Hoya Kerrii

hynapower

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mir im März eine Hoya Kerrii gekauft - bzw 2 dieser beliebten einzelnen Blätter.
Da ich gelesen habe, das dessen Wurzeln manchmal zwischen Holz geklemmt sind habe ich heute mal nachgeschaut.
Und es war wirklich so!!!
Alle beide total festgequetscht zwischen 2 Holzstücken!
Nun aber zum eigentlichen Thema: die eine hat eine extrem lange Wurzel bekommen, schön weiß und anscheinend sehr gesund.
UNd die andre hat eine braune sehr trockene Wurzel.
Kann aus der gesunden eventuell sogar wirklich eine große Pflanze wachsen??
Ich war total verwundert, als ich die sehr lange Wurzel entdeckt hab!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Immer diese Pflanzen-Quälereien...

Jup, da kann eine schöne Pflanze draus wachsen, am besten ist es, wenn du die Pflanze neu topfst

Dann kann sie so wachsen wie hier und noch größer werden

Meine Hoya Kerrii lebt leider nicht mehr, da die Wurzeln, wie bei deiner anderen, braun und matsche waren, leider

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben

Gruß Alex

hynapower

Tjaa wie gesagt die eine hats leider auch nicht überstanden so wies aussieht - umgetopft hab ich die gesunde jetzt.
Und diese Wurzel bringt mich jedes mal zum staunen.
Hoffentlich wird das was
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

ich drück dir die Daumen

Gruß Alex
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo hynapower,

wie sieht den das Blatt von der mit der braunen Wurzel aus?
Wenn es noch grün und frisch ist besteht noch Hoffnung.

Und eine schöne Pflanze kann draus werden.
Dauert aber leider meist ewig.
Aus 6 Herzen sind bei mir bisher 5 Pflanzen gefallen.
Wobei ich mindestens 2 Jahre auf einen Austrieb warten musste.

hynapower

ja also das Blatt mit der bräunlichen Wurzel ist son bisl "hellgrün" - ziemlich blass und oben ist es minimal bräunlich - also am blatt selbst.ich denk mal die schafts leider nich
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Meine Hoya kerrii (ich habe auch bloß so ein einzelnes Blatt mit Wurzeln) habe ich jetzt seit knapp 1,5 Jahren.
Bis letzte Woche hat sich da nie was getan. Ab und zu wurde sie mal etwas weich, dann wurde sie gegossen. Ja, und das war's dann auch schon. Insgesamt habe ich die Pflanzen ziemlich vernachlässigt, weil ich so oft gelesen habe, dass die Chance eher gering ist, dass diese einzelnen bewurzelten Blätter überhaupt mal austreiben. Tja, und letztens habe ich dann plötzlich gesehen, dass sich da ein längliches grünes Etwas aus der Erde schiebt. Es kommt endlich mal richtiges Leben in die Pflanze!
Da hat sie nochmal Glück gehabt. In einem Monat steht ein Umzug an und die Pflanze wäre dann weggekommen, weil sie bisher eigentlich nur ein Staubfänger war.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Max,
das ist wirklich Glückssache. Gratuliere dir, das das in relativ kurzer Zeit passiert ist.
Manche warten ihr Leben lang.
Wenn sie erstmal begonnen haben wachsen sie auch recht zügig weiter.
Sie braucht was zum Klettern.

@hynapower,
ich drück dir die Daumen,das deine auch austreibt und du nicht zu lange warten mußt.
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich habe hier noch ein Bild von dem Austrieb. Viel tut sich mit dem Kleinen nicht, aber dass er da ist, ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
PIC_1066.jpg
PIC_1066.jpg (53.5 KB)
PIC_1066.jpg