Hügelbeet anlegen: Die ultimative Anleitung für eine reiche Ernte!

Autor: GREEN24   
Veröffentlicht: 20.01.2026 - 11:39 Uhr

Hallo liebe Gartenfreunde,

heute möchte ich euch eine fantastische Methode vorstellen, die euren Garten revolutionieren kann: das Hügelbeet! Oft wird es mit dem Hochbeet verwechselt, aber ein Hügelbeet ist eine ganz eigene, naturnahe und unglaublich fruchtbare Art des Gärtnerns. Es ist quasi ein Komposthaufen in Beetform, der eure Pflanzen über Jahre mit Nährstoffen versorgt.

Warum ein Hügelbeet? Die Vorteile auf einen Blick:

• Nährstoff-Kraftwerk: Durch die langsame Verrottung der organischen Materialien im Inneren werden kontinuierlich Nährstoffe freigesetzt. Eure Pflanzen werden es lieben!
  • Bessere Bodenerwärmung: Der Hügel erwärmt sich im Frühjahr schneller, was euch einen früheren Start in die Gartensaison ermöglicht.
  • Hervorragende Belüftung: Die lockere Struktur sorgt für eine optimale Sauerstoffversorgung der Wurzeln.
  • Wasserspeicher: Das Holz im Kern saugt sich wie ein Schwamm mit Wasser voll und gibt es in Trockenperioden langsam wieder ab.
  • Sinnvolles Recycling: Ihr könnt euren gesamten Gartenabfall wie Äste, Laub und Grasschnitt sinnvoll verwerten.

Anleitung: So baut ihr euer eigenes Hügelbeet – Schritt für Schritt

Ich habe eine moderne und leicht verständliche Anleitung für euch erstellt. Hier sind die einzelnen Schritte:

Schritt 1: Standort markieren & Graben ausheben
Sucht euch einen sonnigen Platz und hebt einen flachen Graben aus. Das ist die Basis für euer Kraftpaket.

Schritt 2: Grobe Holzmaterialien einbringen
Füllt den Graben mit groben Materialien wie Baumstämmen, dicken Ästen und Wurzeln. Das ist der Kern eures Hügelbeets.

Schritt 3: Hügel formen
Schichtet nun feinere Materialien wie kleinere Äste, Laub und Grasschnitt auf, bis ein schöner Hügel entsteht.

Schritt 4: Grassoden & Erde aufbringen
Deckt den Hügel mit umgedrehten Grassoden ab und schichtet dann eine dicke Schicht Gartenerde und Kompost darauf.

Schritt 5: Bepflanzen
Jetzt kommt der schönste Teil! Bepflanzt euren Hügel. Starkzehrer wie Tomaten und Kürbisse kommen nach oben, Salate und Kräuter an die Seiten.

Schritt 6: Mulchen & Pflegen
Eine Mulchschicht schützt den Boden vor Austrocknung. Danach heißt es nur noch regelmäßig gießen und auf eine reiche Ernte freuen!

Ich hoffe, diese Anleitung inspiriert euch, es selbst einmal auszuprobieren. Habt ihr schon Erfahrungen mit Hügelbeeten gemacht? Teilt eure Tipps und Bilder in den Kommentaren!

Liebe Grüße,
Euer GREEN24-Team

Diskussion

Blüten: 15

Alexy9

Ah super, danke für den Tipp! Früher habe ich mein Gemüse einfach in flachen Beeten angebaut, nur ein bisschen Kompost untergemischt, und hatte immer Probleme mit der Bewässerung und dem Boden, der im Frühling langsam warm wurde. Dein Leitfaden für Hochbeete macht richtig Lust aufs Ausprobieren, besonders die Idee mit dem Holz-Kern, der Wasser speichert und die Pflanzen nach und nach mit Nährstoffen versorgt. Letztes Jahr hatten meine Tomaten unter Trockenheit gelitten, da könnte diese Methode echt einen großen Unterschied machen!
Blüten: 15

Alexy9

Ich habe die Tipps am Wochenende direkt umgesetzt 😄 Ein kleines Hochbeet gebaut und unten Äste eingefüllt wie empfohlen. Die Erde bleibt deutlich feuchter und meine jungen Salate sehen schon kräftiger aus! Unsicher war ich nur beim Kompost: sollte man nach zwei Wochen noch etwas nachlegen oder lieber warten, bis sich alles richtig gesetzt hat? Nebenbei erwähnte jemand XXX wo man passende Outfits findet, ohne zu übertreiben, schlichte abgestimmte Outfits für Familien ganz witzig für Gartenfotos zusammen 🙂

Werbelink von der Moderation entfernt