Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

Habe vor ca 2 monaten diese Palmen bekommen und da wahren alle noch schön grün und sahen sehr gesund aus....Nun sind sie schon fast alle braun nur vereinzellt noch grün.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Kennt jemand diese art?
Währe sehr froh wen ich Hilfe bekommen würde die Pflanze liegt mir sehr am Herzen.

Danke danke danke
Bilder über Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!! von Do 13 Mai, 2010 14:48 Uhr
IMG_0970.JPG
das sind die Palmen, jetzt hängen die Blätter und sind gelb-braun.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 18
BeitragDo 13 Mai, 2010 15:01
Hallo Palman,

sofern ich das richtig erkenne, handelt es sich bei Deinen Pflanzen um Palmfarne (Cycas revoluta).

Um ehrlich zu sein, habe ich so einen auch schonmal zugrunde gerichtet durch 1. zu viel Wasser, 2. zu warm überwintert.

Wie gießt du die denn? Denn die mögen es eher ein bißchen trockener als zu feucht!
Diese Pflanzen bevorzugen auch einen sehr hellen Standort, wo hast du sie denn stehen? (Am Fenster? Himmelsrichtung?)
Hast Du mal untersucht, ob Du Schädlinge finden kannst?

Hat die Schale in der die stehen ein Loch, damit das überschüssige Wasser abfließen kann?
Sollte das nicht so sein, würde ich die Cycas schnellstens da raus holen und mir mal die Wurzeln anschauen. Unter Umständen sind die matschig und die Wedel werden deshalb braun.
Danach würde ich sie in einen Topf mit Loch und Untersetzer und in lockere Erde/Kokohum pflanzen.

Anbei noch zwei Links, damit Du Dich in die Pflege ein bisschen einlesen kannst:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm
http://green-24.de/forum/ftopic13406.html

Viele Grüße an Dich und "Gute Besserung" an die Patienten

LG Kracherle
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 13 Mai, 2010 15:04
Auf dem Photo ist leider kaum etwas zu erkennen. Aber das ist keine Palme, sondern ein Palmfarn, wahrscheinlich Cycas revoluta. Ich persönlich halte die Pflanze für eher zickig. Zur Pflege findest Du unter dem Namen Infos im Internet.
Azubi
Azubi
BeitragDo 13 Mai, 2010 15:16
ein palmfarn also...gut zu wissen danke schön(:

was ist zu viel wasser? i giesse ein bis max. zweimal alle 2 wochen...zu warm überwintert?wie sollte ich sie überwintern? sie steht immer an der selben stelle direkt am Fenster mit serh viel Sonnenlicht den ganzen Tag,haben aber ne Fussbodenheizung ist das ev schlecht? Schädlinge konnte ich keine finden aber werde sie nochmal neu Topfen und den Rat mir der Kokohum erde befolgen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 13 Mai, 2010 15:31
Hallo Palman,

Schau mal in den zweiten Link, den ich angehängt habe, da steht alles drin zum Thema Substrat (schön durchlässig! Am besten noch Kies, Blähton, Perlite oder irgendwas untermischen), Helligkeit (Hell, aber keine direkt Sonne wegen Sonnenbrand) und Überwintern (hell, um die 10°C).
Ist eine wirklich gute Anleitung (Lies mich: http://green-24.de/forum/ftopic13406.html)! :mrgreen:

Zum Thema Gießen kann ich nur sagen, dass die echt wenig Wasser brauchen! (Hab ich schon erwähnt, dass meiner ersoffen ist?)
Ich würde zwar durchdringend gießen, aber immer erst dann wieder Wasser geben, wenn die Erde gut abgetrocknet ist, da kann 1x pro Woche oder 1x alle zwei Wochen vielleicht schon zu viel sein. Wichtig ist immer, dass überschüssiges Wasser abfließen kann.

Viel Erfolg
Kracherle
Azubi
Azubi
BeitragDo 13 Mai, 2010 15:33
super Tipps und Seiten....habe nun alles was ich wissen muss für Pflege etc. aus dem net.
Danke Euch,alles Gute!¨

Palman
Azubi
Azubi
BeitragDo 13 Mai, 2010 15:49
spitzen Links!!! Thx Kracherle.....

da bin ich mal gespannt(:

Gruss Palman
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 13 Mai, 2010 16:50
Du kriegst das schon hin!
Falls irgendwas unklar sein sollte, kannst Du Dich ja melden. :-)

LG & viel Erfolg
Kracherle
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 13 Mai, 2010 17:12
Also ganz ehrlich 8-[ ich glaube die haben kaum Wurzeln und sollten dringend vereinzelt werden. Das sind so typische Gruppenarragements, die zwar nett aussehen, aber für die Pflanzen alles andere als gut sind. Das halten die nicht lange durch 8-[

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, meine Harlekinweiden haben braune Blätter ! von McGridge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

9675

Di 07 Jul, 2015 18:42

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe meine Stockrosen haben rostige Blätter - Malvenrost von Heidie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3025

So 09 Jun, 2013 10:13

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter von Marienkaefer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1879

So 06 Dez, 2015 8:23

von Marienkaefer Neuester Beitrag

HILFE, meine Petunien bekommen braune Blätter von Leuchtturm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

16875

Sa 29 Aug, 2009 14:38

von vulpecula Neuester Beitrag

Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter von Tribun_M, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3923

Sa 22 Jan, 2011 9:27

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Hilfe - meine Himbeere hat viele braune Blätter! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

21465

Mo 06 Jun, 2011 13:45

von Gast Neuester Beitrag

Was haben meine Rosen denn schon wieder :-) von vollmond12, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

677

Mi 05 Jul, 2017 11:31

von Schokokis Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Palme bekommt braune u. gelbe Blätter von Daniel1234, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5614

Mi 29 Jan, 2014 21:46

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-( von MuZler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

16943

Do 07 Apr, 2011 16:37

von July Neuester Beitrag

Blätter bleichen aus, haben braune Flecken und sterben ab von cyberraph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4326

Sa 14 Mär, 2009 16:14

von zimtspinne Neuester Beitrag