Hoya mit Blattdeformation?

Exotic 15

Hallo,
unsere Hoya bekommt ab und zu deformierte Blätter!
Warum?
Passiert das nur bei Hoya Arten?
S7301861.JPG
S7301861.JPG (235.17 KB)
S7301861.JPG
S7301863.JPG
S7301863.JPG (236.1 KB)
S7301863.JPG
Herkunft: Hamburg

passimoony

Das hat meine auch und ich denke das ist normal. Könnte daran liegen, dass das Blatt in der Wachstumsphase mal einen Ditscher gekriegt hat oder eine Ranke dagegen gerieben hat o.ä. dass es dann zu solchen Verwachsungen kommt. Ist aber nichts schlimmes, die Hoya wird weiter wachsen und gedeihen. Sieht halt nur nicht so hübsch aus.
Könnte natürlich auch sein, dass sie sowas spontan ohne Einflüsse bildet, bei meiner Clematis sind auch einige Blätter dabei, die kleine Zacken an den Blättern ausbilden, obwohl die ja auch eher ne runde Form haben bzw. eplipsenförmig zur Blattspitze spitz zulaufen. Kommt halt vor, tut der Pflanze aber wirklich nicht.
Ansonsten fällt mir noch evtl. Nährstoffmangel ein, wenn das öfter vorkommt. Denn ohne genügend Nahrung kein gute Wachstum

Exotic 15

OK, Danke
Herkunft: Köln

Möhrchen

Das find ich lustig genau so ein Blatt hat meine Hoya auch
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also,normal sieht das nicht aus....wenn die das öfter macht, dann würd ich mal über die Düngezufuhr nachdenken, oder vielleicht stimmt was mit dem Substrat nicht (zu feucht oder nicht durchlässig genug), naja, ich weiß ja auch nicht, wie du deine Hoya hälst...meine sind alle in Orchisubstrat, bekommen Hakaphos blau und manchmal einen Spezialdünger 10-52-10, der die Blütenbildung anregen soll.....des weiteren sprühe ich die des öfteren ein.....