Hilferuf

new life

Hallo

Einen Hilferuf an euch.

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, ich wollt schon lange einen Elefantenfuß haben, jetzt hat es endlich mal geklappt, ich hab mich soweit ich es bis jetzt geschafft habe schon etwas über unserer kleinen informiert und muss feststellen das diese Erde in der wir ihn vorgestern geholt haben doch unheimlich nass ist, wenn ich so lese sollte die Erde aber ehr zu trocken als zu nass sein, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, der Stamm ist ganz nass und die Erde eben auch, wie als wenn sie den im Handel zu sehr gegossen hätten, jetzt weiß ich nicht, ich will ihn am liebsten da rausholen und umtopfen in Kakteenerde oder könnt ich das erstmal auch in Seramis ? Wäre das einzige was ich im Moment da habe.
Habe mir das dann so gedacht das ich versuche die ganze Erde von der Wurzel zu entfernen und wenn er dann in der neuen Erde oder Seramis drin ist das ich den erstmal absolut nicht wässern werde, damit er sich erholen kann, oder ?

Ich will nicht das er uns eingeht, habt ihr bitte einen Rat ?

Euch einen Lieben Gruß
new life
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Seramis geht zwar, aber dann musst du wirklich beim Gießen aufpassen. Hast du noch alte Zeitungen? Stell den Topf da mal drauf, vielleicht saugen die das Wasser etwas raus Küchenkrepp geht auch

Wenn der mal kurzzeitig nasse Füße hat, ist das kein Problem und mit Kakteenerde würde der sich bestimmt wohler fühlen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo new life,

willkommen im Forum! mach dir mal nicht so viel Kopf um deine Pflanze, so schnell stirbt die auch wieder nicht. Stelle sie so hell wie möglich, am besten direkt an ein Südfenster und erstmal warm und lass sie abtrocknen. Wenn sie dann trocken ist, mag sie auch gerne kühler stehen und nach den Eisheiligen kann sie auch raus. Das umtopfen ist besser, wenn sie trocken steht. Kakteenerde aus dem Baumarkt finde ich persönlich nicht gut, da ist Torf drin und der Sand backt alles zusammen. Ich würde wenig gute Blumenerde mit etwas Seramis und viel "Geröll", zb die Lava, die man zum Streuen kaufen kann, oder Blähton, oder Aquarienkies oder so mischen.

Juli87

Hallo,

ich würde ihn einfach erstaml in dem nasse Substrat lassen und ihn in die Sonne stellen. Danach einfach weniger gießen und die Pflanze sollte es eigentlich überstehen.

new life

Hallo ihr lieben,

ich möcht euch einfach mal wissen lassen, dass sich unser Füßlein gut entwickelt hat.

Wir haben ihn in Kakteenerde gepflanzt und gießen ihn vielleicht 1 Mal im Monat, kommt darauf an.

Es geht ihm wirklich sehr gut.

Lieben Gruß und danke für die Hilfen
new life