hoya calycina! Blüten fallen ab

Fabian

Gastbenutzer

Fabian

hallo

kennt sich jemand mit hoya calycina aus

in welchen abständen blüht sie denn und wie schnell kann sie wachsen

habe seit 2 wochen eine gekauft die aber schon voller blüten war
sollte doch so eigentlich nicht transportiert werden da die blüten sofort abfallen bei standortveränderungen....
nun ist auch die letzte blüte gefallen

gruss
Fabian
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Fabian,
du Glücklicher....ich besitze nur eine kleine, aus Stecki gezogene calycina....wie oft die blühen kann, kann ich dir leider nicht sagen, nur , dass meine carnosa manchmal öfters im Jahr blüht.....ebenso meine australis sp. australis...die hat eigentlich seit letztem Sommer immer wieder mal Blüten angesetzt...
Fabian

Gastbenutzer

Fabian

halo ulli

ja die pflanze ist auch so schon ein echter hingucker ohne
blüten

nun bin mal gespannt wie sie sich weiter entwickelt...

meine australis muss sich erst mal auf hydrokulur umgewöhnen was ihr im moment leider nicht ganz leicht erscheint, obwohl die jungen blätter kräftig treiben...

gruss
fabian
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Fabian,
in Hydro hab ich keine einzige Hoya....alle in Orchisubstrat....und die größeren in Blumenerde mit Orchierde und viel, viel Perlitte.....da die ja auch epiphytisch wachsen und lockeres Substrat benötigen...
Den Knospenfall deiner calycina kann ich mir nur durch Transport und die damit verbundenen schwankenden Temperaturen, sowie den Standortwechsel, der damit verbunden war, erklären.....aber mach dir keine Gedanken....die setzt bestimmt bald wieder an....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe mir letzten Sommer eine große calycina geholt, sie hat viele Blütenstände, aber blühen will sie nicht.
Fabian

Gastbenutzer

Fabian

hallo marcu

es kann verschiedene gründe dafür geben.
einerseits zu geringe luftfeuchtigkeit
dunkles wetter oder zu schnelles wachstum

gruss
fabian