Hoya krank?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Shaymin

Hallo Pflanzenfreunde!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich habe Probleme mit meinen beiden Wachsblumen.

Beide habe ich letztes Jahr als Ableger bekommen, eine hatte zwei Blätter, die andere drei. Beide sind seitdem am Südwestfenster, sind problemlos angewurzelt und haben sich prächtig entwickelt. Gegossen wurden sie mit eher hartem Leitungswasser, die Erde war meistens leicht feucht, wobei ich manchmal das Gießen auch vergessen habe...

Vor einer Weile ist mir aufgefallen, dass eine Hoya an den jüngeren Blättern kleine dunkle Punkte hat. Außerdem sind die Blätter eher bräunlich als saftig-grün. Ich habe das Ganze mal beobachtet, doch da nun die neuen Blätter meiner anderen Hoya auch so Punkte bekommen, bin ich doch etwas in Sorge. Was ist das, und vor allem - ist das ansteckend??? Hilft es, die Ranken großzügig zurückzuschneiden?

Google hat mir nichts geholfen (vielleicht war ich auch nur zu doof, richtig zu suchen ), ich hoffe, ihr könnt meine Kleinen retten.

Vielen lieben Dank schon im Voraus!

Shaymin

Shaymin

Hier noch ein Foto von einem der Patienten...

...oder auch nicht.

Ich bekomme immer nur

Forbidden
You do not have permission to access this document.

Web Server at green-24.de

Falls jemand hier Rat weiß...
Herkunft: Bad Kreuznach

Chlorophytum

Hallo Shaymin,

mit ein paar Fotos ließe sich vielleicht etwas dazu sagen.
Blüten: 10

resa30

Mit Hoya kenn ich mich nicht aus, aber versuch mal die Bilder zu verkleinern (mit einem Bildbearbeitungsprogramm)

Maximal 2000x2000 Pixel und 2MB gross
Herkunft: Bad Kreuznach

Chlorophytum

Ups, überschnitten.

Wende dich mal an einen Moderator oder Administrator. Vielleicht hat das mit der Freischaltung zu tun. Zumindest steht dort, dass du keine Zugriffsberechtigung hast.

Shaymin

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo!

Separiere als erstes die Pflanze um weitere Ansteckung auszuschließen. Dann schau mit einer Lupe auf die Unterseite der Blätter ob da nichts krabbelt, da Hoyas gern von Spinnmilben besucht werden. Sollte nichts zu finden sein kann es nur noch eine Pilzinfektion sein. Besorge dir hochprozentigen Alkohol und betupfe die Blätter damit. Während der Behandlung darf die Hoya keiner Sonnenbestahlung ausgesetzt werden. Wenn die Behandlung anschlägt, sollte der Neuaustrieb keine Syntome mehr zeigen.

Shaymin

Hallo Peg01!

Vielen Dank für Deinen Tipp.

LG von Shaymin

*off, um eine Lupe zu suchen*

Shaymin

Ok, Spinnmilben sind es definiv nicht. Ich war in der Apotheke Alkohol holen, allerdings hatten die nur 90%igen. Damit habe ich die Ober- und Unterseite der erkrankten Blätter eingepinselt, was wegen der Wachsschicht auf den Blättern gar nicht so einfach war...

Jetzt heißt es Quarantäne und abwarten...
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

für mich sieht das nach ganz normalen Pigmentflecken bei Hoya carnosa aus. Vergleich mal HIER.

Peg01

Helli,

die sehen aber anders aus und überziehen auch nicht das ganze Blatt.

Shaymin

Hallo zusammen!

Dank Alkohol hat sich nun ein bisschen was verändert. Vielleicht auch nur meine Sichtweise *hicks*

Unter der Lupe hat man vorher gesehen, dass diese braunen Punkte leichte Erhebungen sind. Ich habe jetzt drei oder vier Mal darübergepinselt und immer mehr der Punkte werden flach oder sogar zu einer kleinen Mulde im Blatt.

Ich deute das mal als und bin guter Dinge.

Mehr Neuigkeiten für Interessierte gibt's, wenn sich wieder was tut.

LG, Shaymin

Peg01

Hallo Shaymin,

das sind ja gute Nachrichten. Halte uns bitte weiter auf dem laufenden, denn aus erfolgreichen Maßnahmen lernen wir alle.

Shaymin

Inzwischen ist etwas Zeit vergangen, ich habe jeden Tag die befallenen Blätter mit Alkohol bepinselt und abgewartet.

Das Ergebnis: Jein. Ja, ein paar besonders große Punkte haben sich verändert, sie haben sich sozusagen aufgelöst und ein Loch im Blatt zurückgelassen. Und nein, die kleinen Punkte sind noch immer wie sie waren. Keine Ahnung, ob da noch ein Pilz aktiv ist.

Mein Problem: Alle Blätter, die neu gewachsen sind, hatten wieder diese Punkte. Also habe ich auch die neuen Punkte bepinselt, noch dazu alle anderen frischen Triebe, aus denen demnächst vielleicht mal was wächst.

Ich glaube, mit viel Geduld hätte ich das Problem vielleicht mit Alkohol in den Griff bekommen. Allerdings hat eine Amaryllis, die bis vor dem Auftreten der Punkte neben der Wachsblume stand, zwei komische Stellen an genau den Blättern, die zu der Wachsblume rüberwinkten. Es sieht zwar mehr aus wie eine schon fast verheilte Abschürfung an einem Kinderknie aber ich will da mal kein Risiko eingehen und mir den Pilz weiterkultivieren, also ist auch die Amaryllis rausgeflogen (nur in den Garten ) und ich habe mir ein Fungizid besorgt. Vor vier Tagen habe ich es auf die Wachsblumen gesprüht, seitdem haben sechs neue Blätter zu wachsen begonnen und - soweit man das schon sagen kann - sie haben keine Punkte mehr.

LG, Shaymin
Wachsblume.jpg
Wachsblume.jpg (614.45 KB)
Wachsblume.jpg

Peg01

Shaymin,

beobachte die Sache weiter, damit Du auf der sicheren Seite bist.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2