Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich hab mich hier bei euch angemeldet, da ich hoffe, dass ihr den einen, oder anderen Tipp für mich habt.
Wir haben ein Haus gekauft. In dieses werden wir anfang Oktober einziehen und ich möchte gerne so viele Pflanzen wie möglich beim Umzug mitnehmen.
Am wichtigsten fände ich hier die Frage, ob ich meinen Hauswein mitnehmen kann. Ich habe ihn vor 3 Jahren gepfalnzt, und er beglückt uns bis in den Winter mit seinen Dunkelblauen Beeren.
Leider wächst er an einigen Zaunelementen und dies beudet nun, dass wenn ich ihn mitnehmen möchte, ich ihn von dem Zaun ebtfernen muß.
Es wäre allerdings auch noch, für mich, wichtig zu erwähnen, dass mein derzeitiger Vermieter ein Rüben-bauer ist und ich leider davon ausgehen muß, dass er nach unserem Auszug erstmal alles kurz und klein spritzen wird. Dies hat er bei unseren Nachbarn auch gemacht.

Nun die Frage: Kann ich den Wein anfang Oktober zurückschneiden und versetzen? Ich möchte es, sofern es die geringste Möglichkeit gibt, auf jeden Fall versuchen da ich mir sicher 100% bin, dass der Wein meinen Auszug eh nicht überleben wird!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Lidija
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 20:01 Uhr  ·  #2
wenn deine pflanzen wie du vermutest eh keinerlei überlebenschancen haben, dann würd ich auch alles was ich mitnehmen kann ausbuddeln und mitnehmen! auch den wein, ich denke schon dass er das verkraften wird!!!
ende september anfang oktober kann man eigentlich schon vieles umpflanzen, von daher ist das risiko mit dem umpflanzen was falsch zu machen eigentlich sehr gering!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 20:13 Uhr  ·  #3
So wie belascoh seh ich das auch! Wein ich glaub ich auch nicht unbedingt nachtragegend!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 20:27 Uhr  ·  #4
ich habe die Frage gestellt da ich gelesen habe, dass Wein, der in der Frucht steht, nicht zurückgeschnitten werden darf, da er an sonsten ausblutet und eingeht.
Da seine Lebenserwartung ohne meine Anwesenheit allerdings eh sehr gering sein wird, werde ich den Schritt anfang Oktober wagen und euch berichten!
Weiterhin möchte ich auch noch verschiedene Arten Ginster, rote Margeriten, einige Arten Lavendel uvm. umsiedeln.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage: "wird Schopflavendel prinzipiell über Samen vermehrt?"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 20:30 Uhr  ·  #5
oh vorsicht beim ginster, dass is ein extremer tiefwurzler! da bitte so tief wie möglich buddeln!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 20:30 Uhr  ·  #6
Wenn der Wein aber vor dem Rückschnitt abgeerntet wird?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 20:32 Uhr  ·  #7
wenn dein wein zu stark blutet probier mal die methode die wunden zu verbrennen, falls es im holzigen teil ist eventuell mit lacbalsam verschliessen, ist ein künstlicher rindenersatz zum wundverschluss, kenn mich aber mit wein nicht wirklich aus!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 20:42 Uhr  ·  #8
Hallo,
wenn Du die verblühten Blüten nicht abmachst schon
Du kannst es aber auch mit Stecklingen versuchen....weiche (nicht verholzte) Triebstecklinge nach der Blüte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:00 Uhr  ·  #9
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nervig bin... da ihr mir so fleißig weiter helft...

Welche Erfahrung habt ihr denn bezüglich gelber Himbeere "Fallgold"? Die würde ich nämlich auch gerne mit in mein neues zuhause nehmen! *gg*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:54 Uhr  ·  #10
Och....frag ruhig weiter
Ich habe leider keine Himbeeren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:58 Uhr  ·  #11
ich auch nich, aber ich würd einfach sagen buddel soviel aus, wie du nur kannst!
hinterlass deinem fiesen pflanzenkillervermieter nur schwarze erde! verbrannt muss sie ja nich sein!
obwohl das unerwünschte wildkrautensemble kannste ihm ja ruhig dalassen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 22:20 Uhr  ·  #12
Ja, da habt ihr wohl recht. Ich züchte schon seit Wochen so richtig hartnäckiges Zeug hier im Garten. Damit er mal merkt, dass seine Giftgasattacken kein Allheilmittel sind!

Ich hab schon einiges an großen Töfpen und ein paar Betonkübel besorgt. Werde alles mal ausbuddeln und hoffen, dass es gut geht! Haltet mir mal fein eure "grünen Däumchen"!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 22:30 Uhr  ·  #13
klaro!!!
6000 grüne daumen wirken wunder, du wirst sehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 23:49 Uhr  ·  #14
@blue_shrimp
Ich hoffe, dass das eine Frühjahrshimbeere ist, also da waren schon Früchte dran?

Dann müssten neben der abgetragenen Rute jetzt bereits 2--3 neue Ruten die Köpfe aus der Erde stecken. Diese neuen Ruten tragen nächstes Jahr, die musst du mitnehmen. Aufpassen beim Ausgraben, es sind Flachwurzler. Es reicht, wenn Du den feuchten Erdballen abstichst und in eine Plastiktüte steckst beim Umzug.
Tipp: Vergissmeinnicht unter Frühjahrshimbeeren gesät sollen den Himbeerkäfer vertreiben.

Wenn die noch nicht getragen haben, wird es eine Sommerhimbeere sein, da nimmst du alles mit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hoffe auf einen Tipp - Pflanzenumzug

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 08:21 Uhr  ·  #15
Ich würde mir ja Kunststoffgefäße besorgen, um die Pflanzen umzusiedeln! Betonkübel erschweren die Arbeit doch nur unnötig!!!
Ansonsten kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen! Ausgraben, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und mitnehmen! Und wenn Du die eine oder andere Pflanze verlierst... Du hast es wenigstens versucht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.