Hilfe!!!! Meine Tomatenpflänzchen lassen ihre Blätter hängen

Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo...das erste Mal habe ich es geschafft mir eigene kleine Tomatenpflänzchen der weißen Fleischtomate zu ziehen...die eine der drei Pflanzen ist auch schon ganz ordentlich gewachsen. Leider lässt sie und die zweite der Pflanzen jetzt seit ein paar Tagen die unteren Blätter hängen und ich weiß nicht warum. Ich gieße alle drei Tage gut und sie bekommen künstliches Licht und einen kleinen Schuß Tomatendünger (weniger als auf der Flasche angegeben),
Mir ist auch aufgefallen, dass die Blätter die jetzt "welken" sich vorher zusammengerollt haben. Was kann das sein?????? Kann mir jemand helfen???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

künstliches licht wo stehen die denn

tomatenpflanzen gehören nach draussen unter ein dach und die werden, sowieso bald eingehen, denn die tomatenernte ist fast vorbei

jojo84

Aber es gibt doch Leute die ihre Tomaten drinnen überwintern oder etwa nicht?? Ich dachte immer man kann Tomatenpflanzen überwintern???

Rose23611

[M]

jojo84

Ja ich verstehe schon was hier gemeint ist...das Dumme an der Sache ist...ich bin sozusagen ja Pflanzenzeuling und habe die drei Tomatenpflanzen und einige Chilipflanzen das erste Mal selbst gezogen, bedauerlicherweise zu spät damit angefangen...deswegen würde ich sie gern überwintern. Ich habe eine große Chili die macht jetzt schon ihren zweiten Winter mit.
Das die Früchte, falls es welche gibt, wahrscheinlich nicht schmecken das glaube ich auch.
Mein Ziel war es eher sie nun irgendwie durch den Winter zu bringen und nächstes Jahr Freude dran zu haben, da selbstgezogen....

Rose23611

[M]
die freude von selbst gezogenen tomaten kannst du jedes frühjahr haben

wie schon erwähnt, ab februar/märz, neu aussäen, nach deneisheiligen draussen einpflanzen, entweder jede pflanze in einen grossen kübel, oder in ein tomatenbeet das beides überdacht sein muss und schon hast du schöne schmackhafte tomaten