Hyophorbe lagenicaulis

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Name: Hyophorbe lagenicaulis, Flaschenpalme
Samen: von Sementes
Anzahl: 10 Stk
Aussaatdatum: am 3.10.08 zum weichen in warmes Wasserglas auf dem Fensterbrett, vorher mit Schmiergelpapier angeraut
------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute habe ich die Samen geschmiergelt und gewässert, wo ich sie jetzt für ca. 3 Tage bei täglichem Wasserwechsel belassen werde.

5.10.08
Heute habe ich die gewässerten Samen in einen Gefrierbeutel mit Kokohum verfrachtet, welcher nun im warmen Heizungskeller liegt...die Temperaturen sind da schön mollig, schwanken aber nicht, wie auf der Heizung, zwischen zu heiß in den Heizperioden und zu kühl bei der Nachtabsenkung.
Als kleine Zugabe landeten am Freitag noch 4 Samen der roten Siegellackpalme, die ich zufällig noch in meiner Samenkiste gefunden habe...

itschi

Kurzer Zwischenbericht:Unten im Keller keimt noch nix...

Einen Samen, den ich umquartiert hatte in die Aussaatbox von Jatropha auf einem Glas auf der Heizung , keimt

Zum Verständnis:auf der Heizung steht ein Glas und darauf steht die Eisdose mit den Jatrophasamen.
Momentan begrenzt sich alles auf einen kleinen weißen Knubbel.....wenn aber mehr zu sehen ist, kommt ein Photo hinterher....

itschi

Heute habe ich alle Samen aus dem Keller zu ihrem keimenden Bruder auf die Heizung verfrachtet.....alle Samen aus dem Beutel gepuhlt und in eine Eisdose verfrachtet.....und siehe da....der 2. Samen scheint keimen zu wollen....

itschi

Die zwei Sämlinge sind mir vertrocknet....eigene Doofheit

Allerdings sind aus einem anderen Anzuchtversuch ( da wußt ich noch nicht, was das für Samen sind) zwei gekeimt...das sieht so aus...
Photo neu 050.jpg
Photo neu 050.jpg (549.63 KB)
Photo neu 050.jpg