Hobbygärtner oder Gärtner ? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
aussaatwettbewerb

Hobbygärtner oder Gärtner ?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Hobbygärtner oder Gärtner ?

ich bin ein Hobbygärtner
77
81%
ich bin ein ausgebildeter Gärtner
18
19%

Abstimmungen insgesamt : 95

Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 16 Dez, 2006 17:05
@ indigo ...

nach der Lehre ging ich für vier Jahre in einen Galabau-Betrieb. Dort lernte ich meinen Exmann kennen. Er bekam eine Gärtnerstelle in einer Reha-Klinik. Wir zogen zusammen und kurze Zeit später kam der Einberufungsbefehl zur Bundeswehr.
Ich kam dann als seine Vertretung in die Reha-Klinik und aus dieser Vertretung wurden 16,5 Jahre :wink:
Zum Bund mußte er nicht mehr ... zu teuer weil wir schnell geheiratet hatten *g*
Wir sind aber geschieden, habe aber 2002 wieder geheiratet.

Ich habe mich im Frühjahr diesen Jahres mit Grab-, Garten- & Grundstückspflege selbsbständig gemacht. War ein ganz spontaner Gedanke.
2003 wurde mein Sohn geboren, so das ich in die Reha-Klinik nicht wieder so zurück konnte, wie ich aufhörte.
Ich bekam einen 400.- ? Job, aber nicht als Gärtnerin. Der Job war super, aber leider nicht das Betriebsklima, so das ich mich entschloss, wieder das zu machen, was ich gelernt hatte, nämlich Gärtnerin.
Die beste Idee die ich hatte. Ich habe nur einmal im Frühjahr Anzeigen in Zeitungen geschaltet und dann nie wieder. Die Kunden riefen mich an weil, Mund- zu Mundpropaganda betrieben wurde. Obwohl es in unserer Gegend ziemlich viele Gartenbaubetriebe gibt. Aber da ich noch alleine bin, kann ich natürlich ganz andere Preise machen :wink:

Im Profil steht auch der Link zu meiner Homepage. Und vielleicht mag der eine oder andere ja noch für bis Ende Dezember mehrmals voten gehen ... meine Hp wurde zur Homepage des Monats Dezember 2006 nominiert :)
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragSa 16 Dez, 2006 17:11
hi tissi,
normalerweise :lol: gibt es für alles :lol: plattformen - haste du mal beim berufsverband nachgefragt? fortbildungsgremien in dem fachbereich etc., handelskammer, handwerkskammer, berufsschulen u.a., ansonsten würde ich tante google fragen....... nachdem es bei uns wirklich für alles foren gibt, kann ich mir das gar nicht vorstellen: ein lehrberuf bzw. studienfach und dafür soll's nix berufsspezifisches geben :wink:

lg cat
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragSa 16 Dez, 2006 17:15
Hi, hier ist noch ein Hobbygärtner :lol: :lol:
allerdings kam das Hobby erst mit dem eigenen Garten :wink:
aber dann mächtig :lol: mittlerweile denke ich manchmal drüber nach, was gewesen wäre, wenn ich mich früher dafür interessiert hätte... wahrscheinlich hätte ich dann auch eine Ausbildung in diese Richtung gemacht und würde heute nicht jeden Tag im Büro hocken... aber was solls, immer das beste draus machen :lol: :lol:
Lg cleo
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragSa 16 Dez, 2006 17:32
Hey Tissi,

ich reihe mich auch bei den Hobbygärtnern ein....seit ich in einem Haus im EG mit Garten lebe..... :wink:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 16 Dez, 2006 17:49
Ich bin hobbymäßig pflanzenverrückt! :wink:

Mir macht das einfach Mega-Spaß 8)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragSa 16 Dez, 2006 18:00
Alles Hobby, aber das immer schlimmer! :roll:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 16 Dez, 2006 18:01
:lol: :lol: :lol:

Stimmt! :wink:
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 18
BeitragSa 16 Dez, 2006 18:27
Seit 35 Jahren bin ich Hobbygärtner/in,
aber seit 2 Monaten Künstler.
Versuche mich in der Kunst, exotische Pflanzen zu züchten.
:wink: :wink: :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragSa 16 Dez, 2006 18:46
@ wühlmaus, mein GG sagt immer , Kunst leitet sich von "Können" ab (logischerweise immer dann, wenn mir irgendwas danebengeht oder nicht so wie ich möchte), und meine Retourkutsche ist regelmässig, dass die Natur eben ihre eigenen Gesetze hat :lol:
Das wichtigste ist doch, dass es Spass macht und spannend bleibt.
Lg cleo
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 233
BeitragSa 16 Dez, 2006 20:17
Hy Tissi!
Der Weg gührt in den letzen Gartenberreich,wo mein Gewächshaus steht,schönen 3 Advendt wünsch ich Dir,und auch allen die dies lesen,Gruß Bonny :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 17 Dez, 2006 18:55
Moin,

ich habe in diesem Jahr meine Ausbildung zum Gärtner -Fachbereich Blumen und Zierpflanzenbau abgeschlossen, war aber davor auch schon immer Hobbygärtner.
MfG
Stelvio
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 20
BeitragSa 23 Dez, 2006 1:30
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte mal kurze Zeit als Gärtner gearbeitet,
aber bei 40Grad unterm Glasdach bei einem Meer aus Alpenfeilchen die welken Blätter zu entfernen fand ich etwas demotivierend... :roll:

sein Hobbie zum Beruf machen ist immer so ne Sache...

Giessen tu ich beruflich immernoch,
jedoch keine Pflanzen mehr, sondern Aluminium! :lol:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 23 Dez, 2006 15:08
Hi,
Blumen habe ich immer schon geliebt, gegartelt auch schon immer (neben dem Beruf), aber seit 2 Jahren lege ich im Garten so richtig zu, denn ich habe jetzt endlich viel Zeit, da ich nicht mehr arbeite.
Das Sämen ist ein neues Hobby, welches mir viel Spaß macht, obwohl vieles nicht gelingt. Muß halt mehr üben.

Nur noch dies: meine (selbstgezogene!!) Engelstrompete steht noch draußen und blüht immer noch!!!!

Frohe Weihnachten! :D :D
Azubi
Azubi
Bilder: 3
BeitragGärtner oder HobbygärtnerSa 23 Dez, 2006 23:36
Hallo Tissi

Ich bin eine Hobbygärtnerin (eigentlich habe ich Küche früher gemacht ,heute bin ich mit Basteln beschäftigt) und versuche mich gerade mit meinem Männe daran das Grundstück von meinen Eltern Komplett umzugestalten nach unseren Vorstellungen :) Das wird dann glaube ich bis zur Rente bei der größe dauern bis es so fertig ist wir mein Männe und ich es uns Vorstellen mit Beeten Obstbäumen (die haben wir dieses Jahr schon gepflanzt und einige werden weichen müßen,
Hühnern(die schon immer da sind ) , Gänsen ect...
also schauen wir mal :)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 138
BeitragDi 26 Dez, 2006 11:11
Bin auch Hobbygärtner, werde beruflich nächstes Jahr kürzer treten
und dann fürs Gärtle mehr Zeit haben
freu mich schon drauf :-#:

Viel Glück bei der Suche :wink:
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nützliche Clips für Hobbygärtner von Wurzellise, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 0 Antworten

0

1149

Mi 01 Dez, 2010 11:51

von Wurzellise Neuester Beitrag

Gärtner-Gehalt? von Georg86, aus dem Bereich New GREENeration mit 22 Antworten

1, 2

22

36662

So 11 Mär, 2012 17:19

von Gast Neuester Beitrag

Der Gärtner ist wie ein Künstler von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

3242

Mi 27 Jun, 2007 6:54

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Der wilde Gärtner von Ramselina, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 3 Antworten

3

2456

Sa 04 Jun, 2011 11:51

von aceituna Neuester Beitrag

Vögel als Gärtner von lilamamamora, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

1342

So 29 Apr, 2012 21:01

von firemouse Neuester Beitrag

Vom Praktikum zur Ausbildung als Gärtner von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

10667

Mi 04 Jul, 2007 8:49

von Frank Neuester Beitrag

Mein Hund, der Gärtner von Chiva, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 11 Antworten

11

2461

Mi 22 Aug, 2007 18:23

von grüner garten Neuester Beitrag

Kurioses aus der Welt der Gärtner.... von tartan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

2167

Sa 07 Feb, 2009 8:51

von Smaily Neuester Beitrag

Gärtner rätselt um Kaktus... von Turnfather, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1478

Sa 23 Mai, 2009 10:35

von Turnfather Neuester Beitrag

Ausbildungsplatz Gärtner - Landschaftsgärtner von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6760

Mi 03 Mär, 2010 10:14

von Frank Neuester Beitrag