hortensien ins töpfchen?

Herkunft: Hamburg

luxi81

hallo ihr lieben hobby-gärtner,

heute habe ich mal eine frage zu hortensien. ich habe den brückentag genutzt und einen großeinkauf im garten-center erfolgreich hinter mich gebracht und bin nun fleißig am bestücken meines balkons. da mir im winter leider zwei klettergewächse eingegangen sind habe ich 2 mittelgroße kübel frei und mich heute beim shoppen spontan dazu entschieden es mal mit hortensien zu versuchen.

ich habe 2 pflanzen gekauft, ca. 20 cm hoch und in etwa gleich im umfang. nun scheinen mir die kübel anfangs vielleicht doch etwas zu groß. könnte man beide pflanzen auch in einen kübel pflanzen oder wäre das unter hortensien-kennern nicht ratsam? ich kenn mich leider nicht gut aus in hortensien-wüchsen und platzbeanspruchung.

für einen schnellen rat, wäre ich dankbar

lg luxi
Herkunft: Niederösterreich

naturalis-scientiae

Ja du kannst du Hortensien auch zusammen in einen Topf pflanzen. Wichtig ist nur das die Erde eine spezielle Moorbeet/Rhododendron Erde ist, da diese einen niedrigen pH-Wert haben und Hortensien einen niedrigen pH-Wert brauchen.
Herkunft: Hamburg

luxi81

danke für die schnelle antwort.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich würde Hortensien einzeln topfen. Wenn sie größer werden - und das werden sie - wird's schwierig, sie heil auseinander zu bekommen. Du könntest sie allerdings jeweils in einen eigenen Topf pflanzen (Substrat wie von naturalis-scientiae erwähnt) und diese Töpfe dann in Deinem Kübel versenken. So kannst Du sie jederzeit ohne Schaden auseinandernehmen.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
würde dir auch empfehlen sie einzeln zu topfen. hortensien sind wassersäufer und sind desswegen pflegeleichter einzeln in grosszügig bemessenen kübeln.
empfehle aber eher kübelpflanzenerde/trogerde mit hohem mineralischem anteil. dieser ist strukturstabiler und über die jahre besser. für säureliebendes wie hortensien besser eine mischung aus 1/4 torf und 3/4 kübelpflanzenerde/trogerde selber mischen. möchte man blaue hortensien jahr für jahr blau haben empfiehlt sich bodenansäuernden rhododendrondünger (z.b. hauert rhododendrondünger), kalkfreies giesswasser (regenwasser) und alaun (z.b. hortensienblau).