Hilfe! Rohrglanzgras übernimmt den Garten

globulifan

Hallo,
ich habe vor Jahren eine Pflanze gewonnen und sie nichtsahnend im Vorgarten gepflanzt. Ich dachte, sie sei eingegangen, 6 Jahre sah man kaum etwas. Sie hat unterirdisch alles eingenommen und kommt nun auf viele Quadratmeter überall im Vorgarten, zwischen den Steinen raus. Seid 2 Jahren reißen wir raus, was möglich ist, aber das scheint ihr nur noch mehr Auftrieb zu geben, sie verdoppelt sich jedes Jahr. Habe nun gefunden, was es ist: Phalaris arundinacea Picta (Rietgras, Rohrglanzgras).
Es ist ja ein ganz hübsches Gras, aber es übernimmt meinen Garten und ich scheine es nicht eindämmen zu können. Ausbuddeln, die Erde wechseln geht nicht.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße und danke
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Warum kannst du es denn nicht ausbuddeln?

Ich würde es einfach immer wieder abstechen, vielleicht wirst du mal Herr drüber, dann kannst du es vielleicht in eine dir wollende Richtung lenkend wachsen lassen.
Oder du versucht nach mehrmaliger Eingrenzung, es mit Sperren zu bändigen.

globulifan

Vielen lieben Dank. habe nun die Orginalpflanze im Topf gefunden und mich geirrt. Ist ein Bambus. Ich stelle die Frage deshalb noch einmal ein. Ausbuddeln is nicht, die ist überall.
Liebe Grüße