Hochbeet bepflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 35
Betreff:

Hochbeet bepflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

nach längeren Überlegungen habe ich mich nun dazu entschieden ein (klein-bis mittelgroßes) Kräuter-Hochbeet zu pflanzen, da dieses ja nicht so nährstoffhungrig ist.

Allerdings bin auch ich noch ein kleiner Anfänger was das Pflanzen von Kräutern angeht und möchte auch nichts überstürzen und falsch machen.

Ich habe bisher an klassische mediterrane Kräuter gedacht. Da wären meine Fragen:

Wie sieht es denn dort mit dem Platzbedarf aus und der jeweiligen Winterhärte? Je nach dem würde ich dann den Kauf eines Hochbeets und die Bepflanzung beginnen.

Über eine Antwort würde ich mich jedenfalls sehr freuen :)
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hochbeet bepflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hi,

was für eine Art Hochbeet schwebt dir denn vor? Ein echtes mit Kontakt zum Erdboden oder eine Art Pflanzkasten auf Beinen? Letzteres wird leider in der letzten Zeit häufiger als "Hochbeet" beworden, ist aber kein klassisches Hochbeet.

Bezüglich Winterhärte: wie sehen denn die Winter in deiner Gegend für gewöhnlich aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hochbeet bepflanzen

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo Paula,

genau ich hatte ein Pflanzenkasten auf Beinen im Kopf. Wieso kann man dies denn nicht als klassisches Hochbeet bezeichnen?

Für gewöhnlich ist es nicht sehr lange kalt, bzw. eisig. Vielleicht kommen wir von Dezember bis Mitte Februar auf einige Wintertage, wobei Schneefall und Temperaturen über -5 Grad auch nur ganz selten der Fall sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hochbeet bepflanzen

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 12:51 Uhr  ·  #4