Hülsenfrüchte

mb280slr107

moin moin,

habe da mal eine Frage,

Ich bin Jährlich für mehrere Monate in Asien und da es dort keine Linsen gibt, nehme ich mir immer von hier Linseneintopf (gefriergetrocknete Tütenware) mit...

Eines Abends hatte ich mal wieder richtigen "Heisshunger" auf Linsensuppe und ich bereitete mir diese zu, als unangemeldet (einheimische) Freunde mich besuchten. Wie in diesem Land üblich, werden Gäste auch gleich mit zum Essen eingeladen.

Diese waren über den Geschmack der Linsensuppe so überzeugt, das sie mich fragten ob es möglich sei, diese Hülsenfrucht auch dort anzupflanzen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Was für Voraussetzungen müssen gegeben sein, um die "Linse" anzupflanzen?

Hülsenfrüchte (Mungo) werden dort gezogen..

von Oktober bis Februar sind Temperaturen um die 25 - 30 C Grad
von Februar bis April/Mai sind es 30 - 35 und es regnet fast täglich
von Mai bis September werden auch schonmal Temperaturen um die 45C Grad erreicht.
Der Boden ist trocken (außer in der Regenzeit) und Kalkreich (Muschelkalk)

Wo kann ich am günstigsten Saatgut bekommen/bestellen, die auch für ein Feld von ca. 500 m² ausreicht?

mit freundlichen und fernwehlichen Grüßen
Hans
Blüten: 30203

Scrooge

Ich kenne mich mit Linsen nicht so aus,
aber ein Hindernis dürfte sein, daß man in andere Länder nicht so ohne weiteres ungenehmigt Saatgut einführen darf.
Das hat ja auch seinen guten Grund - zum einen Krankheiten und Schädlinge, die man einschleppen könnte; zum anderen hat sich schon so manche Pflanze in fremdem Klima zu einem üblen Unkraut entwickelt, daß die einheimischen Bauern bei ihrer Arbeit behindert oder seltene Pflanzen verdrängt.

Was das Klima betrifft......
Ich weiß, daß in Indien rote Linsen angebaut werden. Es gibt also durchaus Linsen in Asien.
Die Inder kochen Dal daraus.
Ich würde mal versuchen, im Internet nachzulesen, ob das die einzige Linsensorte in Asien ist, oder ob noch andere angebaut werden. Und dann würde ich nachschauen, in welchen klimatischen Gebieten der Anbau in diesen Ländern stattfindet. Dann kannst Du am ehesten überschlagen, ob das an dem von Dir angedachten Ort auch hinhauen würde.....

Swenja2008

hallo,
Asien ist ja nun auch ein weites Feld, aber wenn man den allgemeinen Informationen glauben darf, dann
werden weltweit etwa 70 Linsensorten angebaut, überwiegend in Asien. Quelle: http://www.linsenvergnuegen.de/%C3%BCbe ... und-anbau/

Wie @Scrooge schon bemerkte, ist es sicherlich die Frage der Einfuhrbestimmungen bzw. der Anbauberechtigung, ob es in dem von dir angemerkten asiatischem Land überhaupt gestattet ist.

Grüsse

mb280slr107

moin moin,

danke für Eure Beiträge ...

Saatgut für Hülsenfrüchte dürfen dort uneingeschränkt eingeführt werden!!

Wie ist der latainische bzw. botanische Namen, für die im Handel erhältlichen Linsen, die für (Oma´s) Linsensuppe verwendet werden?

mit fernwehlichen Grüßen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc