Hymenocallis - syn. Ismene = Amaryllidaceae

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Haben wir daheim - Bilder dazu am Ende.

Meine Frage, weiß jemand von euch, was die für Pflege braucht. Wir wissen, die darf in der Sonne stehen, in Halbschatten und im Schatten. Das ist schon klar, wir düngen sie auch 1 x die Woche. Auch das sie eigentlich so im Juni bis August/September was kommen müßte an blühten, doch die macht leider keine Anstalten was zu tun, außer Blätter zu bringen und diese dann an Ende welk lassen zu werden - haben diese welken schon abgemacht.

Doch unsre will nicht kommen, sie bringt Blätter, schön und gut. Doch diese wurden am Ende dürr, so wie Laub. Doch Blüten bringt sie keine. Was kann man noch machen, damit sie blüht. Denn vor Jahren blühte sie 1 x und seidem nie wieder.

Es ist so eine Amaryllis - Orchideen Art.

Danke für die Hilfe.
Ismene 1.JPG
Ismene 1.JPG (74.32 KB)
Ismene 1.JPG
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Ute,

gestern habe ich meine vorgezogenen Ismenen in den Garten gepflanzt. Jede Zwiebel hatte einen Durchmesser von ca. 8 cm.

Wenn ich sehe, dass Du 2 Zwiebeln in einem kleinen Blumentopf hast, kann das vermutlich nichts geben. Ich weiß nicht, ob du sie in den Garten pflanzen kannst, aber zumindest braucht sie einen richtig großen Topf. Und im Spätherbst die Blätter absterben lassen, genau wie bei einer "normalen" Amaryllis.

Im Garten muss man sie im Herbst ausbuddeln, weil sie nicht frosthart ist.

Ob Du sie in diesem Sommer noch zum Blühen bekommst, ist fraglich, aber bei richtiger Behandlung sicherlich im nächsten Jahr.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

danke für deine Antwort

wir haben nur nen Balkon keinen Garten - sorry

werd mal gucken wo ich noch nen Topf herbekommen

Danke
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

P. S: das eine ist das Baby von der etwas größeren, denn die bekam einfach eins

daher haben wir sie zusammen in einen Topf getan

Baghira

Zitat geschrieben von Ute

wir haben nur nen Balkon keinen Garten - sorry
Danke

Hallo Ute,

das ist doch kein Grund, sich zu entschuldigen. Nur muss man sehen, dass manche Pflanzen nicht so gut in der Wohnung wachsen. Die wollen halt - wie z. B. die Kamelien - raus.

Aber sie sind schon schön
Ismene 3.jpg
Ismene 3.jpg (104.73 KB)
Ismene 3.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

diese wurde uns als Zimmerpflanze verkauft. Und bisher hat die immer im Zimmer gebüht, nur in diesem Jahr will die nicht, seit die Ihr Kind bekam - scheint wohl "Depressionen" zu haben, die gute

Auf jedenfall, war die noch nie draußen und hat immer in der Whg geblüht.

Oder muß die sich von ihrem Absenker erst erholen? Kann es auch mit dem Baby zusammenhängen? Das die zuviel Kraft verbraucht hat?

Baghira

Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

mußt dich doch nicht entschuldigen

ich bin doch froh, wenn ich Tips erhalte, hab nur das gesagt, was der Verkäufter uns sagte, wenn das muß ich mich entschuldigen

Ja größere Töpfe werden die bekommen, und danke Dir für deine Tips üebr die ich mich immer freue - und du brauchst dich nicht entschuldigen, werden mal versuchen, eine rauszustellen und eine im Zimmer, mal sehen, welche sich besser macht.

Und noch mal danke für deine Tips
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß, ich bin spät, aber die waren erst jetzt um 70% runtergesetzt

Sollen mal gelb und weiß blühen

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe auch zwei und die haben letzte Woche angefagen zu blühen. Habe ich da was falsch gemacht oder ist das normal das sie jetzt schon geblüht haben.

Baghira

Hallo Martin,

warum sollst Du etwas falsch gemacht haben?? Hast Du sie vorgezogen?

So sehen meine aus (außerdem habe ich heute noch 3 Zwiebeln eingepflanzt):
Ismene w.jpg
Ismene w.jpg (204.91 KB)
Ismene w.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich weiß nicht meine haben ein viel helleres Laub und ich denke sie ist irgendwie vergeilt, obwohl ich sie in normale Blumenerde gepflanzt habe haben sie ganz helle Blätter bekommen und sie standen auch immer ganz hell.

Baghira

Hallo Martin,

vielleicht versuchst Du im nächsten Jahr mal, die Zwiebeln in den Garten zu setzen. Denn sie entwickeln dort ein ziemlich großes Wurzelwerk. Kann es sein, dass sie in Deinem Topf nicht genug Platz haben?

Im Herbst kannst Du sie aus dem Topf nehmen und - wie Amaryllis - trocken überwintern. Ich habe die Zwiebeln im letzten Herbst aus der Erde genommen und in einen Topf gesetzt (ohne zu gießen), da sind sie mir verfault .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Duuu Baghira! Wie heißen die denn jetzt genau?

Spinnenlilien, Schönhäutchen, Ismene? Den botanischen Namen kann ich mir eh nicht merken

Baghira

Duuuu Mel

"Ismene" ist wohl der lateinische und "Schönhäutchen" der - für mich wirklich schreckliche -deutsche Name.

Spinnenlilien klingt dagegen gut, aber mit Lilien hat sie überhaupt nichts zu tun. Sie hat eine dicke Zwiebel wie die Amaryllis und Belladonna - Gartenamaryllis.

Die Crimum-Gartenamaryllis hat zwar auch Zwiebeln, will aber liegend eingepflanzt werden, sie bildet sich wohl ein, sie habe ein Rhizom

Alle Klarheiten beeitigt? Ich muss auch immer wieder in meinem Kopf sortieren

Gestern habe ich Crinum und Belladonna eingepflanzt, mit etwas Glück gibt es irgendwann Fotos, dann kann man sie mal gegenüberstellen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5