Hornveilchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hornveilchen

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo!!
Ich bin Hobbygärtner-Anfängerin und habe damit ein schönes Hobby für mich entdeckt!!!

Ich habe folgende Fragen an Euch Profis:

Ich habe bei meine Hornveilchen, die jetzt verblüht sind, aus den Kapseln den Samen rausgenommen, getrocknet und lagere diesen Samen jetzt bis zu Frühjahr in einer Plastikdose. Im Frühjahr wollte ich dann den Samen in einem Blumenkasten in Wohnung vorziehen, damit ich bis ca. Mai kleine Hornveilchen-Pflänzchen habe, um diese dann auf den Balkon stellen kann. Ist das richtig?? Kann mir vielleicht jemand sagen, wann ich mit dem Aussähen anfange? Kann mir jemand vielleicht irgendwelche "Insider"-Tipps für das Aussähen bzw. Vorziehen geben?? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hornveilchen

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 21:40 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen bei den "greenen"

Hornveilchen sind Unkraut ich habe die in einigen Töpfen als "Beigabe", die säen sich selber wieder aus, also brauchst du dir gar nicht viel Mühe geben
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hornveilchen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 20:59 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,
erstmal vielen Dank für Dein schnelle Antwort. Aber meinst Du damit, ich kann die einfach im Blumenkasten lassen (auch über den Winter draussenn??), vielleicht abschneiden und nächstes Jahr kommen die wieder??? Oder was machst Du mit den verblühten Hornveilchen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hornveilchen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 21:04 Uhr  ·  #4
Hornveilchen Viola cornuta sind stauden und winterhart, sofern sie im winter im balkonkasten nicht austrocknen werden sie das überstehen!
also einfach in ruhe lassen und die samen einfach an gewünschter stelle ausstreuen und abwarten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.