Hyazintenzwiebel erneut zum Blühen bringen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hyazintenzwiebel erneut zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 15:59 Uhr  ·  #1
Meine Frage ist nur kurz. Meine Hyazinten haben geblüht, was mache ich mit den Zwiebeln? Können diese erneut zum Blühen gebracht werden? Was muß man tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hyazintenzwiebel erneut zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 18:01 Uhr  ·  #2
Hallo Idrenner,
selbstverständlich blühen Hyazinthenzwiebeln immer wieder. Du kannst sie jetzt in den Boden setzen. Normalerweise macht man das im Herbst, aber ich gehe davon aus, dass der Boden auch bei euch momentan nicht gefroren ist.
Handelte es sich bei deinen Hyazinthen evt. um Zwiebeln aus der Hyazinthentreiberei (Weihnachtshyazinthen)? Dann kann es sein, dass sie im nächsten Frühjahr nicht blühen, das sie momentan zu sehr ausgelaugt sind. Wenn du sie aber den Sommer über im Boden lässt und auch etwas Dünger gibst, kann die Zwiebel dann fürs übernächste Frühjahr genügend Kraft für eine Blüte sammeln.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazintenzwiebel erneut zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:52 Uhr  ·  #3
Ich hatte letztes Jahr mal im Dezember Hyazinthen im Haus die abgeblüht sind. Dann hab ich sie auch gleich in den Garten gepflanzt, wo sie sofort eingeschneit worden sind und das auch bis Ende März blieben. Als dann der Frühling kam, hat eine von diesen zwiebeln noch mal geblüht, weil sie sich vom Winter irritieren lassen hat. Jedenfalls sind sie dann alle eher ausgehungert gewesen und ich denke nicht das sie wenn sie heuer wider kommen, besonders reich blühen werden. Zur Treiberei sollte man die Zwiebeln jedenfalls nur einmal verwenden.

Sorten die auch im Garten jahrelang relativ reich im Vergleich zu anderen Züchtungen blühen, sind Splendid Cornelia (blau) und City of Harlem (gelb). Wer aseine Hyazinthen nach der Zimmerkultur also im Garten auspflasnzen will, ist mit diesen beiden besonders gut beraten.

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.