Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 19:56 Uhr  ·  #1
Ich habe auf dem Balkon eine Zucchinipflanze (Dundoo F1) im Kübel.

Auch letztes Jahr hatte ich welche, aber andere Sorten. Und nun geht das gleiche wie letztes Jahr los. Die ganz kleinen Zucchinis fangen ab der Spitze an wegzufaulen.
Die Früchte liegen dabei nicht auf dem Boden auf, also das ist es nicht. Was ist das und was kann ich dagegen tun? Letztes Jahr hatte ich praktisch keine Ernte und nun fürchte ich, dass es dieses Jahr genauso ist. Mache ich etwas falsch???

Ich habe leider nur noch eine Zucchinipflanze, die anderen beiden sind mir erfroren.
Muss ich beim Bestäuben irgendwie nachhelfen?
Wie mache ich das am besten, besonders, wenn nur eine weibliche Blüte blüht?

Ach ja: es wachsen auch einige "Doppelblüten", so dass zwei Fruchtansätze zusammengewachsen aussehen! (Das war aber letztes Jahr nicht) Liegt das an der Sorte? Ist das normal?
P1010290NEU.jpg
P1010290NEU.jpg (296.95 KB)
P1010290NEU.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 22:14 Uhr  ·  #2
Hallo !


Wo hast du die denn?
Eingetopft oder Freiland ?

Zucchini benötigen viel Dünger, das hatte ich letztes Jahr auch.
Nach einer Düngergabe bessert sich das, das passiert auch wenn zu viele Früchte dranhängen die Pflanze benötigt viel Kraft dazu so große Früchte zu bilden und wirft die jüngeren, schwächeren Früchte ab.
Habe heuer meine beiden Zucchinis am Komposthaufen zu den Kürbissen gesetzt, die wachsen wie verrückt und ich werde heuer viel Ernten können.

Beim Bestäuben brauchst du nicht nachhelfen das machen die kleinen Flugobjekte sehr effektiv.
Ich würde die schlechten verfaulten Früchte abnehmen und etwas düngen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 22:41 Uhr  ·  #3
Mmmm, ich habe sie im Kübel. Allerdings habe ich die Pflanzen letztes Jahr mehrmals gedüngt. Dieses Jahr auch schonmal. Kann das zu wenig sein? An zu vielen Früchten kann es eigentlich nicht liegen. Denn im letzten Jahr sind praktisch alle Früchte abgefallen, auch wenn nicht viele dran waren.
Ich benutze Substral Naturen Tomatennahrung ("Auch für andere Gemüsepflanzen" steht drauf).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 00:17 Uhr  ·  #4
Wie du schon bemerkt hast: wenn nur eine weibliche Blüte offen ist, könnte das schwer werden. Es sei denn, in der Nähe hat noch jemand Zucchini oder Kürbisse. Ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr auch. Nur zweimal waren die Blüten beiderlei Geschlechts offen, und beide Male konnte ich hinterher eine Frucht ernten. Und da auf den umliegenden Balkonen keiner Zucchini stehen hat, war ich also frustriert über die mageren Aussichten.

Dieses Jahr habe ich die Parthenon F1. Die ist parthenokarp, reift Früchte also auch ohne Bestäubung aus. Sieht bis jetzt klasse aus Sie soll auch mehltauresistent sein, ich hoffe das stimmt. Im Kübel bekommen die schnell Mehltau, weil sie sich ja nicht so wirklich wohl darin fühlen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 06:58 Uhr  ·  #5
Hallo Hexi,

Zucchini benötigen, wie Gast schon schrieb, viele Nährstoffe, da sie wie Gurken, Tomaten, Chilis.... zu den Starkzehrern gehören.
"Dieses Jahr auch schon schon mal" reicht nicht aus. Einmal pro Woche sollten sie schon gedüngt werden.
(Steht das nicht auf der Dosieranleitung des Dünger drauf? )

Ab ob das daran liegt, dass sie faulen, weiß ich nicht.

Stehen sie auch schön warm?
Neben Dünger lieben sie auch volle Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 18:29 Uhr  ·  #6
Letztes Jahr wurden die Zucchinis regelmäßig gedüngt!!! Und trotzdem faulten sie! Letztes Jahr hatte ich auch drei Pflanzen. Das müsste doch zur Bestäubung ausreichen? In der Umgebung sind auf jeden Fall keine Zucchinis und dieses Jahr habe ich nur eine, weil der Rest erfroren ist.
Kann man männliche Blüten vorsichtig öffnen, wenn die weibliche blüht, und dann selbst bestäuben?

Ja, warm ist es, es ist ein Südbalkon. Und die Pflanze sieht ansonsten auch gut aus und wächst gut. Viele schöne grüne Blätter.

Auf jeden Fall werde ich sie jetzt mit Dünger versorgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 18:55 Uhr  ·  #7
der verwelkende Rest der Blüten, der ja noch an den jungen Früchten hängt, ist Eintrittspforte für Pilzerkrankungen, die die Früchte dann zum abfaulen bringen.
Dieser Rest der Blüte (das, was mal gelb war ) kann sobald er verwelkt abgezupft werden - bei einer Kübelpflanze ist der Aufwand ja nicht sooo groß und angeblich verringert sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass die Frucht abfault deutlich. Probier's und berichte

Ich wünsche richtig viele Zucchinis dieses Jahr

hier blühen jetzt auch die ersten. Sehr spät dran, irgendwie... aber immerhin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 19:35 Uhr  ·  #8
Danke Snif, das werde ich auch machen.
(Obwohl ich das letztes Jahr galube ich auch schon probiert habe. Aber nicht von Anfang an.)
Danke für die guten Wünsche!!!

Habe ich das denn jetzt richtig verstanden, dass die Fruchtansätze bei nicht selbstfruchtenden Sorten nur reifen, wenn eine Bestäubung erfolgt ist?


@Gloria
Also das mit der selbstfruchtenden Sorte ist auf jeden Fall seeehr interessant. Das werde ich nächstes Jahr probieren, wenn ich die Samen bekomme. Wo hast du die her?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 20:12 Uhr  ·  #9
Hallo Hexi,

ok, du hast deine Zucchinis letztes Jahr regelmäßig gedüngt Ich gehe dann jetzt mal davon aus, dass du sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt hast.
Aber aus deiner Antwort auf die Frage des Gastes, konnte ich das so nicht entnehmen. Das hörte sich für mich eher nach sporadischem Düngen an.

(Ich will jetzt auch nicht kleinlich sein, aber jeder hat eventuell ein anderes Verständnis von Begriffen wie "mehrmals" oder "regelmäßig". Der eine düngt regelmäßig - und meint damit 1x pro Jahr. Das ist dann auch regelmäßig. )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 20:24 Uhr  ·  #10
@Jule35
Stimmt.
Soeben hat auch die aktuelle Zucchini einen Schwung Flüssignahrung (nein, kein Bier ) bekommen.
*hoff*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 10:55 Uhr  ·  #11
Hexi, partheonkarp ist noch mal etwas anderes als selbstfruchtend

Selbstfruchtend sind Zucchini glaube ich meistens. Das heisst ja nur, dass sie mit dem eigenen Pollen bestäubt werden kann. Die Diamant, die ich letztes Jahr hatte, hat es ja zwei mal geschafft beide Blüten offen zu haben und über die Hummeln wurde sie dann "durch sich selbst" befruchtet. So weit so gut.
Aber wenn man eben nur eine Pflanze weit und breit hat und sich nur selten Blüten beiderlei Geschlechts öffnen, erfolgt ebenso selten eine Befruchtung.

Parthenokarpe Sorten wurden so gezüchtet, dass die Früchte weiter ausreifen und nicht abfallen, selbst wenn sie nicht befruchtet sind. Bei Zucchinipflanzen sind die kleinen Früchte ja quasi die Stengel der weiblichen Blüten, also sind die Früchte schon da. Ohne Befruchtung fallen sie dann aber ab. Bei dieser Sorte wachsen sie dennoch einfach weiter. Das ist ja auch bei den hiesigen Feigensorten so gezüchtet, da sie hier auch nicht befruchtet würden und vor der Reife abfielen.

Ich habe die Samen im Internet bestellt, aber ich denke man bekommt sie sicher auch in gut sortierten Fachläden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 13:40 Uhr  ·  #12
@GloriaTeasdale
Ich bin Ach ja, stimmt ja. Das habe ich wirklich verwechselt. Ich Dummerle.
Danke nochmal.

Ich habe gestern auf zwei weibliche Blüten versucht, selber die Pollen zu übertragen. Eine der beiden war schon etwas verwelkt und die männliche Pollenspenderblüte auch.
Heute ist wieder eine männliche auf, aber keine weibliche.
Wenn eine weibliche auf ist, kann/sollte ich dann eine noch nicht offene männliche Blüte vorsichtig öffnen, um an die Pollen zu gelangen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 17:24 Uhr  ·  #13
Ich habe das letztes Jahr auch versucht, mit dem selber bestäuben. Ich hatte Stempel der männlichen Blüten aufbewahrt oder auch mal eine männliche, die kurz vorm Öffnen war, aufgemacht und die Pollen entnommen. Bei mir kam dann nix, aber versuchen schadet ja nicht. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht und du hast mehr Glück

Toll: meine diesjährige Pflanze macht brav beide gleichzeitig auf, dabei braucht sie das gar nicht naja, soll sie doch. So oder so zählt nur das Ergebnis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 11:41 Uhr  ·  #14
So, ich habe beim Bestäuben ja nachgeholfen, indem ich die Pollen aus den schon etwas verwelkten geschlossenen männlichen Blüten übertragen habe. Und es sieht so aus, als würde ich bald zwei Früchte ernten können. Sie sind nicht abgefallen und dicker geworden.
Zwei kleine sind aber wieder abgefault. Da hat es wohl nicht geklappt. Ich werde auf jeden Fall weiter Biene spielen, da bisher noch nie Blüten beiderlei Geschlechts gleichzeitig geöffnet waren.


@GloriaTeasdale
Was macht deine? Das würde mich sehr interessieren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Zuccchini fault (schon wieder)

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 12:21 Uhr  ·  #15
Glückwunsch, daß es so klappt

Zwei von vier recht großen Früchten sind mir dann doch noch verkümmert
Bei der einen lags an der Blüte- die war noch dran, also habe ich sie abgemacht wie man es so empfielt, aber danach hat sie angefangen an der Spitze zu faulen. Und bei der anderen weiß ich es nicht, vielleicht war sie zu sehr auf den Rand des Kübels gedrückt, keine Ahnung. Aber sie setzt fleißig neue Früchte nach
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.