Hilfe! Was ist das für eine Pflanze... Gelbe Flecken

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe keine richtige Ahnung von Pflanzen. Aber bisher haben alle Pflanzen überlebt. Ich habe eine Pflanze seit knapp 3 Jahren, der es bei mir sehe gut geht. Leider weiss ich nicht, was das für ein Typ ist. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Ausserdem bekommt Sie seit kurzem so gelbe Flecken auf den Blättern. Zu wenig wasser kann es nicht sein. Giesse eigentlich recht regelmässig. Weiss auch nicht mehr weiter. Was ist da los???
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (81.67 KB)
Pflanze.jpg
Flecken.jpg
Flecken.jpg (91.99 KB)
Flecken.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo,

das ist eine Dracaena marginata (gestreifter Drachenbaum). Pflegetipps gibt es HIER. Zu den gelben Flecken kann ich nicht wirklich was sagen. Guck mal bitte genau, ob da kleine Tiere sitzen, evtl. auch auf der Blattunterseite.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hast du die vor kurzem umgestellt?
Oder hat das zufällig mit der Heizperiode angefangen?

LG
Sanne
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erst einmal Danke für Eure antworten.

Umgestellt habe ich die Pflanze nicht. Sie steht schon seit 3 Jahren an der gleichen stelle. Ich drehe sie nur ab und zu mal. Die Heizperiode hat bei mir erst angefangen. Das ist richtig. Aber die ist schon seit Anfang Oktober, wenn ich mich recht entsinne (wohne in einer Mietwohnung).

Ich habe auch geschaut wegen kleinen Tierchen am und unter dem Blatt. Das einzige, wenn man überhaupt was feststellen kann, sind ganz ganz kleine Bläschen an den Stellen wo die Flecken sind. Aber man muss wirklich sehr genau schauen.

Ich weiss nicht, was ich machen kann.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Wirklich Bläschen?
Oder eher Knubbel, die man abkratzen kann
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab mich da glaube ich etwas verguckt. Es sind keine Bläschen. Sah nur auf den ersten blick so aus. War nur an einem Blatt etwas dran, was ich wegwischen konnte. Also die gelben Flecken sind ohne erkennbaren Grund dort.