Hydrokultur - Blätter werden gelb. Was ist zu tun?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

HydroNeuling

Hallo ihr lieben

vor etwa 2-3 Wochen habe ich ein paar Pflanzen auf Hydrokultur umgestellt. Die Blätter von meiner Cycas revoluta und von meiner Palme werden immer grüner. Nun weiß ich nicht was ich machen soll und was mit den beiden los ist. Die Pflanzen stehen nicht am Fenster, sondern so 2-3 Meter davon entfernt. Die Zimmertemperatur liegt immer bei etwa 23-24 Grad. Nachdem ich sie auf Hydrokultur umgepflanzt habe, habe ich sie nur einmal gegossen. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich vielleicht falsch gemacht habe? Vielen Dank
hydrokultur forum.jpeg
hydrokultur forum.jpeg (231.99 KB)
hydrokultur forum.jpeg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ein Umsetzen auf Hydrokultur ist immer schwierig. Auf jeden Fall stehen sie viel zu dunkel. Die müssen direkt an ein Fenster, sonst wird das nichts.
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Erstens und zweitens: siehe oben (matucana)
Vor allem ein Cycas ist sicherlich schwierig umzugewöhnen. Die anderen Pflanzen müsstest du beim Namen nennen oder Fotos einstellen. Hast du sie komplett von Erde freigespült?

Drittens: Was sind das für Töpfe? Hydro oder Dochtsystem?

Gruß, CL

HydroNeuling

Schon mal Danke für die Antworten Einen genauen Namen der Palme habe ich gerade nicht, den müsste ich heute Abend Zuhause nachgucken. Habe aber ein Bild von der Palme. Das Bild ist direkt nach dem Umtopfen entstanden. Inzwischen hat die Palme weniger Blätter, da sie gelbe Blätter bekommen hat und ich Blätter abgeschnitten habe.

Dachte die Pflanzen dürften nicht direkt am Fenster stehen, da die kein direktes Sonnenlicht mögen. Aber dann probiere ich das mal am Fenster.

Die Töpfe sind Hydrokultur-Töpfe von Lechuza. Ganz unten im Topf befindet sich ein mitgeliefertes Substrat von Lechuza und darüber nur Blähton.

Ja die Wurzeln habe ich vorher so gut es geht von Erde befreit und abgewaschen.

Die Pflanze steht jetzt auch an einem anderen Ort als auf dem Bild.
hydro palme.jpeg
hydro palme.jpeg (116.14 KB)
hydro palme.jpeg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

HydroNeuling

Danke, die Seiten werde ich mir mal angucken.

Einen Elefantenfuß habe ich auch auf Hydrokultur umgestellt. Ein paar gelbe Spitzen hatte er auch, aber sonst sieht der eigentlich ganz gesund aus.

Habt ihr denn noch Tipps für mich, wie ich mit den Pflanzen am besten umgehen soll, damit die mir nicht verenden.
Auch im Thema gießen. Habe sie seitdem nur einmal gegossen.
Und ist das eine Goldfruchtpalme oder Kentia Palme?
palme in hydrokultur.jpeg
palme in hydrokultur.jpeg (168.71 KB)
palme in hydrokultur.jpeg

Carl-Ludovique

Sieht nach einer Goldfruchtpalme aus. Sie ist nicht ganz so lichtbedürftig, wie ein Cycas.

Cycas ist besser als Kübelpflanze oder im Wintergarten einzusetzen, als in der Wohnung. Sie braucht viel Licht, auch damit sie nicht aus der Form gerät (die neuen Wedel vergeilen und werden doppelt so lang)
Sie auf Hydrokultur umzustellen ist schwierig.

Wichtiger aber ist: Du hast zwei Systeme miteinander kombiniert, das 'Dochtsystem' mit Lechuza-Pon und das Hydrokultursystem mit Blähton, das kann nicht funktionieren. Wenn du einen Topf mit Wasserreservoir hast und die Feuchtigkeit durch das Pon nach oben gesogen werden soll, muss die Pflanze oben im Topf auch in Pon oder Erdsubstrat wachsen. Wenn die Pflanze in reinem Blöhton wachsen soll, brauchst du das Wasser (temporär) direkt im Topf.

seramis-vs-hydrokultur-wo-liegt-der-unterschied-t37732.html?hilit=hydrokultur%20seramis

HydroNeuling

Danke für die Antwort. Ich hoffe mal, dass mein Cycas überlebt

Ich muss zugeben, dass ich ein Pflanzen-Neuling bin und bisher nicht so viele Erfahrungen mit all dem habe. Wollte gerne auf Hydrokultur umsteigen, weil mein Freund diverse Kreuzallergien hat und wir vermuten, dass er schon einmal auf eine Blumenerde allergisch reagiert hat. Zudem habe ich gelesen, dass Hydrokultur besser für Leute geeignet sein soll, die keinen Grünen Daumen haben.

Was würdest du mir denn jetzt raten - Soll ich das Substrat von Lechuza aus den Töpfen raus nehmen und nur Blähton drin lassen oder soll ich den Blähton raus nehmen und den Topf dann mit einem anderen Substrat auffüllen?
Fühle mich ein wenig überfordert und mache mir morgen um meine Pflanzen

Carl-Ludovique

Ich weiß nicht, wie es mit Pon und Allergien aussieht, aber eigentlich ist es ja rein mineralisch. Hm, jetzt hast du extra diese Lechuza-Töpfe angeschafft und möchtest sie auch nutzen, oder? Man kann das Gießwasser (bei Hydro: Nährlösung) auch bis über das Reservoir anstauen, dann stimmt aber der Wasserstandsanzeiger nicht mehr und man müsste immer wieder mal das Wasser komplett wechseln. Hydro-Pflanzen in Blähton sollten nach dem Wässern je nach Topfgrösse 2 bis 4 cm im Wasser stehen und dann erst wieder gegossen werden, wenn alles aufgebraucht ist bzw. zwei drei Tage danach.
Ein richtiger Hydrotopf sieht so aus:
https://www.mein-schoener-gart…k=rJEenNRA

Du kannst es mit reinem Pon probieren oder eben nur Blähton, aber mit Anstau-Bewässerung. Dafür sind die Lechuza-Töpfe nicht wirklich gut geeignet. Zubehör für Hydrokultur mit Blähton findet man in Gartencentern kaum mehr, aber im Internet.

Als erste Hilfe könntest du die Pflanzen abduschen (zimmerwarm) oder zumindest den Blähton anfeuchten.

Ob's der Cycas schafft, weiß ich nicht, die gelben Wedel werden nicht mehr grün.

HydroNeuling

Ja die Lechuza Töpfe würde ich schon gerne weiter benutzen. Hab die gerade neu für die Pflanzen

Also ist die beste Lösung jetzt, dass ich in den Lechuza Töpfen den Blähton gegen Pon austausche, oder? Kannst du mir da einen Pon empfehlen, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat? Oder mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast.

Das mit den Fachgeschäften habe ich auch schon bemerkt. War sehr verwundert, als mir gesagt wurde, dass Hydrokultur-Zubehör nicht so im Laden verkauft wird, weil es weniger benutzen.

Blähton anfeuchten - meinst du einfach bisschen gießen?

Glaubst du, dass ich den Cycas noch durch Umpflanzen auf Erdkultur retten kann? Dann würde ich den einfach mit Erde in den Lechuza Topf packen. Hauptsache er überlebt das irgenwie und bekommt dann neue Wedel.

HydroNeuling

Bei meiner Palme konnte ich jetzt schon mehrere solcher Stängel einfach rausziehen. Die Blätter und der "Stamm" sahen so vertrocknet aus und wenn ich dann leicht an dem Stängel ziehe, geht er einfach raus. Bestimmt 5-6 von solchen Stängeln habe ich schon rausziehen können.

Ist das einfach eine Nebenwirkung von dem Umtopfen oder fehlt es ihr sonst noch an etwas?
lose stängel.jpeg
lose stängel.jpeg (170.82 KB)
lose stängel.jpeg
palme - grüne spitzen.jpeg
palme - grüne spitzen.jpeg (189.86 KB)
palme - grüne spitzen.jpeg

Carl-Ludovique

Ich kenne nur das eine, von Lechuza, sogenannte Pon.

Befeuchten, darüber gießen, den Topfeinsatz tauchen.

Daß man die Palmen so 'rausziehen' kann, kenne ich eigentlich nur wenn sie faulen, kann hier aber kaum sein. Außer sie ist zuerst vertrocknet

Ob die Pflanzen zusätzlich zu dunkel stehen, zu tief gepflanzt, beim Auswaschen zu sehr malträtiert wurden, ... das kann ich nicht sagen.

HydroNeuling

Hi

bei meiner Palme habe ich die gelben Spitzen abgeschnitten und jetzt sind die Blätter direkt wieder gelb/braun geworden. Was meint ihr, was für die Palme und den Cycas in den Lechuza Töpfen am besten wäre:

1. die beiden wieder in Erde Pflanzen (unten Lechuza Substrat, darüber Erde)
2. beide komplett in Substrat Pflanzen, also den Blähton heraus nehmen

Dem Elefantenfuß geht es soweit ganz gut, wie ich finde. Meint ihr ich sollte den auch direkt mit Umtopfen, da es ihm sonst auch irgendwann noch schlecht geht. Substrat + Blähton ist ja anscheinend nicht so gut.

Dazu habe ich noch zwei Fragen:

3. sollte ich die Pflanzen direkt nach dem Umtopfen Düngen, oder sollten die erst später Dünger bekommen?
4. wie oft sollten die Pflanzen gegossen werden? Habe darüber schon ein bisschen was gelesen, aber irgendwie sind die Meinungen dazu zum Teil unterschiedlich.. ist es richtig, dass die Palme, der Cycas und der Elefantenfuß wenig Wasser brauchen, also nur so einmal pro Woche?

Vielen Dank für eure Antworten.
WhatsApp Image 2019-03-31 at 16.59.34 (3).jpeg
WhatsApp Image 2019- … (3).jpeg (195.51 KB)
WhatsApp Image 2019-03-31 at 16.59.34 (3).jpeg
WhatsApp Image 2019-03-31 at 16.59.34.jpeg
WhatsApp Image 2019- … .34.jpeg (277.13 KB)
WhatsApp Image 2019-03-31 at 16.59.34.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-31 at 16.59.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019- … (1).jpeg (183.28 KB)
WhatsApp Image 2019-03-31 at 16.59.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019-03-31 at 16.59.34 (2).jpeg
WhatsApp Image 2019- … (2).jpeg (224.98 KB)
WhatsApp Image 2019-03-31 at 16.59.34 (2).jpeg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich persönlich würde alles komplett in den Lechuza-Pon pflanzen und den Blähton wegnehmen.
Da kann auch durchaus noch etwas Erde an den Wurzeln bleiben, das macht bei dem Lechuza-System nichts.
Düngen dann erst mal lange Zeit überhaupt nicht, der Pon enthält schon Dünger.
Die Töpfe haben doch auch Wasserstandsanzeiger, so daß du doch keinen festen Rhythmus zum Gießen brauchst
Ich würde nach dem Umpflanzen erst einmal so viel Wasser einfüllen, daß der Anzeiger oben steht und dann schauen, wie das Wasser verbraucht wird. Da kann dann die Anzeige auch durchaus mal fast bis unten absinken, ganz besonders beim Elefantenfuß, das macht gar nichts. Auch bei den anderen Pflanzen muß da nicht so schnell nachgefüllt werden.
Und Nachfüllen möglichst nur über das Loch, wo der Anzeiger steckt, und nicht direkt auf den Pon. Das mögen nicht alle Pflanzen.

HydroNeuling

Vielen Dank für die Antwort Dann werde ich mir mal Lechuza-Pon besorgen. In der Beschreibung der Lechuza Töpfe stand drin, dass die Pflanzen 12 Wochen nicht über den Wasserstandanzeiger, sondern direkt gegossen werden sollten. Deshalb meine Frage zum gießen
Dann hoffe ich mal dass die Pflanzen den Pon lieber mögen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2