Hoya australis - giftig für Reptilien?

Lain

Hallo,

wie bereits erwähnt, plane ich ja die ein oder andere in Australien heimische Pflanze in mein Bartagamenterrarium einzusetzen.
Beim googeln bin ich unter anderem auf Hoya australis gestoßen, die in vielen Reptilienforen empfohlen wurde.
Nun hab ich aber auf dieser Seite (ich hoffe ich darf verlinken) das hier gelesen:

Zitat

In Australien wird H. australis auf Weideflächen als giftiges Unkraut angesehen. Man beobachtete, das Schafe nach dem Fressen von H. australis einen langsamen und schmerzhaften Tod erlitten. In Australien blüht sie von März bis Mai
Synonym: H. intermedia A. C. Smith (1942)

Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Was sagt ihr dazu?

Franzi_ska

Hallo Lain,
Reptilien vertragen viel, was für Säugetiere giftig ist und umgekehrt. Du solltest dich daher nicht unbedingt nicht danach richten, was für Säugetiere gut oder schlecht ist.
Herzliche Grüße
Franziska
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Lain !
Hier kannst Du mal schauen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
wenn man da Hoya eingibt, kommt man zu Unproblematische giftige Zimmer- und Balkonpflanzen.
Wenn sie es anfressen ist sie wohl eher ungeeignet..

Viele Grüße
Sandra

Lain

Hallo,
danke schon mal euch beiden.
Habe desweiteren vorhin gelesen, dass die Pflanze wohl extrem bitter schmeckt. Vermutlich essen sie davon dann eh nicht so viel, dass es ihnen gefährlich werden könnte, vorallem wenn eine alternative zur Verfügung steht.
Freu mich natürlich über weitere Meinungen diesbezüglich.
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in einem Bartagamenterrarium keine Pflanzen überleben. Entweder die starke Beleuchtung killt die Pflanze oder der Barti frisst sie kahl oder er nutzt sie als Liegeplatz, das überlebt auf Dauer auch keine Pflanze.

Unser Barti hat irgendwann sogar ein Blatt einer künstlichen Madagaskarpalme gefressen. Deshalb gibts bei mir keine Pflanzen.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass giftige Pflanzen nicht gefressen werden!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei meinen Siedleragamen habe ich eine Hoya, der geht es gut: die mögen (fast) kein Grünzeug.

Aber bei Bartagamen überlebt wirklich keine Pflanze, da hat Ganga Recht.
(Hi, Ganga!)

Es wäre schade um die Pflanze, wenn sie dann auch noch giftig sein könnte:
Mach lieber eine andere Dekoration: Schöne Steine, Höhlen, ein verdrehter Ast oder so.