch zu viel als zu wenig Wasser umgebracht.

Soweit erstmal meine Tipps.