Hornveilchen - Jungpflanzen

Blüten: 15

rose45

Hallo,
bei mir haben sich die Hornveilchen im Kasten ausgesät und mittlerweile haben sich kleine Pflänzchen gebildet.
Weiß Jemand wie ich diese Pflanzen über den Herbst bzw. Winter bringe, damit sie im nächstem Frühjahr blühen?
Ich hatte mal Stiefmütterchenpflänzchen ins Gartenbeet pikiert. Sie haben dort auch überwintert und im Frühjahr geblüht.
Kann ich das mit der kleinen Variante der Stiefmütterchen auch so machen? Oder ist es besser ins Gewächshaus?
Wer hat Erfahrung damit?
VL
rose45
Hornveilchen.JPG
Hornveilchen.JPG (88.4 KB)
Hornveilchen.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine säen sich immer von alleine aus, das ist bei deinen jetzt etwas spät Ich weiß´nicht ob man die überwintern kann...wenn ich ehrlich bin

Vielleicht einfach im Frühjahr neu aussäen
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Klar kann man die überwintern. Normalerweise überstehen sie den Winter auch besser als Stiefmütterchen und haben weniger ausfälle. Einfach Pikieren und nen bissel umpflegen, das sie bis zum Winter gut an Größe zugelegt haben.
Lg, Eva

rose45

Danke für die Info!
Ein paar Pflänzchen werde ich im Kasten lassen und im Gewächshaus über den Winter eingraben.
Die anderen pikiere ich ins Freiland und warte einfach ab, was wird. Kann nur schiefgehen!
VG
rose45

Rouge

Hallo,

die können sogar noch zum Blühen kommen im Herbst und sich dann noch zusätzlich aussäen ... ich hab' aus den paar, die ich vorletztes Jahr gesetzt hatte, mittlerweile schon Tausende im Garten und die werden immer hübscher und bunter - Mendel macht's möglich

Ich laß die auch im Beet stehen und warte auf die 2./3. und 4. Blüte ... dann sind sie zwar nimmer ganz so üppig wie im Frühjahr, aber blühen tun Hornveilchen eigentlich das ganze Jahr

rose45

mein erstes blühendes Hornveilchen guckt zwar etwas traurig, aber es hat sich gewagt
14.9. 001.JPG
14.9. 001.JPG (64.64 KB)
14.9. 001.JPG