Hühner haben gelegt

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Ob ein Ei befruchtet ist, kann man sehen, wenn das Ei ein paar Tage im Brüter ist. Bei Hühnereier kann man es u.U. schon nach 3 Tagen erkennen. Dazu werden die Eier geschiert, d.h. sie werden mit einer Lampe durchleuchtet. Grob gesagt wird die Lampe ans Ei gelegt und man kann, wenn es befruchtet ist, den Embryo bzw. im Anfangsstadium kleine Äderchen erkennen.

Naturbrut bedeutet, dass die Henne die Eier selbst ausbrütet.
Herkunft: Berlin

Nele

Danke Muzze , wieder was gelernt
Herkunft: FFB

laroe4

Hey Muzze du kennst dich ja gut aus mit Geflügel. Aber du hast ja auch - wie hießen die nochmal - Puschelhennen??

Dann hast du das mit dem schieren sicher auch schon selbst gemacht?! Dann stell dir jetzt mal vor, du versuchst das schieren bei einem Ei mit einer etwa 2mm dicken Kalkschale. Das geht so einfach nicht. Wenn du glück hatst, kannst du mit 14 Tagen einen leichten Schatten bei schieren erkennen. Ab der 3. Woche kann man dann sehr sicher sagen ob befruchtet oder nicht.

Die Brutzeit der Eier beträgt übrigends 42 Tage und die Küken brauchen dann richtig viel Kraft um die dicke Schale zu durchbrechen.

In der domestizierten Haltung wird vorwiegend die "Kunstbrut" in Brutmaschinen praktiziert. Obwohl die Tiere das Brüten selbst nicht verlernt haben. Allerdings hat die künstliche Brut zwei Vorteile:
1. Die Hennen legen bei Naturbrut nur etwa 15-20 Eier pro Trio. Dann wird aufgehört zu legen und begonnen mit dem brüten. Nimmt man die Eier weg, legen die ca. 70-100.
2. Man kann die Witterungsbedingungen in der Kunstbrut kontrollieren. Strauße legen die Eier normal in eine Sandkuhle. Wenn dann bei uns das Wetter wieder mal spinnt und es nur Dauerregen gibt, ist es sehr schädlich wenn das Gelege geflutet wird.

Was öfters mal gemacht wird, dass Ende August die Eier nicht mehr entfernt werden und den Tieren somit die Möglichkeit der Naturbrut überlassen wird. Manchmal klappts, manchmal nicht.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Genauer gesagt sind das Federfüßige Zwerghühner. Die hab ich in zwei Farbenschlägen......gold-porzellanfarbig und isabell-porzellanfarbig

Ich schier jedes Jahr hunderte von Eiern, da ich den Vereinsburtapparat im Keller stehen hab und da für unsere Vereinsmitglieder die Eier ausbrüt. Aber ich glaub in den Brutappparat würden gerademal 2 von deinen Eiern reinpassen

42 Tage das ist ganz schön. Bei welcher Luftfeuchtigkeit werden die denn gebrütet?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei den Straußen brüten die Herren der Schöpfung .
Und wenn sie mit dem Brutgeschäft fertig sind gehen sie mit dem Kindergarten spazieren und zeigen den Kleinen die Welt , sieht toll aus .

laroe4

Die Bruttemperatur beträgt 36,5 - 37,2 °C bei einer Luftfeuchte von gerade mal 20%. Wenn die Höher ist kommen die Küken mit einem Wassernacken zur Welt und haben sehr schlechte Überlebenschancen.

@ Brigitta:
Das mit dem Brütendem Hahn stimmt so nicht ganz. Die wechseln sich ab. Unter tags brütet die Haupthenne und abends/nachts sitzt der Hahn auf dem Gelege. Die zweite Henne (Nebenhenne) ist zum zuschauen verdammt. Die Eier der Haupthenne befinden sich immer im Zentrum des Geleges, damit bei Dieben oder Beschädigungen zuerst die von der Nebenhenne betroffen sind.

Und das alles Instinktgesteuert - bei dem Kleinen Kopf und somit Hirn.

Grüße
Michi

Yaksini

In den Dokus haben sie es anders gezeigt und gesagt , ......
Dann haben sie es nur am Abend beschrieben , je nun wie auch immer . Alles kann man also doch nicht glauben

laroe4

Sorry, dass ich dir den Glauben an die Medien etwas untergraben habe. Wo die doch immer die Wahrheit bringen

Aber zumindest stimmt es, dass der Hahn auch brütet. (sogar ca. 60% der Zeit übernimmt er). Und das mit dem Kindergarten stimmt. Die großen scharen die Jünglinge um sich und ziehen durch die Gegend.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

So jetzt bin ich auch etwas schlauer.
Kommen die Strauße auch in eine art Gluckerei, so wie die normale Henne?

Ich hatte mal eine, die ist nicht vom Nest runter. Wenn mir das mal wieder passiert, dann werde ich Befruchtete Eier unterschieben. Ich habe nur 7 normale Hühner, keinen Gockel dazu, der schreit zu sehr.

Und mein gedanke kann ich auch streichen, mal ein Straußenpaar im Garten zu haben. leider.

Yaksini

So gewaltig ist mein Glaube an die Medien nu auch wieder nicht , aber es sah toll aus , wenigstens zu 60 % haben sie recht gehabt . Das ist doch schon mal was .
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von MuZZe

Ich schier jedes Jahr hunderte von Eiern, da ich den Vereinsburtapparat im Keller stehen hab und da für unsere Vereinsmitglieder die Eier ausbrüt. Aber ich glaub in den Brutappparat würden gerademal 2 von deinen Eiern reinpassen

Also Matze ist dann sowas wie ein schneller Brüter?

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Und die hier können ihm dann beim Brüten helfen :
Brüten.jpg
Brüten.jpg (849.43 KB)
Brüten.jpg
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Chivalein...das Gürkschen kann das Bild nicht sehen *Augenreib*

Geht es mir nur so oder haut da jetzt etwas nicht hin?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

wenn ich es anklicke geht ein neues Fenster auf, wo das Bild drinsteckt!!
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Jetzt klapps bei mir auch is ja komisch das Gürkschen dachte schon sie hat so eben ne Spontanerblindung erlitten

Aber nun is alles wieder gut *puuuuh*

Sind aber knuffelig die zwei Ausbrüthelferlein so schööööön puschelig
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3